YF-23 Depron Pusher Brushless :-D

178

User
Becks Gold!!

Becks Gold!!

also was geht? ich will das sixpack endlich trinken!!

der plan:
1 laminierharz und matten kaufen.
2 den krempel mir bringen
3 sixpack kaltstellen
4 laminiern und biertrinken.

wann kommst du vorbei?
der rest der welt wartet auf den erstflug!!!!
gruß harry
 
*asche-auf-mein-haupt*
ich habe heute laminierharz+gfk-matten bestellt für die unterseite zur Verstärkung, außerdem sind die ruderhörner für die Höhen/seitenruder fast fertig, zwischenzeitlich kann ich die Oberseite mit Papier bespannen.
Ich bin dran, wenn auch im Schneckentempo :D
 
YEEESSS!!!!!!!!!!
Die 25g- GFK-Matte+Laminierharz sind da und sofort verarbeitet!!
Die ganze Unterseite ist nun überzogen mit einer Lage.
 

Anhänge

  • f23-3.jpg
    f23-3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 88
  • f23-4.jpg
    f23-4.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 46
hallo mo-master,

also ich muss nochmals erwähnen dass ich sehr aufmerksam den Thread mitlese und drück dir beide Daumen :)


PS: natürlich immer noch ein Suuuuuper Eigenbau :)


Grüße Cedric
 
Cedric, Dookey danke-danke-danke ;-)
ich habe die letzte Woche meiner Familie beim Umzug geholfen, da ging kein Rad rum beim Flugzeugbauen... nur Kisten und Möbel schleppen war angesagt ;) aber bestimmt komm ich demnächst dazu weiterzubauen.

Aprospos Flugzeugbauer, wie ist eigentlich der Arbeitskräftebedarf in der Luftfahrindustrie, kennt sich da jemand aus?
 
Aprospos Flugzeugbauer, wie ist eigentlich der Arbeitskräftebedarf in der Luftfahrindustrie, kennt sich da jemand aus?

Aus unserem Firmen-Intranet:

[...] ...sucht Airbus qualifizierte IngenieurInnen in Entwicklungsfunktionen und anderen Unternehmensbereichen für die Standorte Bremen und Hamburg. [...] Im Schwerpunkt sucht Airbus Ingenieure in den Bereichen Elektrik/Elektronik und Konstruktion. [...] In Toulouse werden (teilweise befristet) Angestellte gesucht. [...]



Gruß,

Stephan
 

Dookey

User
Eurocopter bietet in Kassel Lehrgänge und Umschulungen zu Fluggerätemechanikern/konstrukteuren an (damit es nicht nur Ingenieure u. Techniker sein sollen). Mit solchen Umschulungen/Weiterbildungen stehen einem sämtliche Türen bei vielen Luftfahrtunternehmen und kleineren Luftfahrtbetrieben und Flughäfen offen. Ein Tochterunternehmen der Lufthansa, www.trainico.de bietet ebenfalls mehrere Möglichkeiten in diese Branche einzusteigen. Die suchen Leute "wie bekloppt"!!!!!! Und die vermitteln ihre Lehrgangsteilnehmer weiter und hatten 2005 über 91% Vermittlungsquote. Allerdings finden die Lehrgänge glaub ich in Berlin statt und auch so muss man da flexibel sein. Aber warum nicht das Hobby zum Beruf machen? Ich kann da nur positiv aus eigener Erfahrung sprechen, auch wenns bei der Luftwaffe n kleines bißchen anders hergeht (leider kriegt man da keine CAT Lizenzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern abend hab ich die Oberseite mit 25g GFK und Laminierharz überzogen.

Da es in meiner Dachwohnung selbst abends um 21 Uhr noch ziemlich heiss war ist das Harz nach ca. 20 min innerhalb kurzer Zeit richtig fest geworden, da war ich noch nicht mal fertig! Also zweites Töpfchen angerührt und zweiten Pinsel versaut ;-)
Aber heute morgen ist es bereits richtig fest!
 

Anhänge

  • yf-23_040 001.jpg
    yf-23_040 001.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 40
  • yf-23_040 003.jpg
    yf-23_040 003.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 139
Hi Mo-Master
also erstmal ein dickes lob von mir ist echt super geworden!!
ich bau den bruder deiner maschine ne F-22 auch aus depron
meine gleub ich wird nich so schön wie deine
aber auch n bisschen größer
sie ist 1.25m lang und hat ne spannweite von 80cm
fotos gibts bald
holm und rippenbruch
Gruß Jakob
 
Hi Jakob,
ja etwas größer ist eine gute Idee,
hätte ich auch machen sollen, dann bekommt man die Komponenten besser rein, sie ist im Flug besser erkennbar und fliegt wahrscheinlich ruhiger.
Werd ich beim nächsten Mal berücksichtigen ;-)

Hast Du auch einen Thread für Deine F22 gemacht? Wenn ja stell mal den Link rein hier.
Gruß Moritz
 
hi Moritz
also bis jetzt hab ich noch keinen aufgemacht könnte ich aber machen
der kommt dann aber in eflug weil mit 1kg fluggewicht ist das dann kein slowflyer mehr *gg*
mal schaun ob ich heute noch dazukomm
bin heut an ganzen tag ausgebucht(freundin)
Gruß Jakob
 
so..glaube ich muss mal ein paar Spinnenweben von dem Bericht hier entfernen und was Aktuelles berichten. ich habe in der Zwischenzeit einen Testgleiter aus Styropor gebaut und mit Motor und Servos fliegen lassen.
In der ersten Version hatte das Ding einen Speed 400 und normale Höhenruder (kein Pendel). Damit flog es, wenn auch nur ca. 2m über dem Boden und sehr wacklig.
Also habe ich einen billigen Brushless eingebaut und ein Pendelhöhenruder dazu. Leider ist es jetzt so gut wie unfliegbar, obwohl der Schwerpunkt stimmt. Das Pendelruder zeigt fast keine Wirkung. ich vermute, das braucht mehr Auschlag als ein normales Ruder, wobei ich dachte immer es wäre anders herum.
Ich werde die Ausschläge vergrößern und testen...
 

Anhänge

  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 87

178

User
mo-master schrieb:
Damit flog es, wenn auch nur ca. 2m über dem Boden und sehr wacklig.
stimmt !!!!!!
ich war dabei und das wackeln hab ich auf mangelnde leistung und daduch ewig überzogenen flugzustand zurückgeführt!!

mo-master schrieb:
.....Leider ist es jetzt so gut wie unfliegbar, obwohl der Schwerpunkt stimmt. Das Pendelruder zeigt fast keine Wirkung...
kann es sein, dass die schubachse bei mehr leistung so gewichtig wird, dass das modell in den boden gedrückt wird??? was meint ihr???????

ich hab das teil geworfen und mein erfahrenster einfliegerkumpel MARTIN war am steuer:
längsachsen stabilität = wegekicktem treteimer!
ruderwirkung um querachse = so empfindlich "als ob mann einem ochsen ins horn pfetzt"

viele viele versuche :
mehr und weniger leistung beim start
mehr oder weniger steil nach oben oder waagerecht geworfen
mit schräglage gegen motordrehmoment und gerade geworfen
schwepunkt dabei um mehrere zentimetern (in etappen) hin und her

immer das gleiche: volle lotte den müllerimer ins kornfeld getreten

hmmmmmm

harry
 
Hi,

RESPEKT erstmal für die Flunder - sieht genial aus! Wenns funktioniert mindestens nen Artikel in irgend ner Fachzeitschrift wert.

Bin durch zufall über den Thread hier gestolpert, aber ich hatte als Teenie in meinem jugendlichen Leichtsinn auch mal die Idee, sowas könnt man "mal" mit 2 Impellern bauen. Als ich das unserem GFK-Papst im Verien gezeigt hab, ob man sowas bauen kann meinte der nur "Vergisset" ...
Du besweist gerade das Gegenteil. Also weitermachen!

Wenn Du noch detaillierte Große Illustrationen von der Kiste brauchst - hab bei meinen Eltern n Buch rumfliegen, wo die 23 in A3 abgebildet ist ... könnte mal nachgucken was das fürn Titel ist. ich meine irgendwas mit "Militärjets" ausm Weltbild verlag.

Holm- und Rippenbruch
Gruß
Mosquitoflieger
 
ich hab die Anlenkungen fertig und damit bis auf die Farbgebung das ganze Flugzeug. Wahrscheinlich wird etwas zusätzliches Gewicht in der Nase erforderlich um den C.G. zu treffen.Momentan liegt das Gewicht bei 710g (Incl Motor, Akku, Regler, Empfänger) aber mir Zusatgewicht und Farbe weird ansteigen...
Mo
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 72
  • 1.jpg
    1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten