YF-23 Depron Pusher Brushless :-D

Mosquitoflieger schrieb:
Hi,

RESPEKT erstmal für die Flunder - sieht genial aus! Wenns funktioniert mindestens nen Artikel in irgend ner Fachzeitschrift wert.
....

Danke! Vielen Dank auch für das Angebot mit dem Fliegerbuch, ich denke vorerst habe ich noch genug Abbildungen, ansonsten komme ich gern darauf zurück. PS: Hast Du noch vor so etwas mit 2 Impellern zu bauen?
 
Eigentlich hatte sich das bisher erledigt ... bin im moment eher auf Methanol ;) Mit impellern hab ich noch nie was gemacht. War auch eher so ne spinnerei damals ... aber cool wärs schon ;)
 
178 schrieb:
stimmt !!!!!!
ich war dabei und das wackeln hab ich auf mangelnde leistung und daduch ewig überzogenen flugzustand zurückgeführt!!


kann es sein, dass die schubachse bei mehr leistung so gewichtig wird, dass das modell in den boden gedrückt wird??? was meint ihr???????

ich hab das teil geworfen und mein erfahrenster einfliegerkumpel MARTIN war am steuer:
längsachsen stabilität = wegekicktem treteimer!
ruderwirkung um querachse = so empfindlich "als ob mann einem ochsen ins horn pfetzt"

viele viele versuche :
mehr und weniger leistung beim start
mehr oder weniger steil nach oben oder waagerecht geworfen
mit schräglage gegen motordrehmoment und gerade geworfen
schwepunkt dabei um mehrere zentimetern (in etappen) hin und her

immer das gleiche: volle lotte den müllerimer ins kornfeld getreten

hmmmmmm

harry

Hallo Mo - Master und Harry,

das wird daran liegen, dass heutige Jetfighter instabil ausgelegt sind. Eine Corsair zum Beispiel konnte sich von selbst in der Luft halten. Durch die Stabiliät reagiert sie aber auf Steuerbefehle etwas langsam.

Ein moderner Jetfighter hingegen ist instabil ausgelegt. Der kann ohne Computer und moderne Steuerung gar nicht fliegen. Dadurch reagiert der Flieger aber sehr rasch auf Steuerbefehle. Fallen die redundanten Systeme aus, holt ihn ganz unbarmherzig die Schwerkraft nach unten.

Eine negative V - Auslegung ist so eine Variante.

Das andere Problem wird der Schub am Heck sein. Ziehen ist immer einfacher als Schieben. Wie beim Auto auch.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Vielleicht wärs ja dann doch mal ganz sinnvoll, den Flieger richtig zu vermessen inkl. Schubachse etc und uns mal zu sagen wie das überhaupt aussieht bei Dir...

Ziemlich wackelig ist nen extrem dehnbarer Begriff und "müsste eigentlich stimmen" ne Angabe mit der man auf jeden Fall alles oder nichts anfangen kann ;)

Also: Mess mal genau aus (Ja... nen halbes Grad ist wichtig) und erzähl mal wie die Werte sind.
 
Danke für den Tipp, ich werde es wahrscheinlich Dienstag/Mittwoch vermessen und hier schreiben, da ich heute und morgen noch unterwegs bin.

Wichtig sind:
a) Einstellwinkel (wobei das ein Pendelhöhenruder ist)
b) Schubachse?

Ist noch etwas zu messen?
Hoffe ich kann ein halbes Grad überhaupt messen mit Lineal und Winkelmesser.

Außerdem habe ich mir noch foglende Dinge überlegt:
1) Die Ruderausschläge verdoppeln, da sie fast nicht gewirkt haben und DUAL rate darauf machen (Senderprogrammierung)
2) Den Propellerdurchmesser verkleinern von 7x6 auf 6x6 um das Drehmoment und damit das Wegdrehen des Jets zu reduzieren.

Grüße,
Moritz
 
mo-master schrieb:
so jetzt wird doch neu beplankt ..
bin auch schon ´ne weile dran ..

Na bei der menge alkohol ist das kein wunder das man mal nen fehler macht *lol* aber geile sache das teil !
 
Kein Wunder

Kein Wunder

Mensch wann geht das weiter HIER ??

Mal zu deinen Problem mit der Unruhe ?
Das das Teil in der Realität mit Computer und so Stabil bleibt is ja Richtig und das ist DEIN Problem *lol* also bau einen PC ein *lach* das sollte nun ein Kompliment werden weil du hast das ding einfach zu Perfekt nachgebaut und das ist dein Prob. Denn nun müsstest Du einen Boardcomputer einbauen he he he heee tja denn mal Viel Spaß ! *lol*

Nein aber nun mal Echt ich bin auch sehr Interessiert an deinen Bauplan aber würde das teil dann in größer umsetzen und nur aus 6mm Depron bauen ohne Holz !

Aber nun bin ich auf deine weiteren Ergebnisse gespannt !

Gruss Patrick
 
Christian Abeln schrieb:
Wichtig:

Flächenabmessungen inkl Schwerpunkt
Leitwerksabmessungen inkl Abstand zur Tragfläche
Profilierung falls vorhanden ;)
Schubachse
Verlauf des Schubrohres

Leider kommt meine Antwort etwas verspätet, dafür gibts aber gute Neuigkeiten. Der test-flieger ist gestern abend geflogen!!!
Ich habe alle Einstellungen nochmal genau ausgemessen und eingestellt:

-Deutlich mehr Ausschläge an Höhenruder (+3,5 cm / - 2 cm) und Querruder (+/- 1,5 cm) - alles was die Servos hergeben.
-2 ° Einstellwinkeldifferenz
-eine 10x10cm Platte an jedem Flügelende hinzugefügt zur Stabilisierung um die Längsachse
-2° Schubachse um die Nase hoch- und den Hintern runter zudrücken


- Schwerpunkt 11,2 cm hinter Schnittkante Nasenleiste/Rumpf

Fläche:
-800mm Spannweite incl. verlängerter Tips
-660 Gramm Abfluggewicht
-Profil ebene Platte
-17dm² gemessen bis zur Längsachse kpl.

Es war windig gestern abend sodass der Flieger nach dem Werfen mehr Luft unterm Flügel hatte. War natürlich auch aufgeregt :-)
Der Flug war recht okay, allerdings musste man immer etwas Höhe ziehen und etwas kippelig war es trotzdem.
Das lag vielleicht 1.) am Profil (ebene Platte) und/oder 2.) am Wind.

Die Landung war auch etwas kippelig aber okay, wie beim "echten" Jet brauchte er noch Halbgas beim Landen.

Werde demnächst weitere Testflüge machen und die Flugeigenschaften erproben.
Grüße Moritz
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 222
  • 2.jpg
    2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 185
Neuer Test Flug !!!

Neuer Test Flug !!!

Neuer Test Flug !!!
Gestern war gutes Wetter, wenig Wind und so gibt es jetzt endlich ein Video!
Der Start war gut, auch die Landung. Die Rolle war etwas verkorkst, erst hat sich der Flieger nur zäh bewegt und dann hat er gleich zwei Rollen hintereinander gemacht... Looping war gut. Unterm Strich gut zu fliegen nach den diversen Einstellungen. Allerdings noch etwas schwach motorisiert. Ich gedenke den Typhoon EDF 2W oder 3W einzubauen.
Das akutelle Setup hat 1750KV 6"x6" 11V 15A.
Mit dem Typhoon würden es sein 3000 KV 11V 25-30A 5"x5".
Gruß Moritz

http://www.youtube.com/watch?v=yddod3xRrXA
 

178

User
nein!
aber zum dämpfen der längsachse für die erprobungsphase sinnvoll.
es gab unsicherheiten in mehreren parametern.
langsam wollen wir die enden zurückschneiden wenn:
- der ermittelte schwerpunkt sich in der praxis als tauglich herausstellt,
- die leistung und das drehmoment berherschbar sind.
hier ist ein innenläufer mit hoher drehzahl und kleinem prop die nächste evo-stufe (sollkonfiguration des "scalemodels")
immerhin fligt es nun und die erpobung geht weiter. erst wenn das modell mit der original flächengeometrie fliegt gehts am "scalemodell" weiter.
naja der chef ist mo. ich schau nur zu und helfe aus. aber so oder so ähnlich ist der plan. -----------

H a r r y
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten