Moin zusammen!
Da das Thema gerade wieder nach oben geholt wurde, kann ich ja mal kurz was zum Stand der Dinge sagen.
Also Eike hat mir diesen 2-Achser (Step One von Topaz) geschenkt. 2 andere haben sich vor mir schon damit am Modellflug-Virus infiziert und entsprechend sieht das Ding auch aus.
Nachdem ich letzte Woche alles Equipment zusammen hatte, war dann am Wochenende Erstflug. Zunächst in der Ebene ein paar leichte Würfe geradeaus, um zu checken, ob alles stimmt. Eine kleine Tüte Schrauben vorne auf den Rumpf getaped und der SP passte.
Am Sonntag dann zum Hang, allerdings kaum Wind
, dafür am Montag gewaltigen Muskelkater in der rechten Schulter. Thermik gab's später auch, als ich schon eingepackt hatte. Werfen und landen (zum Teil auch schon direkt wieder gefangen) klappt schon ganz passabel. Aber was bitteschön ist Modellfliegen? der kurze Augenblick zwischen werfen und fangen? Na ja, den nächsten Versuch dann bei etwas Wind, dann wird auch der Step One mal oben bleiben.
Und als nächstes? Erstmal die angeklebte Schraubentüte entfernen und ordnungsgemäß etwas Blei in die Nase. Vielleicht noch mal Servos und Empfänger etwas nach vorne. Dann die Kabinenhaube im Hansano-Schlagsahne Design durch was anderes ersetzen.
Step Two: Es gibt noch einen weiteren Flügel in Styro-Balsa Bauweise, den ich mal an den Rumpf dranforschen werde.
Step Three: Das wird dann die Frage im nächsten Frühjahr. Die Frage nach absoluter Anfängertauglichkeit stellt sich dann nicht mehr. Am Sonntag waren noch ein paar Jungs mit SAL-HLGs da, wirklich faszinierend.
Simulator: Habe mir vor einiger Zeit einen Easyfly gekauft und ein wenig mit verschiedenen Knüppelbelegungen experimentiert. Ich habe mich zunächst gezwungen, Quer- und Höhe zu trennen, mit dem Erfolg, dass ich immer in der Kurve das Gas rausgenommen habe (reflexartiges Ziehen des HR) oder mit dem Seitenruder herumgerührt habe. Dann bin ich letztendlich doch wieder bei Quer- und Höhe rechts und Gas/Seite links gelandet. Und Messerflug in Ameisenkniehöhe, langsame Rollen, Ziellandungen funktionieren astrein, also bleibt es so!
Beim Step One habe ich Höhe rechts, Seite links. Also doch die beiden Hauptfunktionen getrennt. Ich werde mal den rechten Knüppel (links/rechts) auf den linken mischen, so dass ich im Flug auch mal probieren kann, mit beiden Funktionen auf dem selben Knüppel zu fliegen. Ich habe mich zumindest schon dabei beobachtet, dass ich beim Einleiten einer Kurve sowieso mit dem rechten Knüppel mitsteuere.
Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
Gruß Yeti