Yamada YS DZ 70 CDI

matt

User
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen an wirkliche Yamada-Fachleute. Wo kann man den YS DZ 70 CDI kaufen? Mit welchem Sprit ist der zu betreiben? Welchen Unterschied bewirkt die Zündung zum normalen DZ 70?

Gruß Andreas
 

matt

User
Hi Andi,

Mtechnik kenne ich natürlich, aber den YS DZ 70 CDI haben die nicht im Shop, gut kann man nachfragen...
Mich hält der hohe Nitroanteil bei den Yamadas vom Kauf ab, aber als CDI Version soll das womöglich besser werden. Mich würden eben Infos aus erster Hand interessieren.
Mal ehrlich, welcher normale deutsche Freizeitflieger kauft heute noch einen Yamada für viel Geld der dann auch noch Sprit mit massig Nitro braucht, den dann ein nicht vorhandener örtlicher Dealer auch gleich im Laden stehen hat? Alles Negativpunkte, aber ich hatte mal einen Yamada und die Dinger sind einfach nur geil...:D

Gruß Andreas
 

ce.tom

User
Hallo,

also Mtechnik bietet spezieles CDI Fuel an das hat leider auch 30% Nitro.

Kleines Beispiel wie man sich als Starthelfer für die Yamadas rüstet:
https://www.youtube.com/watch?v=RRghzPbiitQ

Ansonsten finde ich die Motoren auch interessant , kann mir aber auch nicht vorstellen das das heute noch einer will mit diesen Kraftstoffen .



Gruß Tom
 

f3d

Vereinsmitglied
Yamada Motoren

Yamada Motoren

Ich habe einige YS Motoren im Einsatz und bin von der Qualität absolut begeistert.

Einfach nur das Beste und edelste was man kaufen kann.

Die 30%Nitro schrecken mich nicht, habe mir einfach ein paar Kisten mit je 6x Kanister Cool Power speziell für YS bestellt.( hat auch 22% ÖL)

Etwas für Leute die das Beste wollen und keine Geizhälse sind.

MFG Michael
 

matt

User
Hi,

ja also die Qualität ist wirklich toll, da gibt's keine Frage. Der Preis aber auch...:cool:
Ich hatte mal einen YS120AC mit Greve-Dämpfer im Karat 2000, einfach toll die Kombi. Die 14x13 Latte brauchte bis sie Gripp hatte, aber dann passte einfach alles, Flugbild und Sound. Der Motor ist mir nie ausgegangen, obwohl ich nur mit 8% Nitro geflogen bin.

Folgenden Ausschnitt habe ich im Manual des YS DZ175CDI gefunden:

"Fuel
1. Use a good quality alcohol based model engine fuel containing 0% to 25% nitro, and oil content 5% to 25%. You can not use gasoline fuel."



Wenn das auch für den 70er zutrifft stimmt mich das optimistisch.

Gruß Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
YS

YS

Ja ich verwende immer gedämpfte Motorhalterungen, sonst sind die Schläge zu extrem für die Zelle.

Dies gilt nur für die 4 Takter, die 2 Takter laufen ruhig.

MFG Michael
 
Ah ja, danke. Bin am Überlegen, aber wenn dann eine Nummer kleiner, der 140 wär grad recht.




Andreas, wenn der 175 CDI "alcohol based model engine fuel" braucht, wozu dann der Aufwand für die Zündung?


Grüße
Andi
 

matt

User
Moin,

Andreas, wenn der 175 CDI "alcohol based model engine fuel" braucht, wozu dann der Aufwand für die Zündung?

Ja wozu braucht der Yamada eine Zündung? Meine Interpretation ist dass man durch die elektronische Zündung den Zündzeitpunkt perfekt dynamisch ändern kann. Desweiteren schlägt der Motor sicher nicht zurück, was bei einem ersoffenen 30ccm mehr als weh tut. Wenn Yamada schreibt dass man zwischen 0% und 25% Nitro verwenden kann, frage ich mich ob ich dann auch die Verdichtung anpassen muss.
Genauso irritiert mich die Aussage zwischen 5% und 25% Öl benutzen zu können, wie jetzt, reichen 5% oder wann braucht man mehr? Irgendwie frei interpretierbar.

Gruß Andreas
 
YS-Power in Deutschland

YS-Power in Deutschland

Hallo Andreas,

hier ein Hinweis: Kontaktiere doch mal FK Radio Control Technique, Ansprechpartner ist Christian Komfort (02151 531648), findest Du unter www.cosmo-rc.de. Christian ist der offizielle Importeur für YS für Deutschland und Benelux. Hab einen 185 CDI von ihm, (Sahnestückchen). Mit der Zündung schnurrt der Motor wie ein Schweizer Uhrwerk und braucht nur noch einen geringen Ölanteil von 10%. 20% Nitro reichen da auch. Christian hat auch die kleineren Motore als glow und mit Zündung sowie alles an Zubehör, Dämpfer von Hatori etc, passende Kraftstoffe, aber auch Modelle von Naruke und Nishioka. Mit dem Accuracy 70 von Naruke ist das eine tolle Kombo, viel Spaß beim Shoppen.....


Viele Grüße

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten