YEP 100 A - bec-Spannung schwankt!?

Gast_74695

User gesperrt
So schlecht kann die eine hex ;) nicht gewesen sein, immerhin funktioniert sie auf x verschiedenen Reglern von 7-180A seit 12 Jahren ohne nennenswerte Reklamationen, wenn man sich die Userreviews anschaut. Könnte dein Gesprächspartner eventuell Eigeninteressen verfolgt haben?
 

Gast_74695

User gesperrt
Wäre verständlich, oder?

Ist ja auch sein geistiges Eigentum!

Selbstverständlich. Immerhin wird die technische Qualität, um die es hier geht, von ihm nicht in Frage gestellt. Damit sind wir schon mal einen großen Schritt weitergekommen. Erfreulicherweise werden neu entwickelte Regler jetzt vorwiegend mit freier Firmware ausgeliefert. Damit ist dieser Punkt dann auch komplett transparent.
 
... Erfreulicherweise werden neu entwickelte Regler jetzt vorwiegend mit freier Firmware ausgeliefert. Damit ist dieser Punkt dann auch komplett transparent....
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das passieren wird, genau wegen dem hier diskutierten geistigen Eigentum, was ich respektieren kann.
 
Das die Software eine Kopie der YGE Soft ist, ist ja allg. bekannt. Es gibt offensichtlich auch nur die eine Softwareversion die auf allen YEP-Regler drauf ist. Da die YEP-Leute ja nur den HEX Code aus dem Prozessor und nicht die Quellcodes haben, können sie an der Software auch nichts ändern.
Es ist eine YGE Version aus 2006/2007, und die hat es in sich.

Ist diese Aussage irgendwie zu belegen?

Und ist diese alte HEX Version gekauft oder gefunden?

Sigi
 
Das was man aus einem Prozessor auslesen kann, ist lediglich das Hex.
Der Quellcode (den an den man rum-programmieren kann) wird auf dem PC zu einem HexFile kompiliert, und dann das Hex-File auf dem Prozessor gebrannt. Insofern kann da garnicht mehr ausgelesen worden sein als das Hex, weil, mehr geht nicht.

Btw, zum Gespräch; es waren meine Beobachtungen, an sich eher das was ich Heino mitgeteilt hatte, und mir bestätigen lassen habe, insofern ist sein Eigeninteresse egal, und da ich weder mit YGE oder YEP handle, spekuliere, oder sonstwelche Aktien drann habe..... ists mir auch egal, und wen es nun interessiert, und wen nicht, auch.
,
BLHeli bassierend auf bassierend SimonK was wiederum auf Bernhard Konze bassiert, ist als OpenSource mittlerweile auch Geschichte, BLHeli32 ist jetzt Closed Source.
 
Das was man aus einem Prozessor auslesen kann, ist lediglich das Hex.
Der Quellcode (den an den man rum-programmieren kann) wird auf dem PC zu einem HexFile kompiliert, und dann das Hex-File auf dem Prozessor gebrannt. Insofern kann da garnicht mehr ausgelesen worden sein als das Hex, weil, mehr geht nicht.

.

Aber warum kann man das nur einmal im Jahre 2006 auslesen und dann die Updates nicht mehr.
Gut man kann einen Chip oder einen Speicher so manipulieren (zerstören), dass man diesen nicht mehr auslesen kann. Aber dann bekommt man in der Regel auch kein Update mehr rein.

Aber zumindest bei den YGE, bei denen der Bug per Update beseitigt wurde, kann man den geänderten HEX auslesen.

Sigi
 

Gast_74695

User gesperrt
BLHeli bassierend auf bassierend SimonK was wiederum auf Bernhard Konze bassiert, ist als OpenSource mittlerweile auch Geschichte, BLHeli32 ist jetzt Closed Source.

Korrekt, closed source, aber frei erhältlich für den User. Der Hersteller (und letzten Endes der Käufer) zahlt natürlich einmal dafür, kann aber Updates nach Belieben laden, installieren und auch auf Alternativen ausweichen (falls verfügbar).
 
Hi Sigi

Es gibt zwei Szenarien, wenn einmal das das Lock-Byte bei einem Reglerprozessor nicht richtig gesetzt war, dann kann man das Hex File einfach über die ISP Pins auslesen. Dann gibt es die kompliziertere Methode, beim Chip wird das Gehäuse runtergeschliffen, und dann dann kommt man da wohl irgendwie per Kontakt der sonst nicht zugänglich ist an die Soft ran (so genau weiß ich das auch nicht, es gibt da wohl Firmen die das können. Heino vermutet es so).
Und die Chinesen, ja es läuft doch....... :rolleyes:

Bei der alten ProgCard war btw das Lock-Byte nicht gesetzt, das konnte ich auch einfach auslesen. (Hatte da ein bissl mit rumgespielt, und ne eigene Soft drauf, vorher das Hex gesichert, und nach dem Spielen wieder zurückgespielt).


@ Allerhopp, trifft das nicht auf nahezu alle modernen Regler zu ? Ich kaufe sie, gibt es nen Update, kann ich das per USB draufspielen, und wenn ich das will, kann ich nach eigene Ermessen andere (eigene) Software draufspielen ?
Updatefähig über USB in meinem Hangar: Kontronik, YGE(32), Graupner+T, Flyduino, BLheli (was vergessen?)

Interessant wird es doch erst, wenn man die Software auf einen anderen Regler spielen könnte, aber das geht auch bei BLHeli32 nicht.
 
Hallo Holger

Wenn man einen Chip updaten kann, ist immer der Kanal für ein "verifying" offen. Weil man sonst nicht prüfen kann, ob das Update richtig gebrannt ist. Um das Auslesen zu verhindern kann man die entsprechenden Bitts durchbrennen oder gleich den ganzen Kommunikationskanal grillen. Aber dann geht kein Update mehr.
Vielleicht hat Herr Jung ja nie Updats aufgespielt, sondern immer die ganze Chip Platine mit Update getauscht.
Das gibt Sinn, dass man an die neuere Software nicht mehr dran kam.

Sigi

Ich habe seit 4 Jahren nur noch YEP Regler gekauft. Bin bestens zu frieden.
Lästig nur, dass die immer im Hubi Modus sind, wenn die kommen.
 
Bei den Orginal YGE gibt es ISP Pads, darüber kann man jederzeit den Chip updaten, wenn man denn das Update hat, und Heino hat es ja schlieslich. Chip kmpl löschen, neues Flash drauf, und danach wieder das Lock-Bit setzen.
Die Soft-Version steht beim Orginal häufig mit Edding auf den Elkos.
 

gerwi

User
wer lesen kann...

wer lesen kann...

@Controller (Dein Beitrag vom 8.8.18):...ist im Vorteil. Bereits in meinem Post vom 26.7.18 hatte ich den Einsatz (nur!) eines Verlängerungskabels erwähnt und nach mögl. Einflüssen dazu gefragt. Also musst Du die Peitsche an Dir selbst versuchen - ev. auch bezgl. Deiner BMW-Diskussion?? Weiß nicht nicht wen/was Du damit meinst...aber nicht so wichtig für mich.

@Carbonfreak (v. 8.8.18): ja, sehe es (YEP und/oder YGE) genauso, wie DU.

VG Gerwald
 

Gast_32271

User gesperrt
da stand auch einen Tag später:
ich habe es ausgewechselt ohne Erfolg - so war ich davon ausgegangen das Kabel ist weg





aber danke, du hast natürlich Recht ich hätte besser und aufmerksamer lesen können
ich werde es mir merken, besonders deinen Nick,
falls du noch mal Probleme hast halte ich mich raus,
danke für die Info
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten