YF-23 Depron Pusher Brushless :-D

so, alles verschliffen... ich möchte eventuell die Form abnehmen...
kennt sich damit jemand aus????????????????????????????????????????
 

Anhänge

  • yf-017 005_.jpg
    yf-017 005_.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 114
  • yf-017 001_.jpg
    yf-017 001_.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 51
  • yf-017 006_.jpg
    yf-017 006_.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 52

AJAP

User
Hi.
Beobachte diesen Fred schon länger und muss sagen:
->Super, was du da bisher aus dem Nichts erschaffen hast.

Mit dem Abformen würde ich persönlich noch ne Weile warten ...

1. ...da man ja nie weiss, ob nach dem Erstflug bauliche Änderungen vorgenommen werden. Dann wäre die erste Form gleich Ausschuss...Sollte also keine Anspielung auf Reperaturen sein :-)

2. ...da ein (Ur)modell aus Depron nach der Abformung wahrscheinlich nicht mehr fliegen wird. Die Behandlung der Oberfläche bringt da einfach (zu?) viel Gewicht mit sich. Ein Modell aus offenporigem Werkstoff braucht da schon sehr viel Zuwendung, wenn daraus eine glatte, abformbare Oberfläche entstehen soll.

3. ...Kann mich da natürlich auch irren, aber ich hätte zumindest so meine Zweifel bzgl der Verträglichkeit bei/mit manchen Formharzen.

Das Abformen sollte also genau vorbereitet sein, damit ein eventueller Verlust des Urmodells kein mittleres Drama darstellt.

ABER: Wenn das Modell ausgereift ist, solltest du hier im Forum auf jeden Fall mal nach Beiträgen zum Tiefziehen von Depronteilen gucken.
Da du aus der Form ja wahrscheinlich keine GFK-Flieger holen willst... .

Es wäre doch ne feine Sache, wenn man das Modell dann später nur aus drei oder vier tiefgezogenen Teilen "zusammensekundiert". Unterseite kompl., obere Flügelschalen(evtl zusammen mit vorderer Rumpfoberseite), die Triebwerke und Leitwerke jeweils aus einer Tiefziehform. Dazu noch ein paar Rippen und Spanten.....und die Depron-Gemeinde jubelt.

Ich wär jedenfalls einer der ersten Abnehmer! Und bei dem Flieger würden dir die Leute bestimmt die Hütte einrennen....
 
AJAP, Danke für die Tipss !!

Leider habe ich grad ein RIESENPROBLEM !!!

Ich habe die Balsa-Flügel mit "Parkett und Treppen Lack Aqua Clou" und 12g Papier bestrichen, was angeblich der super-tipp sein soll

Jetzt haben sich auf der Flügeloberfläche mehrere Beulen und Wellen gebildet.. ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen als ich das gesehen habe!

WAS KANN MAN TUN???
Wenn Ihr Vorschläge habt, bitte sofort mitteilen !!!!!!
 

Anhänge

  • produkt04.gif
    produkt04.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 78
  • YF-23_wing_1.jpg
    YF-23_wing_1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 173
  • YF-23_wing_2.jpg
    YF-23_wing_2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 171

AJAP

User
:cry: Ooh nee, die guuten Flächen..!!

Hmm...also eine fundierte Aussage zu dem Warum kann ich nicht liefern, aber der Tip mit dem Parketlack ist generell kein schlechter.
Habe früher, sowie viele Freunde auch, Abachi-Flächen damit behandelt. Lässt sich ja auch gut einfärben und ergibt bei verschmerzbarem Mehrgewicht eine sehr robuste Oberfläche. Hatten dabei aber nie derartiges beobachtet, selbst bei sehr dünn beplankten V-Leitwerken nicht.

Die Theorie, dass der Lack den Leim gelöst hat, hört sich zumindest logisch an. Das durch den Lack aufquellende Balsa hat sich dann an den weichen Stellen der Beplankung, wo der Lack ganz durchgedrungen ist, abgelöst.

Leider sieht das ganze in meinen Augen eher irreperabel aus. Auch wenns schmerzt. Die Flächen würde ich neu bauen. ...Und dann auf den Lack verzichten.

Echt ärgerlich, dieser Rückschlag. Aber lass dich nicht entmutigen.
Das wird ein super Flieger.
 
Die Flächen sind mit Depron-Rippen und 1mm Balsa Beplankung aufgebaut und das ganze ist mit Styrosekunden-Kleber und Aktivator Spray verklebt :-(

Eigentlich dachte ich das hält. Vielleicht hat das Holz so starke Spannungen durch die Feuhtigkeit erhalten, das es sich die Verklebungen abgezogen haben.

Also ich glaube auch das ich die die obere Beplankung der Flächen neu machen muss (unten ist noch nicht bespannt da sind auch noch keine Beulen)

Danke für die Ermutigung AJAP, ich werd die Sache angehen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 35
vielleicht bekommst du das papier auch wieder runter??

wenn nicht bete das du die beplankung einzeln abbekommst :(

ich wünsch dir schon mal viel viel glück
 
auf ein Neues ;-)

auf ein Neues ;-)

so jetzt wird doch neu beplankt ..
bin auch schon ´ne weile dran ..
 

Anhänge

  • Beruhgungskolben.jpg
    Beruhgungskolben.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 75
hast du jetzt "nur" die flächen neu gebaut oder noch mehr?

oder hast du sie vielleicht retten können? :)
 
ich mache die Rippen und die Beplankung neu. Dazu hab ich die große Fläche des verbeulten Balsa rausgeschnitten (siehe Foto oben) und die alten Rippen abgezogen. Die Rippen waren erst aus Depron, jetzt wirds Balsa und ein paar mehr. Und dann kommt die neue Beplankung drauf. Die alte hatte sich abgelöst und das auszubessern schien mir nicht so gut. Lieber einmal richtig machen. bestimmt funktionierts dann auch und wird hoffentlich stabiler ;)
 
Wahnsinn....fettes Teil....RESPEKT!!! :eek:

Da ich momentan auch an einem Depronflitzer bastle...weiß ich was da für Arbeit dahintersteckt...
meiner ist nicht mal im Anflug so genial gebaut wie das Teil hier...aber hat mich sicher schon genug Zeit
und Nerven gekostet...

Depron is abba schon 'n geiles Material... :D

Weitermachen...und wenn's soweit ist...bescheid sagen...der Plan muß her... :D


Gruß

Zottl :)
 
Hi, mo-master
Erst mal ein riesen Lob;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :D :D ;) :D ;) :D :D :) ;) :) :D (sorry, ich liebe diese Smileys) Aber wie schaffst du es das depron bei der Beplankung so gut zu biegen:confused: ? Mit Hitze oder was?

;) :cool: ;) :) :D :D :D
 
DANKE für so viel Lob!!!!!!!! ich weis, das zieht sich ewig hin - auch wenn es nur ein Depronflitzer ist, aber das anpassen der Formen dauert.

Ja, das Formen und Biegen des Deprons habe ich mit einem Haarfön gemacht:
-Das Teil festhalten und mit dem heißen Fön gleichmäßig schön erwärmen
-in die Richtung mit konstanter Kraft drücken in die man es biegen will und dadurch gibt das Depron dann langsam der Kraft nach und biegt sich.
-Danach in der Stellung gedrückt halten, Fön weg und abkühlen lassen.
-Das Depron geht zwar langsam wieder in seine Ausgangstellung zurück, aber man kann es jetzt leicht an den Spanten festkleben.
 

Anhänge

  • yf-5 002.jpg
    yf-5 002.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 157
  • yf-5 003.jpg
    yf-5 003.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 188
  • yf-1 005.jpg
    yf-1 005.jpg
    55 KB · Aufrufe: 165
Hallo?

Ja wie geht's denn jetzt weiter...???

Ich sitze seit Tagen ununterbrochen vor'm Monitor und warte auf die Fortsetzung...abba nix passiert... :cry:

Nicht daß ich nerven wollte...abba...mich interessiert schon wie dat Dingen zwischenzeitlich aussieht...*hibbel*

Also...lass' uns nicht weiter warten...mooore Input!!! :D

Gruß

Zottl
 
:-)

ich habe die Flügel neu beplankt, heute abend stell ich neue Bilder davon ein...
dann mus mein Kumpel erstmal mit GFK laminieren, damit der Flyer nicht bei der ersten Landung auseinander bricht. Das kostet mich ein Six-pack ;-)
 
Hier die reparierte Beplankung, habe die alte wellige Beplankung ausgeschnitten und runtergezogen.
Dann neue Balsa-Rippen geschnitten und aufgeklebt.
Danach wurde Stück für Stück neu beplankt mit 1mm Balsa,
sowie die Spalte mit Superleicht-Spachtel ausgefüllt und überschliffen, jetzt kanns weiter gehen. Bin happy ;)
 

Anhänge

  • IMG_0001_wing_yf-23.jpg
    IMG_0001_wing_yf-23.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 136
  • yf-23_020 004.jpg
    yf-23_020 004.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 100
  • yf-23_021 006_.jpg
    yf-23_021 006_.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten