YAK130 1/5 Twin EDF aka C&C M346

shamu

User
Rocket Rails...

Rocket Rails...

...hat ja die M346 nicht, daher habe ich hier bei JetLegend bedient und bei Final Modellbau bestellt, toller Service dort, danke! :-)

Die Rocketrails haben bereits 2 eingebaute Kohlestäbe, daher musste ich nur noch 2 Kohlerohre in die Flächenenden einbringen.
Gehalten wird das ganze von jeweils 2 Magneten.
 

Anhänge

  • YAK Bau 0098.jpg
    YAK Bau 0098.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 41
  • YAK Bau 0100.jpg
    YAK Bau 0100.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 45
  • YAK Bau 0101.jpg
    YAK Bau 0101.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 63
  • YAK Bau 0103.jpg
    YAK Bau 0103.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 47

shamu

User
Akkuhalterung

Akkuhalterung

Eine Variable Akkuhalterung mit Schwerpunkt auf leichten Einbau sollte es werden.
Aus Gründen des Schwerpunktes müssen die Akku´s weit nach vorn.
 

Anhänge

  • YAK Bau 0137.jpg
    YAK Bau 0137.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 58
  • YAK Bau 0126.jpg
    YAK Bau 0126.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 56
  • YAK Bau 0141.jpg
    YAK Bau 0141.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 62
  • YAK Bau 0140.jpg
    YAK Bau 0140.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 48
  • YAK Bau 0139.jpg
    YAK Bau 0139.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 56
  • YAK Bau 0138.jpg
    YAK Bau 0138.jpg
    276 KB · Aufrufe: 55
  • YAK Bau 0132.jpg
    YAK Bau 0132.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 53
  • YAK Bau 0136.jpg
    YAK Bau 0136.jpg
    257 KB · Aufrufe: 57

shamu

User
Regler/Elektronik

Regler/Elektronik

Ich habe mich für 2 Master Mezon 135A Lite entschieden, die Integrierte Telemetrie macht zusätzliche Elektronik und Verkabelung überflüssig :-)

Die RC-Elektronik habe ich Zentral im Bereich der Querverstrebung eingebaut, das RC-Brett ist dabei Steckbar und wird nur vorn mit 3 Muttern gesichert.
Da ich mich ja auch für die Elektron Bremsen entschieden habe, habe ich den neuen Controller von Elektron verbaut, dieser hat einen integrierten Gyro
welcher für eine Balancierung der Bremsen sorgt.
 

Anhänge

  • YAK Bau 0159.jpg
    YAK Bau 0159.jpg
    279 KB · Aufrufe: 73
  • YAK Bau 0153.jpg
    YAK Bau 0153.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 58
  • YAK Bau 0150.jpg
    YAK Bau 0150.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 79
  • YAK Bau 0145.jpg
    YAK Bau 0145.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 66
  • YAK Bau 0144.jpg
    YAK Bau 0144.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 66
  • YAK Bau 0143.jpg
    YAK Bau 0143.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 65
Gratulation!!!

Gratulation!!!

Servus Stephan,

gerade eben habe ich deinen Thread entdeckt. Herzlichen Glückwunsch zu den vielen eleganten Lösungen, die du am Modell vornimmst!
Ich wünsche dir many happy landings mit diesem Modell, du wirst - so wie Heinz und ich - begeistert sein von den Flugeigenschaften.:)

Wie hast du eigentlich das Bugrad angelenkt?

Schöne Grüße
Michael;)
 

shamu

User
...
gerade eben habe ich deinen Thread entdeckt. Herzlichen Glückwunsch zu den vielen eleganten Lösungen, die du am Modell vornimmst!
Ich wünsche dir many happy landings mit diesem Modell, du wirst - so wie Heinz und ich - begeistert sein von den Flugeigenschaften.:)

Wie hast du eigentlich das Bugrad angelenkt?
...

Danke :-)

Die Anlenkung des Bugrades erfolgt direkt. Die Lenkmechanik sitzt direkt auf dem Gehäuse der Fahrwerksmechanik.
Am Bein ist wird ein Zapfen mit bewegt welcher beim Ausfahren in die Lenkmechanik einrastet. Das Servo sitzt dabei vor
dem Spant in Richtung Nase und stört überhaupt nicht :-)

elektron.jpg
(Quelle Elektron Retracts)

YAK Bau 0076.jpg
 

shamu

User
Lackierung

Lackierung

Jaaaa schön dreckig hab ich Anfangs gesagt....

Die Decals sind von Tailormadedecals, Farbe ist 1K Basislack von MIPA in Spraydosen.
Weathering habe ich mit Graphitstaub gemacht...(Bleistift gespitzt und mit Sandpapierfeile abgefeilt)

Meine Lackierkabine :-)
YAK Bau 0111.jpg

YAK Bau 0110.jpg

Meine Trockenkammer :-)
YAK Bau 0112.jpg

YAK Bau 0114.jpg

YAK Bau 0104.jpg

YAK Bau Lackierung 0005.jpg

YAK Bau Lackierung 0002.jpg

YAK Bau 0109.jpg

YAK Bau 0107.jpg

YAK Bau 0116.jpg
 
Perfekt gelungen!

Perfekt gelungen!

Servus Stephan,

danke für deine Antwort.
Die Lackierung ist dir perfekt gelungen!:cool::D

Schöne Grüße
Michael
 

shamu

User
Fertig für den Erstflug

Fertig für den Erstflug

Der Erstflug kann kommen sobald das Wetter passt :-)
 

Anhänge

  • YAK Bau 0160.jpg
    YAK Bau 0160.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 59
  • YAK Bau 0161.jpg
    YAK Bau 0161.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 57
  • YAK Bau 0163.jpg
    YAK Bau 0163.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 73
  • YAK Bau 0164.jpg
    YAK Bau 0164.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 52

edf-mike

User
Schnellbau

Schnellbau

Mach nichts kaputt beim Erstflug . Freu mich schon auf Nordhausen .
 

Jetfrank

User
shamu Rubertus!

shamu Rubertus!

Drücke die Daumen für den Erstflug. Bei meiner F-80 habe ich rechnerisch auch eine viel zu kleine Düse, hat der Jet bis jetzt noch nicht bemerkt. Also einfach mal den Gashebel nach vorne legen.......!

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten