YAMAHA Relaunch

Hi Ulli, danke für deine super Anleitung.
Als alter Segelhase, hatte ich das Problem selber schnell erkannt. Der Mast hatte zuviel Vorspannung, dass konnte ich heute noch korrigieren. Nun steht das Segel Tip top. Trotzdem werde ich morgen nochmal deiner Anleitung folgen.

Gruß Axel
 

Anhänge

  • PXL_20230510_193645222.jpg
    PXL_20230510_193645222.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 58
original_ddcb45d1-4d54-4f82-85cf-1d2e79ea037c_pxl_20230509_122858486-jpg.12436704

Du hast sehr gute Segel gekauft. Nun liegt es an Dir das Richtige damit zu machen.
Am Rigg würde ich einige Änderungen vornehmen
Die aktuellen Schnuranbindungen der hinteren Segelecken für Groß und Fock erscheinen mir nicht geeignet Segelprofil und Twist exakt einzustellen.
Der Abstand zwischen Baum und Groß wäre mir zu groß
Die Befestigung des Achterstages am Achtersatagausleger hätte ich weiter zum Mast gewünscht. Achterstag ganz dicht bis zum Achterliek bringt weniger Mastverbiegung bei gleicher Riggspannung
Die Klemmschieber in den Schoten Großschot sind überflüsssig.
Die Schotbefestigungspunkte sindd exakt zu ermitteln, dass Sie Segel bei hart am Wind und ganz gefiert richtig stehen. Die Länge der Schoten wird durch unterschiedliche Befesigung an den Bäumen realisiert, um die Baumstellungen trimmen zu können.
Nicht erkennen kann ich, ob Du
- an der Fock eine Dirk hast.
- das Groß einenVorliekstrecker hat
- Der Großbaumniederholer verstellbar ist

Auf dem Foto kann ich nicht erkennen, wo die Großschot aus dem Deeck kommt
Sie muss, wie bei der Fock, aus Mittschiff kommen

Graham Bantock zeigt im Rigging Plan einer IOM gut, wie Details aussehen können
 

Anhänge

  • 1683747544981.png
    1683747544981.png
    2,6 MB · Aufrufe: 37
Hi Ulli,

Da bin ich bei einigen Dingen bei dir.
Ich finde auch, dass der Abstand Großbaum, UL ziemlich groß ist. Das Groß hätte durchaus etwas größer sein können, hatte mich aber exakt an die vorgegeben Maße gehalten.
Die Klemmschieber an den Schoten, halte ich auch für überflüssig und werde ich ändern. Die Schoten kommen mittig. Dirk hatte ich heute nachgerüstet, wobei mir der Sinn nicht ganz klar ist (gibt's bei den Großen nicht). Länge gerade so, wie der Fockbaum, ohne Last, fällt?
Extra VL-Strecker für Groß habe ich nicht, VL-Spannung kann ich gut am Kopf einstellen.
Leider ist der Niederholer starr, habe noch nichts passendes gefunden. Hast du da eine Quelle?

Gruß Axel
 
Hallo Axel,

bei den Großen Booten gibt es nur selten einen Großbaum. Und schon gar nicht mit "Wippeneffekt" durch das Vorstag. Das Vorstag zieht den Fockbaum vorne hoch und spannt damit das Achterliek der Fock. Mit der Dirk am Fockbaum stellst Du ein, wie weit das Vorsegel twistet bzw. oben ausweht. Die Dirk in Verbindung mit dem Vorstag ist also das Gegenstück zum Niederholer beim Großsegel.

Mit dem Klemmschieber in der Schot kann man den "Fockspalt" einstellen. An der Winsch hängen ja beide Schoten parralel.

Bei Modellyachten ohen Genua ist manches anders als beim "Großboot".

Grüße
 
Hallo Axel,

bei den Großen Booten gibt es nur selten einen Großbaum. Und schon gar nicht mit "Wippeneffekt" durch das Vorstag. Das Vorstag zieht den Fockbaum vorne hoch und spannt damit das Achterliek der Fock. Mit der Dirk am Fockbaum stellst Du ein, wie weit das Vorsegel twistet bzw. oben ausweht. Die Dirk in Verbindung mit dem Vorstag ist also das Gegenstück zum Niederholer beim Großsegel.

Mit dem Klemmschieber in der Schot kann man den "Fockspalt" einstellen. An der Winsch hängen ja beide Schoten parralel.

Bei Modellyachten ohen Genua ist manches anders als beim "Großboot".

Grüße
Aja, das Prinzip "Fock-Dirk" ist verstanden 🙂 Länge etwa Vorstag "handwarm"?

Gruß Axel
 
Die Dirk an der Fock bekommt einen Klemmschieber. Der Twist von Groß und Fock wird in Abhängigkeit von Wind, Welle und Krängung getrimmt.
Baumniederholer
Ich nahm gerne die IOM Wantenspanner.
Frage Gockel nach Spannschloss Edelstahl, M3 oder M4
Ob ich noch einen Wantenspanner habe kann ich erst am Mittwoch nachsehen.
Es geht auch einfacher.
IOMchen hatte mal eine Lösung mit Schnur und Klemmschieber gezeigt. Ohne PC kann ich keine Bilder zeigen
 

micha b

User
Oder du nimmst so wie ich beim Trimaran die Spurstangen von RC-Cars:
(Vorletztes und letztes Bild)

Hier gekauft:
 

micha b

User
Bessere Bilder vom Lümmel:
 
Niederholer: Habe mir jetzt diesen hier bestellt, in der Hoffnung, dass die Kugel passt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230511-203507.png
    Screenshot_20230511-203507.png
    99,8 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20230503_123937277.jpg
    PXL_20230503_123937277.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 53
Oder du nimmst so wie ich beim Trimaran die Spurstangen von RC-Cars:
(Vorletztes und letztes Bild)

Hier gekauft:
Alle Achtung Micha,

Klasse Boot hast du da 👍
Ich bin ja über 25 Jahre lang mit einem Tornado wettbewerbsmäßig über die Ostsee gerutscht. Ich weiß also was Speed auf dem Wasser bedeutet.
Leider bin ich kein Modellbauer (und werde ich auch wohl nicht mehr) um mir so ein Teil zu zulegen. Tri ist 'ne gute Alternative zum Kat. Kat währe mir, wg. der Kentergefahr zu deffizil.

Gruß Axel
To_GER 1094.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten