YAK130 1/5 Twin EDF aka C&C M346

GePo

User
Tolles Finish, Stephan,
ein wenig wäre ja noch Zeit zum Saisonauftakt; vielleicht noch ein bißchen Cockpit-Ausbau ;):D!
Jetgruß Peter

Hallo Stephan,

tolle Berichte und Baulösungen!!
Und weil bis zur Flugsaison noch ein wenig Zeit ist - machst vielleicht noch ein, zwei andere Flieger? :D:D

Grüße und wir sehen uns ;)
Georg
 
Hallo Stephan

Wow ist echt schön geworden da wünsche ich alles gute für den Maiden.

Ich sehe du hast dir das gleiche Modell der Lackierkabine zugelegt wie ich. Einfach super die Belüftung was.

Anbei ein Bild meiner Kabine.
FB_IMG_1458904515751.jpg

Ciao und bis bald
 

Masi

User
Hallo Shamu

Das ist ein Bauberichte im Zeitraffer. Du kannst doch nicht eine Yak in 8 Tagen bauen :).
Nee Spass beiseite einmal mehr ein Cooles Projekt.
Viel Erfolg beim Erstflug.

Gruss
Marcel
 

max-1969

User
Hallo Shamu
Das ist ein Bauberichte im Zeitraffer. Du kannst doch nicht eine Yak in 8 Tagen bauen :).

Tja, heutzutage muss man die Modelle schon vorher zusammenbauen und dann einen schnellen Baubericht machen ... sonst geht es den meisten im Forum ja viel zu langsam ...... duck und wech :D:D:D
 

shamu

User
Tolles Finish, Stephan,
ein wenig wäre ja noch Zeit zum Saisonauftakt; vielleicht noch ein bißchen Cockpit-Ausbau ;):D!
Jetgruß Peter

Hi Peter,

Du hattest Dir das sicher so vorgestellt :-)

YAK Bau 0128.jpg
YAK Bau 0129.jpg

aaaaaaber für den Erstflug wird es erst mal so herhalten müssen ;)

YAK am Platz 0009.jpg
 

shamu

User
...
Mal ne Frage zu den "Dreckig" machen, nach was für Kriterien machst du das ? Sehe da im Moment kein System aber nicht nur bei dir, bei vielen die ihre Modelle so verschönern.
...

Sers Togusa,

naja, ich hab da kein System, ich mach halt hier und da etwas "Schmutz" drauf an Stellen die im wirklichen Leben wohl auch dafür herhalten wie Nieten, Stöße, Klappen....

Welches System würde Dir denn so vorschweben?
 

shamu

User
Gestern bei dem Schönen Wetter konnte ich bei uns am Platz noch einmal abschließend alles Testen.
Eine Achse des Hauptfahrwerks hat sich bei den Rolltest gelöst und musste auf dem Runway wieder befestigt werden, unser
kleiner Chefmechaniker hat das natürlich argwöhnisch begutachtet :D

Soweit hat alles gut funktioniert, ein Schubtest auf dem Fahrwerk stehend ergab 14,5+ kg was bei einem Gewicht von nun 16,5Kg definitiv mehr als ausreichend ist :-)
Bin guter Dinge für den Erstflug....


YAK am Platz 0007.jpg

YAK am Platz 0008.jpg

IMG_5847.jpg

YAK am Platz 0006.jpg
 

EJETS

User
EEEEEEEEEEEEEEEERSTFLUG!

EEEEEEEEEEEEEEEERSTFLUG!

Hallo Onkel Shamu,

Ich könnte nicht widerstehen auch gleich "Wegzufliegen" , wenn das Ding mal gerade rollt!
Freu mich daß der Flieger so schön geworden ist, und Du trotz der kleinen Auslässe soviel Schub hast!

Also lass Dich nicht lumpen und zeig uns was in der Kiste steckt!

LG Rainer
 

shamu

User
Erstflug...

Erstflug...

...und Zweitflug ohne Probleme absolviert :D

Hatte zugegebenermaßen mal wieder die Hosen voll, aber völlig unbegründet. Die Maschine fliegt nach leichtem Nachtrimmen auf Tiefe vom
Start weg ohne Probleme, Leistung und Sound mit den 2 Impellern lässt keine Wünsche offen.

Mit gesetzter erster Klappenstufe hebt die YAK von allein ab und geht in perfekten Steigflug (Vielen Dank noch einmal an die Freunde aus dem Rosental, die Einstellungen sind perfekt!)
Zur Landung mit vollen Klappen kommt die YAK wie ein Adler Eingeschwebt und setzt butterweich auf :cool:

Beim 2. Start hat es sich angefühlt als ob ich die Maschine schon immer geflogen hätte, war einfach Geil :D

Ich habe übrigens beim 2. Start die Leistung mit Schalter soweit reduziert wie es mit 10s LiPo´s der Fall wäre, so dass ich jetzt dann mit 10s und mehr Kapazität fliegen werde.

Video gibt's dann beim nächsten mal.

Next Flight: Nordhausen...

Erstflug 0001.jpg
 
Hi Stephan

Gratuliere super Vogel. Freue mich schon sie live zu sehen.

Ciao Wolf

ps: Habe bei der F104 jetzt den stärkeren aktuator eingebaut. Noch besser.
 
Herzliche Glückwünsche!

Herzliche Glückwünsche!

...und Zweitflug ohne Probleme absolviert :D

Hatte zugegebenermaßen mal wieder die Hosen voll, aber völlig unbegründet. Die Maschine fliegt nach leichtem Nachtrimmen auf Tiefe vom
Start weg ohne Probleme, Leistung und Sound mit den 2 Impellern lässt keine Wünsche offen.

Mit gesetzter erster Klappenstufe hebt die YAK von allein ab und geht in perfekten Steigflug (Vielen Dank noch einmal an die Freunde aus dem Rosental, die Einstellungen sind perfekt!)
Zur Landung mit vollen Klappen kommt die YAK wie ein Adler Eingeschwebt und setzt butterweich auf :cool:

Beim 2. Start hat es sich angefühlt als ob ich die Maschine schon immer geflogen hätte, war einfach Geil :D

Ich habe übrigens beim 2. Start die Leistung mit Schalter soweit reduziert wie es mit 10s LiPo´s der Fall wäre, so dass ich jetzt dann mit 10s und mehr Kapazität fliegen werde.

Video gibt's dann beim nächsten mal.

Next Flight: Nordhausen...

Anhang anzeigen 1585529

Servus Stephan,
Heinz und ich freuen uns mit dir, dass du mit unseren Einstellungen erfolgreich geflogen bist!!!:)
Du wirst noch viel Freude mit dieser Maschine haben.
Ganz liebe Grüße
Michael und Heinz:);)
 

Togusa

User
Gratuliere zum geglückten Erstflug.

Sers Togusa,

naja, ich hab da kein System, ich mach halt hier und da etwas "Schmutz" drauf an Stellen die im wirklichen Leben wohl auch dafür herhalten wie Nieten, Stöße, Klappen....

Welches System würde Dir denn so vorschweben?
Von der Sacher hast du recht damit. Nur die Verlaufsrichtung deiner Dreckstreifen und auch die Intensität paßt find ich nicht ganz. Stöße und Nieten sind zwar meist zu sehen aber an ihnen können sich meist solche Dreckspuren nicht wirklich bilden oder besser gesagt sollten sich nicht bilden den wen dem so ist dann hat der Vogel ein Problem. Die Lackierung ist den Stellen dann auch nicht mehr io. Anders sieht es bei den Verschraubungen der Wartungsdeckel aus, da gibt es immer Dreckspuren und auch Farbabplatzungen. Ist halt normal wen man sie ständig auf und zu machen muß. Aber der "Dreck" bleibt im Bereich der Schrauben und zieht selten Streifen. "Dreckstreifen" findet man eher in den Bereichen bewegliche Teile in Kombination mit Hydraulik. Den die Servos sind meist nicht zu 100% dicht also hat man da immer leichte Spuren. Auch ist der Bereich von den Triebwerken ein Typischer Platz für Ölspuren, Rumpfunterseite eh da dort die ganzen Drain Öffnungen sind. Und natürlich der Bereich hinter den Triebwerksauslässen da ist alles etwas Dunkler von der Farbe, da sich dort ein schöner Rußfilm ablegt. Das fällt meist erst richtig auf wen man mit nem Putzlappen drüber geht. :D
Das währe so grob meine Art an das Thema ran zu gehen, dann kommt es natürlich noch darauf an was ich darstellen will. Ein Flieger der viel geflogen wird oder einen der seit 20 Jahren nur vor der Halle steht und vor sich hin gammelt.

Togusa
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Stephan,
schön und beruhigend zu wissen, dass bei so einem "alter EDF-Hasen" wie dir beim Maiden auch noch ein wenig die Knie schlottern :). Freue mich für dich für das tolle Teil und hoffe, dass ich den Russenjet spätestens im Rosenthal sehen werde. Viel Spaß damit und genieße schöne Flüge. Bin schon auf das Video gespannt!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten