YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

Der YEP 80A ist auch mit einem 6A BEC angegeben. Bei 6 Digitalservos der 30g Klasse ist die BEC-Spannung laut Telemetrie konstant bei 5,4-5,5V.
Ich bin nicht sicher, ob echte 6A Dauer möglich sind, aber der Betrieb von 6 Servos ist meiner Erfahrung nach kein Problem.

Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
nach meiner erfahrung, flugbetrieb mit HoTT und entsprechend hoher warnung (empfängerspannung) und besichtigen der min max werte (empfängerspannung) nach dem flug ..........


sehe ich überhaupt kein problem
ich würde das so machen
 
Wenn da 6A drauf steht, ist das aber eher als Kurzzeitbelastung zu betrachten. Wenn er tatsächlich 4A Dauer schafft, ist das aber auch gut. Wenns dein Lader kann, probiers aus und beobachte bei Belastung die Spannung.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Es gibt auch unzufriedene Leute

Es gibt auch unzufriedene Leute

von hier: http://www.rc-network.de/forum/show...n-F3A-Lorenz?p=3661217&viewfull=1#post3661217

attachment.php



Ich würde das je nach Modell entscheiden, aber Grundsätzlich safety first !
Große Kisten und billiges Equipment finde ich persönlich sehr Wagemutig.


Gruß
Andreas
 
Ein 80er hat mich gerade bei tiefen Aussentemperaturen und 50A ein Fahrwerk gekostet. Aber mit dem 90er und 100er bisher sehr zufrieden. Der 150er ist mir schon 3x bei ca 100A im 3D abgeraucht, aber immer am Boden schon. Grosse Dualskys und Leomotions= geht nicht. Jetzt hab ichs gelernt. Der kleine 120LV von YGE verträgt deutlich mehr als der YEP 150 und ist vor allem wirklich aussenläufertauglich.

Meine YEP Phase ist einer JETI/YGE Phase gewichen...(ein yep 180hv daher günstig abzugeben, neu ....)
 

ewing

User
YEP 150

YEP 150

HI,
-scorpion 4015-1450
-6 S
-110A
-7x10 APC

fliege noch 2 von diesen,da raucht nix!
Nur habe ich bei einem ein wummern??
Da muß ich noch schauen(Timing od. Abschaltspannung).

Gruß Robert
 

Mix22

User gesperrt
YEP 45 esc das war sicher mein erster und letzter YEP:
Von dem Teil gehen jetzt 2 Servokabel raus:nur das kurze an den esc der Programmierkarte anstecken!
Eine Beschreibung ist schwierig zu finden.Unter dem deutschen Original findet man was brauchbares.

Segelflugmodell:Bremse aktivieren:ist nicht ohne:man muss bei Leerlauf den Knüppel nicht ganz in Leerlauf bringen,sondern etwas erhöhter Leerlauf oder Gasknüppel zwischen Leerlauf und Mitte:Programmieren STOP

Ist halt doch irgendwie ein Heli Regler.

Wenn man so wie ich für den Seglermotor einen EIN AUS Schalter verwendet,muss man erst mit einem Gasknüppel oder Schiebeschalter die Bremse einlernen.
Saublöd.

Den YEP45 gibt es ohnehin nicht mehr zu kaufen.War nur kurz auf dem Markt.
 
also den Gasweg musst Du bei jedem Regler einlernen. Wenn Du die Bremse seperat schalten möchtest dann musst Du das entsprechend beim einlernen berücksichtigen.
Bei der Erstinbetriebanhme geht das ohne Programmierkarte, dann am besten im YGE oder YEP Programmierkarte.

Sepp
 
Wenn man das mit dem Gasweg weiss und eine Prog Card hat, alles kein Problem.
Ich schätze an den Reglern halt dass sie zuverlässig sind und vergleichsweise starke BEC haben.
 
Ich würde das je nach Modell entscheiden, aber Grundsätzlich safety first !
Große Kisten und billiges Equipment finde ich persönlich sehr Wagemutig.

Hi Andreas,

eigentlich nehme ich Dich hier als eher objektiven Mod wahr und bin über Deine Aussage etwas verwundert. Ich nehme sie auch eher als Aufhänger für meine Erfahrung als dass ich sie persönlich meine.

Gestehen muss ich, dass ich in der Vergangenheit auch so gedacht hatte und schön das teure rote Zeugs aus deutschen Landen gekauft habe. Leider leider leider kostete der letzte ähnlich aussehende Klumpen Kohle nicht ein paar Euro, sondern gleich zwei paar 100 Euro. Und dazu fast noch das 4,4m GfK Modell. Vermutlich lag es an meinem Setup: 60A Auslegung bei einem 90A Regler musste zwangsläufig in die Katastrophe führen ;)

Nachdem ich den Motor beim Service hab überprüfen lassen verrichtet nun seit vielen Flügen so'n Billigding zuverlässig die Aufgabe. Pauschal zu agumetieren hilft also niemanden.

Gruß
Dieter
 

H.F

User
Hi Dieter

Das selbe hatte ich auch gedacht.
Mahwy scheint da nicht so die Geduld zu haben sein setup feineinzustellen, den 320kv turnigy hätte er wohl auch drinnen lassen können mit einer geeigneten Luftschraube.
Wie und mit was er den Yep geprogt hat wissen wir auch nicht.

Mfg
Hugo
 

Wessels

User gesperrt
Hi Hugo,

wie kommst Du darauf ? :confused::confused: Fehlende Geduld des Users ?

Der Flieger war beim Erstflug deswegen fast hin :mad::mad: und gescheiter Prop war auch drauf ;);)Neuer Motor /neuer Regler und der User fliegt nun ;);)auch die neue Kombo musste er doch programmieren ? .:confused::confused:..und das Programmieren scheint der User zu beherrschen, denn nun kann er fliegen;);) Und was gibt es da "Feinabzustimmen" ausser der Einstellung der Bremswirkung bei einem F3A Modell ? :confused::confused: Die Eckdaten des jeweiligen Motors (Timing, Polzahl etc.) sind bekannt;diese einprogroggen und es muss funktionieren:D:D

Gruss

HW
 

Porkus

User
Den Regler mit der YEG Prog Card II einzustellen fand ich nun nicht so schwer, gibt ja bei YEG eine gute Anleitung. Wegnehmen tun die Plattnasen YEG eigentlich in meinem Fall nix, mir wären die „deutschen“ Regler einfach zu teuer und ich würde sonst halt Turnigy Plush nehmen, die gingen ja bisher auch problemlos.

Hab nun ein YEP 80 mit 5.5mm Hacker Antiblitz Stecker, 6s Lippo und Hacker A50 16S V3 Motor. Beim 30 sec Vollstrom Testlauf mit etwa 55A (Fiala 17x10) war weder der Motor noch der Regler mehr als handwarm. Zur Sicherheit werde ich wohl noch einige Tests am Boden machen, aber schlecht ist der Regler wohl nicht. Ein YEP 60 läuft auch schon länger ohne Probleme bei 3s im E-Segler.

Es gibt sicher viele Fehlerquellen, kein Anti-Blitz, falsches Timing, erhöhter Strom beim schnellen Gas geben oder zu wenig Durchlüftung für die Kühlung. Selten ist der Esel der, der den Regler gebaut hat, egal von welcher Marke :)
 
bei mir laufen ein YEP30 sowie YEP90 einwandfrei. Der YEP90 wegen dem in der Spannungshöhe einstellbaren (HV-Servos) und echt starkem BEC.

Das die hier im Forum vertretenen Modelbauhändler es natürlich begrüßen würden, wenn die selbstimportierten "China-Regler" alle bereits beim Auspacken explodieren, sollte eigentlich niemanden verwundern. Die möchten ja lieber ihre Produkte (mit echtem CE :rolleyes:) hier verkaufen.

Hier über YEP Regler zu diskutieren ist genauso sinnvoll, wie einem Audiverkäufer die Vorzüge des neunen BMW's zu erklären.
Mein Fazit: Trau nur deinen eigenen Erfahrungen.

@Gerd: Ich bin jetzt ein bischen schockiert, dass sich User (Mehrzahl!) bei dir gemeldet haben, weil Ihnen die Doppel-Smileys von Wessels nicht gefallen. das ist doch schließlich sein "Markenzeichen" .... doppel-LOL :D:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten