YAMAHA Relaunch

Ja ist wohl so und übersteigt meine Möglichkeiten. Darum würde ich gerne auf ein fertiges System (DF 95, IOM) zurückgreifen. Bei der DF95 ist die Bombe nur 1000 g schwer, hängt aber wohl deutlich tiefer. Leider habe ich noch kein Maß für die Kielflosse gefunden. Damit bleibt es eher spekulativ, ob's passen könnte.
Habe aber gerade eine Kohlefinne gefunden, die könnte passen, aber ohne Bombe .... 🤔

Gruß Axel

 Salzwasser/Brackwasser segeln ?
Bitte alle empfindlichen Teilchen mit Kontaktspray oder Nähmaschinenöl sorgfältig behandeln.
Schön wenn YAMAHA absolut dicht ist ?
Mach dem segeln mit lauwarmes Wasser sorgfältig YAMAHA putzen.
Nur Mal ein Beispiel Aluruderkoker und eine andere Ruderstangenlegierung.
Ohne sorgfältiges fetten, ist der Stress da.
Ich habe meine ex. YAMAHA nachder Kieler Woche, oft im Salzwasser gesegelt.
Viel Arbeit war die Vor-und Nacharbeit.
Alles ging gut die schönen Erinnerungen bleiben.
Ewig.
Viel Spaß heut'.
Grüße.
Danke, guter Tipp, werde sie vorher partiell noch etwas einsprühen. Der Binnensee ist wohl nicht ganz so agro. Wasserdicht so gut wie geht ... 🤔
 
So, Erstwasserung ist geglückt. Hat alles gehalten, ist alles trocken geblieben ... und Tonnencrash hat YAMAHA auch unbeschadet überstanden... 🫣
 

Anhänge

  • PXL_20230416_115704325.jpg
    PXL_20230416_115704325.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20230416_121836071~2.jpg
    PXL_20230416_121836071~2.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20230416_124714434.jpg
    PXL_20230416_124714434.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20230416_122330736.jpg
    PXL_20230416_122330736.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 78
  • PXL_20230416_122328283.jpg
    PXL_20230416_122328283.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 77
Geil.

Die Herausforderung.

Morgen um 14 Uhr im Stadtparkseebad = Regatta.
YAMAHA, RG65 Evolution und sämtliche DF65.

Keine Ausreden.

Wenn doch ?

Lieber Gott vergib mir diese Ausreden.😃🌊⛵

Ahoi.
 
Geil.

Die Herausforderung.

Morgen um 14 Uhr im Stadtparkseebad = Regatta.
YAMAHA, RG65 Evolution und sämtliche DF65.

Keine Ausreden.

Wenn doch ?

Lieber Gott vergib mir diese Ausreden.😃🌊⛵

Ahoi.
Ich trainiere lieber hier noch etwas in Heiligenhafen. Ich war zwar heute schnellster (alleine 😁) auf'm See, war aber schon noch etwas "eckig". Insbesondere das Feintuning fehlt, YAMAHA war doch noch ziemlich Luvgierig und ich brauche dringend einen Baumniederholzer!!!
 
Dann Segel dich Mal warm.
Damit du nicht unsere Abwinde genießt.
Sonder das YAMAHA gewinnt.
Sage bescheid wann du Regattafähig bist.
Wir erwarten dich gerne.
 
Gestern leider Bruch gemacht.
Yamaha drohte, durch Winddreher, auf dem Ständer abzustürzen. Mein reflexartiger Griff in's Rigg, war leider semioptimal. Ergebnis: zwei gebrochene Salinge.
Hat hier einer der Experten, einen guten Tipp zur Reparatur?
Meine erste Idee wäre, die Winkel mit Epoxy zu stabilisieren.
 
Ohhh ... leider sind die Fotos nicht hochgeladen worden 😞
 

Anhänge

  • PXL_20230423_090346874.jpg
    PXL_20230423_090346874.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20230423_091259719.jpg
    PXL_20230423_091259719.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20230423_091226398.jpg
    PXL_20230423_091226398.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 65

molalu

User
Das sieht alles sehr "windig" und filigran aus. Wichtig war den Kyosho-Leuten der scale-Charakter, weniger die Zweckmäßigkeit und noch weniger die Haltbarkeit.
Ich würde die beiden Laschen für die Unterwanten weiter verwenden, würde den Mast mit 3mm durchbohren, eine M3 Gewindestange durchschieben, die beidseitig 5cm Überstand hat, mit je einer Schraube pro Mastseite fixieren und auf die überstehenden Gewindestangen jeweils rechts und links eine Alurohr mit 3mm Innenmass aufschieben.
 

molalu

User
Was ich eben erst auf Deinen Fotos gesehen habe - an dem Modell sind Leinen für die Wanten angebracht. Die würde ich komplett entfernen und gegen 0,6mm Stahllitze austauschen.
 

molalu

User
Schlaufe durch die jeweilige Oese und per Messingröhrchen quetchen.
 

micha b

User
Stahllitze wird dann wie befestigt? Terminal?
Einfacher als Messingröhrchen zusägen, entgraten usw. sind Adernendhülsen:

1682323365427.png


Zum Schluß noch einen Schrumpfschlauch drüber, das sieht schöner aus und man piekst sich nicht mehr an den vtl. abstehenden Drahtenden.
 

molalu

User
Guter Hinweis Micha, vor allen Dingen der Tipp mit dem Schrumpfschluch ist sehr gut, denn wer sich schon mal an einem der Stahldrähte gestochen hat, was wie weh das tut.

Ich habe für den Axel noch eine weitere Alternative - diesmal Wantendraht und Hülsen im Doppelpack. Ganz abgesehen davon, dass dieser Händler einer der letzten Mohikaner in Deutschland ist, der noch ein fast komplettes Angebot an Beschlägen und Zubehör für uns RC-Skipper hat:

 
Danke, super Tipps.
Noch ne Frage: Die auch oft zitierten Angelshops, bieten doch auch brauchbares Wantenequipment an?
Hier an der Küste, gibt es jede Menge. Natürlich keine Adernhülsen ... 😉
 

molalu

User
Angelshop ist ein guter Hinweis.
Ich verwende aus dem Angelzubehör die Wirbel in verschiedenen Größen.
 
Moin,

als eigentlich überzeugter Norddeutscher bestelle ich seit Ewigkeiten bei Kienmoser in München meine Seile (0,81 mm 7x7) mit den dazu gehörgen Nico-Presshülsen.


Alternativ geht auch AJ -Modellbau


beide immer sehr zuvorkommend und flott geliefert.

Das mit dem Schrumpfschlauch sollte Standard sein um Verletzungen vorzubeugen.

Grüße aus Bremen

Lothar
 
Zwischeninfo:
YAMAHA Relaunch fast abgeschlossen.
1. Kiel versteift
2. Mast einteilig
3. Rigg (stehendes Gut) erneuert
4. Neue Segel (Heinz Bohn)

Fehlt nur noch die erste Testfahrt und Rigg/Trimm Feinabstimmung (Falte 😉) ... bin gespannt 🙃

Gruß Axel
 

Anhänge

  • original_ddcb45d1-4d54-4f82-85cf-1d2e79ea037c_PXL_20230509_122858486.jpg
    original_ddcb45d1-4d54-4f82-85cf-1d2e79ea037c_PXL_20230509_122858486.jpg
    379 KB · Aufrufe: 293
  • PXL_20230509_123420133.jpg
    PXL_20230509_123420133.jpg
    764,3 KB · Aufrufe: 61
  • original_16b0ae96-7021-4c71-98ad-e538dee925b1_PXL_20230509_123149285.jpg
    original_16b0ae96-7021-4c71-98ad-e538dee925b1_PXL_20230509_123149285.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 61
Fehlt nur noch ........Rigg/Trimm Feinabstimmung (Falte 😉)
Von RC Yachtsegel bekommst Du grundsätzlich gute Ware. Hr. Bohn weis wie Regattasegel zu schneiden/fertigen sind.
Deine Falte ist typisches Symptom, dass Mastvorbiegung und Vorliekkurve des Groß nicht zueiander passen
- Löse alle Schnurringe(Befestigungen vom Groß zum Mast
- Es bleiben nur die oberste und unterste Beefestigung am Groß dran
- Stelle die Riggspannung so ein, dass
> die Fock ausreichen Spannung auf dem Fockbaum hat
> das Vorliek (VL) nicht zu lose /zu stramm ist.
- Ermittle den Abstand zwischen Mast und Vorliek Groß
> Mache alle 15-20 cm am Mast eine Markierung am Mast
> verbiege den Mast ( im entspannten Zustand)
> dass der Abstand Mast / VL fast parallel ist
> messe den Abstand zwischen Mast und VL Groß an den Markierungen
> ist bei korrekter Riggspannung die Differenz der Abstände kleiner kleiner 2mm kann die Mastvorbiegung so bleiben
> Groß mit Schnurringen so anbinden, dass die Abstände nicht verändert werden
Jetzt sollte im Groß keine Falte mehr entstehen.
Segel fast auf ganz Dicht stellen. Modell am Kiel fassen, und bei senkrechtem Mast hin und her schwenken. Sollte dann eine Welle entstehen, noch mit Achterstag oder VL Spannung korrigieren.
Achtung
Darauf achten, dass das Achterliek vom Groß keine S-Kurven bildet. dann ist die Achterstagspannung zu groß
Mit Modell in der Hand geht es viel einfacher, als über eine ellenlange Beschreibung

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten