YAK 55 M 1.56 MagicHand Bau- und Erfahrungsbericht

Mike Danke für die tollen Bilder, sind echt super gut wie immer.

Wangen_1024_200kb_20112012MFF_6510_Harry.jpg
 
Hi Andy

Hab nun auch die Aufkleber angebracht. 2 Stück YAK 55M auf den Tragflächen. YAK 55M auf der rechten Rumpfseite hinten . Das gelb rit schwarze MH auf der linken Rumpfseite hinten. Sonst keine weiteren Aufkleber.
Sieht so schick aus.
 
Die lassen wir Mike machen, dann wirds perfekt.
Sieht bei mir fast wie bei dir aus. Nur der Seitenruderaufkleber bei dir, ist bei mir auf der linken Rumpfseitenwand hinten.
 

koenig

User
Erstflug YAG 55 M

Erstflug YAG 55 M

Hallo YAG 55 M Freunde, heute war mein Erstflug und war überrascht wie gut sie in der Luft liegt.
Habe gleich beim Ersten mal ,alle von mir beherrschten Kunstflugfiguren durchgeflogen. Als Motor fliege ich den Scorbion-S- 4025-10 und 5 Lipo 3200 mAh, Luftschraube Fiala 15x10 , Jeti Spinn 66 BEC, Stromaufnahme 55Ah im Stand.( Kraft ohne Ende)
Vielen Dank an Marco ( MS Modelltechnik) für die guten Ratschläge zur Modellersteinstellung.
Gruss Guenter
 

Anhänge

  • IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo Günter,
dann Gratuliere ich dir zum erfolgreichen Erstflug. Das Modell fliegt sich wirklich super gut ;)
 
yak

yak

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die Beiträge und die Mühe die ihr euch mit der Bauanleitung für den Flieger gemacht habt, das Durchlesen dieses Threads hat auch dazu geführt dass ich nun stolzer Besitzer dieser Yak bin, habe sie kürzlich gebraucht gekauft.

Mein Exemplar sieht zielmich gut aus , keine Schäden oder etwaige Abstürze etc. zu erkennen, und auch der Vorbesitzer machte einen sehr ordentlichen Eindruck.


Folgende Komponenten sind verbaut:

KORA TOP 20-?? (308g)
YGE 80 Regler
2 x HS225BB Servos auf Höhe
3 x HS5245MG auf Seite und Quer
CFK Motorspant von KD-Modelltechnik

Ich habe sie ohne Akkus gewogen: ca. 1950-2000g

mit den geplanten 2x 2500mAh 3s käme ich dann auf ca. 2400-2500g Abfluggewicht.

Wie habt ihr es geschafft sie auf ca.2200g Fluggewicht zu bringen???

Wo muss ich was absägen um so viel Gewicht zu sparen:confused::D

Gruß,

Dennis
 
Hi Dennis
Meine leichten 2x3s 2200 mAh Lipos bringen 360 g auf die Waage.
Dann passt das ja schon fast zu deinen Gewichtsangaben.
RF 16 x 8 mit Meyerklemmmittelstück, Meyerleichtspinner, Kupferlackdraht, GFK-Fahrwerk ohne Radschuhe und schon hast du mein Abfluggewicht.
 
Hallo Gerhard,

dankeschön für die Tipps. Fahrwerk, Prop und Spinner sind klar, wurden auch schon weiter oben gut erläutert, das mit dem Kupferlack ist´n wenig schwieriger.

Im Grunde weiß ich was gemeint ist, habe ich ja an deiner ultraleichten Su31 gesehen, aber wie macht man das genau?

Welche Drahtstärken nimmt man da?
Wie verbinde ich das ganze mit dem Servo und dem Stecker?
Werden die Drähte irgendwie gelagert oder baumeln die einfach im Rumpf umher?

Alle Servos mit Lackdraht oder nur die hinteren mit dem langen Kabel?

Wieviel Gewicht spart man dadurch eigentlich?

Gibt es anschauliche Fotos von der Kupfer-Kabelinstallation in derYak?

Irgendwo oben habe ich gelesen dass die 6x 2200mAh ca. 7 minuten Flugzeit hergeben. Bei welchem Flugstiel, voll 3D oder eher gemütlich?

..........ich hätte noch mehr Fragen aber ich höre jetzt lieber auf...:D

Gruß,

Dennis
 
Flächenwackeln?

Flächenwackeln?

Hallo zusammen,

ich habe vorher nur Shokys und Funjet geflogen, fliege die kleine MH Yak erst seit ein Paar Wochen, komme eigentlich ganz gut zurecht, das normale Fliegen und herkömmlicher (weniger anspruchsvoller) Kunstflug klappt soweit ganz gut.

Ich taste mich langsam an 3D Figuren ran, im Positiv-Harrier komme ich nicht so richtig klar. Wenn ich den Flieger aushungere und versuche mit hohem Anstellwinkel und entsprechender Gas-Unterstützung durch die Luft zu bewegen fängt er an recht heftig mit den Flächen zu schaukeln.
Das Wingrocking im Harrier ist für mich kein unbekanntes Phänomen, aber bei mir ist es kein leichtes Wackeln wie man es normalerweise kennt sondern Schaukelbewegungen von ca. 30-45° zu jeder Seite, wobei die Querruder nicht benutzt werden und das Seitenruder nur minimal, mit höherem Anstellwinkel und geringerer Geschwindigkeit scheint sich das Modell nur noch mehr aufzuschaukeln:cry:

....wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Modellen dieser Größe da ich für 3D bisher nur Shockflyer benutzt habe....

.....könnte es irgendetwas mit dem Schwerpunkt zu tun haben, zu weit vorn bzw. hinten????

Gruß,

Dennis
 

koenig

User
Flächenwackeln

Flächenwackeln

Hallo zusammen,

ich habe vorher nur Shokys und Funjet geflogen, fliege die kleine MH Yak erst seit ein Paar Wochen, komme eigentlich ganz gut zurecht, das normale Fliegen und herkömmlicher (weniger anspruchsvoller) Kunstflug klappt soweit ganz gut.

Ich taste mich langsam an 3D Figuren ran, im Positiv-Harrier komme ich nicht so richtig klar. Wenn ich den Flieger aushungere und versuche mit hohem Anstellwinkel und entsprechender Gas-Unterstützung durch die Luft zu bewegen fängt er an recht heftig mit den Flächen zu schaukeln.
Das Wingrocking im Harrier ist für mich kein unbekanntes Phänomen, aber bei mir ist es kein leichtes Wackeln wie man es normalerweise kennt sondern Schaukelbewegungen von ca. 30-45° zu jeder Seite, wobei die Querruder nicht benutzt werden und das Seitenruder nur minimal, mit höherem Anstellwinkel und geringerer Geschwindigkeit scheint sich das Modell nur noch mehr aufzuschaukeln:cry:

....wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Modellen dieser Größe da ich für 3D bisher nur Shockflyer benutzt habe....

.....könnte es irgendetwas mit dem Schwerpunkt zu tun haben, zu weit vorn bzw. hinten????

Gruß,

Dennis

...das ist auch meine Frage, da meine genau so sich Aufschwingt.
Gruss Guenter
 

urs k.

User
hab das im anderen tread schon mal gepostet: die yak fliegt präzise....bei hohen anstellwinkeln wird sie jedoch unsauber-schwabbelig.
rollenlooping praktisch unmöglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten