Yeti will fliegen lernen, aber wie?

ulli_b

User
Hi Yeti,

Werde ich mir merken und dich mit diesem Spruch zum Modellfliegen schicken, wenn wir beim nächsten Mal beim Zocken wieder mehr Leute als Flugzeuge haben
Du bist ja ganz schön böse :D !
Hatte bei dem von Dir zitierten Spruch auch einen Moment gezoegert und überlegt ob ich das Statement nicht einschränken sollte. Das hat man nun davon :rolleyes: .

Pibros, Zagi, Sipkill... Ich weiß, die Fans werden mich prügeln, aber ich wollte schon'n richtiges Flugzeug
Schon mal 'nen Zagi in der Luft gesehen? Ziemlich beeindruckend! Und für einen, der im Modellfliegen noch nicht so richtig fit ist, 'ne echte Herausforderung!

Gruß
Ulli
 
Und wenn mal...

nen bisken Zeit zum Bauen übrig ist, guck mal hier:

Terminator HLG

Als Baukosten für das Modell werden etwa 20-30 $ angegeben, und die Bauanleitung kann man als .pdf Datei runterladen. Zu bauen wahlweise mit V- oder Kreuzleitwerk. :)
So nen Teil werde ich mir im Herbst auch mal bauen...hier noch nen Bild:

terminatorontable.jpg


Die Idee mit nem Zagi, Zack I o.ä. anzufangen finde ich auch nicht schlecht, kein grosser Aufwand, preisgünstig und robust. Und mit mässigen Ruderausschlägen fliegt so nen Teil wirklich gutmütig.
 

bie

Vereinsmitglied
Vielleicht noch'n Gedanke zur Motorisierung bei der Entscheidung für einen E-Segler (es ist auch schon angeklungen):

Lieber einen stärkeren Motor wählen, der das Modell zügig nach oben ziehen kann. Die Elementar-Motorisierungen sind oft eine elendige Schaukelei, das wird nicht nur langweilig, sondern vermiest einem echt das Fliegen. Bei meinem Elektro-Junior, mit dem ich vor zehn Jahren wieder angefangen habe, habe ich den ursprünglich vorgesehenen Motor gegen eine Getriebe-Kombi ausgetauscht. Der Effekt: Man kommt schneller und sicherer nach oben und fliegt mehr.

Grüße,

Andy
 
Hi..

ich glaub nicht, dass das "gross" fliegen nichts bringen soll.
Kenn die Story von einem Bekannten: hat mit Modell angefangen, ohne viel Peilung und mit viel Trümmern. Dann hat er "richtig" fliegen gelernt und danach "klappte es auch mit dem Nachbarn" Flugmodell recht zügig.
Die grundlegene Flugmechanik sitzt ja bereits (in der Kurve ziiiiiehen!), was du jetzt lernen muss sind schnellere Reflexe und v.A. die neue PERSPEKTIVE. Speziell für letzteres ist ein Simulator sehr hilfreich, notfalls auch ein einfacher kostenloser (FMS) ausm Internet.

viel Erfolg

FF
 

Yeti

User
Moin zusammen!

Da das Thema gerade wieder nach oben geholt wurde, kann ich ja mal kurz was zum Stand der Dinge sagen.

Also Eike hat mir diesen 2-Achser (Step One von Topaz) geschenkt. 2 andere haben sich vor mir schon damit am Modellflug-Virus infiziert und entsprechend sieht das Ding auch aus.

Nachdem ich letzte Woche alles Equipment zusammen hatte, war dann am Wochenende Erstflug. Zunächst in der Ebene ein paar leichte Würfe geradeaus, um zu checken, ob alles stimmt. Eine kleine Tüte Schrauben vorne auf den Rumpf getaped und der SP passte.

Am Sonntag dann zum Hang, allerdings kaum Wind ;) , dafür am Montag gewaltigen Muskelkater in der rechten Schulter. Thermik gab's später auch, als ich schon eingepackt hatte. Werfen und landen (zum Teil auch schon direkt wieder gefangen) klappt schon ganz passabel. Aber was bitteschön ist Modellfliegen? der kurze Augenblick zwischen werfen und fangen? Na ja, den nächsten Versuch dann bei etwas Wind, dann wird auch der Step One mal oben bleiben.

Und als nächstes? Erstmal die angeklebte Schraubentüte entfernen und ordnungsgemäß etwas Blei in die Nase. Vielleicht noch mal Servos und Empfänger etwas nach vorne. Dann die Kabinenhaube im Hansano-Schlagsahne Design durch was anderes ersetzen.

Step Two: Es gibt noch einen weiteren Flügel in Styro-Balsa Bauweise, den ich mal an den Rumpf dranforschen werde.

Step Three: Das wird dann die Frage im nächsten Frühjahr. Die Frage nach absoluter Anfängertauglichkeit stellt sich dann nicht mehr. Am Sonntag waren noch ein paar Jungs mit SAL-HLGs da, wirklich faszinierend.

Simulator: Habe mir vor einiger Zeit einen Easyfly gekauft und ein wenig mit verschiedenen Knüppelbelegungen experimentiert. Ich habe mich zunächst gezwungen, Quer- und Höhe zu trennen, mit dem Erfolg, dass ich immer in der Kurve das Gas rausgenommen habe (reflexartiges Ziehen des HR) oder mit dem Seitenruder herumgerührt habe. Dann bin ich letztendlich doch wieder bei Quer- und Höhe rechts und Gas/Seite links gelandet. Und Messerflug in Ameisenkniehöhe, langsame Rollen, Ziellandungen funktionieren astrein, also bleibt es so!

Beim Step One habe ich Höhe rechts, Seite links. Also doch die beiden Hauptfunktionen getrennt. Ich werde mal den rechten Knüppel (links/rechts) auf den linken mischen, so dass ich im Flug auch mal probieren kann, mit beiden Funktionen auf dem selben Knüppel zu fliegen. Ich habe mich zumindest schon dabei beobachtet, dass ich beim Einleiten einer Kurve sowieso mit dem rechten Knüppel mitsteuere.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.

Gruß Yeti
 
Hallöchen,

wenn Du mit Elektroflug anfangen willst, ist der Graupner Junior Sport Plus (der mit Querruder) die gute Alternative. Hat 2,1 m Spannweite und ist von jedem Einweisser zu beherrschen. Ist eine tolle Alternative zum HLG und fliegt ab 8 Zellen 2400er.

Eine Alternative zum HLG ist auch der V-Star von Graupner. Hat 1,40 Spannweite und fliegt mit 400er Motor und 8 Zellen 500er bei Thermik oder mit 8 Minuten Motorlaufzeit.

Grüße
Jörg Peter
 
Hallo Jeti

Das hört sich ja schon super an (teilw. in der Hand fangen...) .
Ich glaube nicht das du probleme beim Fliegen haben wirst (d.h. nicht nur werfen und gleich wieder fangen... :D ).
Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg mit der Modellfliegerei. Das du bereits infiziert bist, kann man schon zwischen den Zeilen lesen :D .

PS: Ein super Segler oder el.Segler ist auch der Thermik Star von CHK (fliege ihn selber seit kurzer Zeit als Segler im Flachland).
Währe ein Projekt für das Frühjahr...

Gruß : Jörg
 

plinse

User
Moin Yeti,

tja, mein alter Step One ist eine echte Bazillenschleuder ;) , jetzt hat er den dritten infiziert :D .

Die Messiefläche ist noch mal ne Ecke leistungsfähiger als die originale vom Step One. Der Rumpf hat schon die verschiedensten Flächen gesehen, eine Daiquirifläche habe ich auch mal darauf geflogen und kurz darauf habe ich mir dann einen ganzen Daiquiri geholt.

Jetzt am Freitag soll es mit 3-4 aus west kommen, dann werde ich wohl zum fliegen rausfahren und mein Glück mit meinem neuen Hangblei versuchen ;) . Hoffentlich reicht der Wind für die ersten paar Runden zum Einfliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten