YEP 100 A - bec-Spannung schwankt!?

Gast_74695

User gesperrt
... was sagt der Händler/Hersteller dazu?

Der Regler wurde oder wird doch von dort bestimmt überprüft?

Ein modernes BEC besteht aus einem hochspeziaisrten IC und ein paar passiven Bauteilen. Die Überprüfung besteht aus einer Funktionsprobe, Ende. Dazu braucht man nicht den Hersteller, der sowieso immer in China sitzt, oder den Kistenschubser, der meist eh keine Ahnung hat. Spannung dran, belasten und Ausgangsspannung messen, mehr kann man nicht machen. Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Die Elektronik ist extrem robust, Probleme kommen vor allem von elektromechanischen Bauteilen oder falscher, fehlerhafter Verkabelung.

SBEC.png
 

BNoXTC1

User
Andreas, auch der hobbywing 100A kostet keine €100 ;) die YEP sind schon ganz gut, und wenn dann halt doch mal einer dabei ist, der nicht ok ist -> umtauschen, zurückgeben.. HK einfach kontaktieren.
 

gerwi

User
Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure R!

Die Grundsatzdiskussion gute-schlechte Q und "Chinese"wollte ich natürlich nicht befeuern...ist aber wohl nicht zu verhindern. Ich fliege seit über 40 Jahren und habe Risiken immer ganz gut einschätzen können - deshalb fliege ich meine (noch jungen) YEPs alle mit backup-bec (erwähnte ich gleich eingangs).

Es sind aber für mich einige gute Hinweise von Euch gekommen, die ich noch abarbeiten werde....z.B.: 2 Regler tauschen, auch wenn ich den (in meinem Fall nicht unerheblichen) Aufwand scheue. Und ja: es könnte 1 Ausreißer bei 3-en dabei sein, will ich natürlich wissen.

Wenn ich durch bin, gebe ich nochmal R

VG Gerwald
 
Ein modernes BEC besteht aus einem hochspeziaisrten IC und ein paar passiven Bauteilen. Die Überprüfung besteht aus einer Funktionsprobe, Ende. Dazu braucht man nicht den Hersteller, der sowieso immer in China sitzt, oder den Kistenschubser, der meist eh keine Ahnung hat. Spannung dran, belasten und Ausgangsspannung messen, mehr kann man nicht machen. Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Die Elektronik ist extrem robust, Probleme kommen vor allem von elektromechanischen Bauteilen oder falscher, fehlerhafter Verkabelung.

Anhang anzeigen 1990043

... genau, Qualität geht halt etwas weiter als das was ahnungslose Kistenschubser bieten.
Zum Glück gibt es Hersteller/Händler die bei Fragen der genannten Art (und auch andere) helfen können
Dieses Gesamtpaket incl. qualifiziertem Service ist für mich Qualität - kann aber jeder halten wie er will.

Ich behaupte einfach mal, dass die hier gestellte Frage dort schon längst erledigt wäre.
Da hat Andreas schon recht.
 

Gast_74695

User gesperrt
... genau, Qualität geht halt etwas weiter als das was ahnungslose Kistenschubser bieten.
Zum Glück gibt es Hersteller/Händler die bei Fragen der genannten Art (und auch andere) helfen können
Dieses Gesamtpaket incl. qualifiziertem Service ist für mich Qualität - kann aber jeder halten wie er will.

Ich behaupte einfach mal, dass die hier gestellte Frage dort schon längst erledigt wäre.
Da hat Andreas schon recht.

Wenn du genug bezahlst, schickt dir auch jemand die Taskforce mit dem Helicopter, das ist dann wieder freie Marktwirtschaft, da hat niemand ein Problem damit. Die schmeißen das alte Teil weg und bauen ein neues ein, das ist wesentlich preiswerter, als einen Fachmann zur Fehlersuche abzustellen. Das macht niemand mehr.

Alles eine Preisfrage, aber hier ging es um die technische Qualität.

Wenn ich das obige 1$ BEC umlabele, ein bißchen Marketinggedöns drumrummache, schöne Verpackung, Anleitung und Support anbiete, in 2-3 Fachzeitschriften inseriere und so in den redaktionellen Teil komme, ein, zwei Messen besuche und mir das Rentnergesabbel dort antue, kann ich locker 1800% aufschlagen. Ändert sich dadurch die technische Qualität?
 
.... als einen Fachmann zur Fehlersuche abzustellen. Das macht niemand mehr.

... doch!

Vielleicht informierst Du Dich erst mal - dicke Sprüche kann heutzutage (fast) jeder.

Aber das hilft dem TS sicher wenig und war auch nicht seine Intention.
Du wirst dazu sicher einen eigenen Thread eröffnen ....
 

Gast_74695

User gesperrt
... doch!

Vielleicht informierst Du Dich erst mal - dicke Sprüche kann heutzutage (fast) jeder.

Aber das hilft dem TS sicher wenig und war auch nicht seine Intention.
Du wirst dazu sicher einen eigenen Thread eröffnen ....

Du meinst wirklich, dein Qualitätshersteller hält einen teuren Fachmann zur Fehlersuche bei den Qualitätsprodukten vor? Ist das nicht ein Widerspruch?

Ich hatte übrigens einen qualifizierten Vorschlag zur Fehlersuche gemacht, bis leider ein OT-Beitrag den Thread qualitativ deutlich verschlechtert hat :D
 

Gast_32271

User gesperrt
eure Diskussion trägt nicht zur Problemlösung bei,

kann doch jeder selber einbauen was er will,

die YEPs sind gut und zuverlässig,

jeder versucht seinen Standpunkt zu unterlegen, Qualität bekommt nur für viel Geld,
der böse Chinese ist Schuld, hat aber noch einer geschrieben der YGE streicht als Hersteller und Vertrieb eine Marge ein die deutlich höher ist als die Marge die der Chinese bekommt,
aber der YGE ist der gute und der Chinese der Böse??

in der Textilindustrie würde jetzt alle die Geschichte ausgebeuteten Produktionssklaven in Fernost erzählen ....


lasst doch die Scheiss Diskussion,

nur am Rande bemerkt, arme Leute haben die RS3 mit der Stahlbremsanlage, übrigens die 4,5K€ sind der Materialpreis für die Stahlscheiben,
die anderen Jungs fahren CarbonCeramic, Materialpreis zu Stahl Faktor 3, Einbau kostet das gleiche,
wenn der gute richtig hart rangenommen wird schaffst du einen Reifensatz und einen Satz Stahlscheiben am Wochenende,
CarbonCeramic bleibt schneller und härter, hält drei Reifensätze, also etwa 15.000km

so, vielleicht mal wieder zum Thema zurück,

ich habe etliche Yep mit BEC im Einsatz, alle direkt im Empfänger Graupner Ausgang 1, auf einem anderen Ausgang habe iche ein 4 Zellen Eneloop 1000mAh, und auf einem weiteren Ausgang einen Low ESR 4700 mikrofahrräder, die Flieger mit bösen Digitalservos drücken die BECs (übrigens auch die BECs der YGE Regler) bis auf 4,9V, deswegen kommt meine Warnung bei 4,8V, die hast du sofort wenn das BEC ausfällt,
hatte ich bisher nur bei Simulationen bzw. das eine mal als der rote 4mm Stecker des Antriebsakkus aus der Buchse des Regler gerutscht ist, okay keine Antriebsleistung mehr Warnung Empfägerspannung und mit Eneloop "Strom" gelandet, fand ich okay so, andres wäre schlimmer
 
Nur zur Info, YGE ist ein deutscher Hersteller und kein Kistenschieber, YPE ist eine dreiste Kopie des YGE!:confused:

War auch mal Gerichtsanhängig!
 

Gast_32271

User gesperrt
In der Disziplin bist du mit einem Post aber gleich in die Spitze vorgedrungen ;)

Die Fakten hätten in einen Satz gepasst.

und da hast du vollkommen Recht, sorry da sind die Pferde mit mir durchgegangen


Ich finde aber, ein Elko parallel zum Eneloop ist etwas arg ängstlich.

und da hast du vollkommen Recht, der Elko soll ja nicht den Akku als Energiespender ersetzen, das kann der arme Kerl ja gar nicht, sondern den Generatoreffekt der Servos auffangen und die Elkos im Empfänger schonen,
aber, da ich auch schon mal den Eneloop vergessen habe und dann auch schon mal ein paar Runden ohne Eneloop Angstakku geflogen bin hatte ich eben zumindest aus obigem Grund den Elko drin,
und zusätzlich, also beides schadet einander nicht,


Aber OK, im Modellbau gehen viele FUD Themen um.

ja, da gebe ich dir Recht ..... aber wat willste machen ...
:rolleyes:

ich habe meine Bemerkungen ge"fett"et
 

Gast_32271

User gesperrt
Ich würde ja gerne weiter mit dir streiten, aber worüber? Sorry :)

Gruß aus der Pfalz

Aber einmal nachtreten muss ich doch noch:
Wir unterscheiden hier übrigens die Qualität nicht über das Drehverschluss vs. Korken Kriterium sondern über den Geschmack :rolleyes:

wenn die Brut zu Hause streitet sprich sie von einer Battle, man battled sich,

und der Spruch "mit dem Drehverschluss vs. Korken..." war nicht von mir ...

schönes WE
mach nix kaputt, was übrigens einfach ist, du brauchst nur den letzten Flug des Tages nicht zu machen ...
 

gerwi

User
Hallo,

um mich als Initiator des FREDs abschließend zur Sache zu äußern:

Ich habe mehrere Ratschläge von Euch gecheckt - nochmals vielen Dank an alle dafür.

Fazit: ich habe am Ende die Spannungseinbrüche auf max. 5,3 V (von 5,5V) reduzieren können, Hauptgrund: Verlegung des RX (aufwendig!) und Verkürzung des Weges zum YEP (verbunden auch mit Wegfall unterschiedl. Verlängerungen). Für mich ein gutes Ergebnis, da ich die nervigen Spgs.-Warnungen (bei 5,0 V) -ohne echten Grund: der wäre Ausfall bec und Einsatz Backup-bec- nicht mehr habe.

Ob die Einbrüche um 0,2V nun beim YEP 100 allg. akzeptabel sind, mag aber jeder für sich entscheiden.

Ich bin dann mal weg.....im Urlaub!

VG Gerwald
 
Schön, dass sich das weitgehend geklärt hat.

Meinereiner als Neunutzer hätte noch ne Frage zu den Reglern:
"Vertragen" die einen Pufferakku als Backup fürs BEC?
Glaube es zwar hier wo gelesen zu haben, aber YGE s sind
ja auch nicht alle pufferakkufähig.
 

flymaik

User
Schöner Abschlussbericht .
Das sieht man wieder, wie erbarmungslos der Spannungsabfall zuschlägt.
Deshalb favorisiere ich Regler mit einem 2. Kabel zum Empfänger.
 
Pufferakku / 2. Kabel zum Empfänger

Pufferakku / 2. Kabel zum Empfänger

"Vertragen" die (YEP100 A) einen Pufferakku als Backup fürs BEC?

Ja das geht, die Regler YEP 100 A und ICE 100 A sind geeignet für Pufferakkus.

Details kann man hier lesen, wir haben bei unseren Akkus einiges zum Thema Pufferakkus vermerkt, bei geeigneten Reglern jeweils beim TAB "Pufferakkus" schauen.

https://www.f3x.de/ice-100a-sbec-brushless-regler

Oder direkt zum jeweiligen Akkutyp gehen:

NiMh Pufferakku: https://www.f3x.de/600-mah-nimh-empfaengerakku-4,8v-graupner

Life Pufferakku: https://www.f3x.de/500-mah-life-empfaengerakku/pufferakku-6-6-v-graupner

Litium-Ionen-Pufferakku: https://www.f3x.de/panasonic-ncr-18650-pf-2900mah-3,7v-z-loetfahne

Deshalb favorisiere ich Regler mit einem 2. Kabel zum Empfänger.

Insbesondere wenn ein Regler ein stärkeres BEC hat (höher als 6 Ampere) macht das auch Sinn.

Diese Regler vom gleichen Hersteller haben zwei Empfängerkabel und ein starkes BEC:


https://www.f3x.de/ice-90a-sbec-brushless-regler

und

https://www.f3x.de/sword-100a-brushless-regler
 

Gast_74695

User gesperrt
Hmmm, das ist aber nicht gerade die feine Art, nachdem der Pulverdampf verzogen ist ;) mit plumper Werbung hier reinzugrätschen ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten