Yak 54 mit DLE 120ccm

858er

User
Hallo Kollegen,

welchen Prop könnt ihr mir für meine YAK 54 mit 2 Meter 70 und einen DLE 120 ccm empfehlen?
Fliege "nur" normalen Kunstflug, kein 3D.
Gewichtsbereich ca. 10 kg

Liebe Grüße

Erwin
 

Pico3

User
Mit 10 kg ist der DLE 120 für normalen Kunstflug schon eine etwas dicke Maschine. Ohne 3D würde auch ein DLE 61 genügen. Als Propeller für den DLE 120 würde ich ein Menzjk 28x12 oder ein Falcon 29x11 empfehlen.

Gruss, Mirco
 

858er

User
Hallo Micro,
das Modell ist laut Herstellers für 100ccm ausgelegt. Dachde mir ein bisschen mehr Power schadet
nicht. ;) Habe natürkisch auch ein kleines Problem die Schalldämpfer unterzubringen.
Gruß Erwin
 

858er

User
Danke für die schnelle Antwort; )
 

858er

User
Ist ein Falcon Prop ähnlich wie eine Elster?

Grüße Erwin
 

858er

User
Im Prinzip sind beide gleich. Beide machen Wind wenn die sich drehen ;)
Aber, der Wind der mit einem Falcon Prop gemacht wird, wird heftiger ;)

Servus,
wo ist eine 29X11 Falcon erhältlich? Bei der Firmen Webseite ist die Größe nicht erhältlich.

Gruß Erwin
 

858er

User
Hallo Tim, danke erst mal. Gute Produkte sind wirklich vergriffen. Für normalen Kunstflug würde eine drei Blatt auch reichen?
 

UweHD

User
Hallo Tim, danke erst mal. Gute Produkte sind wirklich vergriffen. Für normalen Kunstflug würde eine drei Blatt auch reichen?
Wenn die Yak wirklich nur 10kg vollgetankt wiegt, dann könntest du auch einen 5-Blatt Propeller an den 120'er schrauben und es würde für normalen Kunstflug reichen :)
Meine 2,3m Extra wiegt vollgetankt ca. 10.5kg und geht mit einer Engel 24x10 Schraube am DLA64 problemlos durch alle 3D Figuren. Und dein Motor ist doppelt so groß bei weniger Gesamtgewicht des Fliegers!
 

858er

User
Hallo Uwe,

10 kg ist eine grobe Schätzung, da der Motor noch nicht verbaut ist. Habe ja auch das "kleine" Problem mit den Schalldämpfern. Es ist noch kein Schacht im Rumpf vorhanden. (GFK Rohre geblant) Ein Querliegenden Topfdämpfer wäre vielleicht Sinnvoll, aber wie groß soll er sein? Den gibt es ja nicht von der Stange. Verstehe sowieso nicht warum ein Modell, das für Motoren ab 80 ccm ausgelegt ist, von Haus aus keinen Schalldämpferschacht hat.

Gruß Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten