YF22 Holzbau mit eventuellem Formbau

Ripper67

User
Hallo miteinander!!!
Etwas motiviert durch Bernd´s tollen Baubericht habe ich mich dazu entschlossen meine F22 (YF22) erneut zu bauen ,sollte alles so klappen wie ich mir das vorstelle, dann möchte ich versuchen eine Form zu erstellen.
Meine F 22 wird für einen 100 Impeller konstruiert nicht wie die andere die mit einem 120 ausgerüstet war.Ich erhoffe mir dadurch weniger Gewicht und vielleicht ausreichend um mit 10 S zu fliegen.Im CAD ist sie soweit fertig.
Ich hatte auch schon überlegt ob nicht 2 strahlig bin aber davon wieder abgekommen da einstrahlig wesentlich mehr platz für das Fahrwerk bietet das ich dieses mal etwas mehr scale planen möchte.
Daten wie schon bei meinem 2 .versuch die F 22 zu bauen.
Ca. 2 Meter Länge mit 132 cm Spannweite.Gewicht natürlich so leicht wie es geht denke aber 6 kg werden es bestimmt werden.
Profil werde ich wie auch schon bei der ersten Tragfläche MH 42 sowie für Tailleron als auch für Seite Naca 009 nehmen.
Ideen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.
 
Wenn Du Hilfe brauchst, was das Abformen angeht, bin ich gerne behilflich. Würde mich freuen wenn hier noch ein Harzpanscher auftaucht der eine große Form erstellen möchte. Bernd hatte ich meine Hilfe in Blankenburg vor Jahren auch angeboten. Leider ist es eher andersherum gekommen, der scheint ja in einer Form geboren worden zu sein, oder @Bernd Gregor ?
 

Ripper67

User
@Ghostrider
Vielen Dank für das Angebot das ich gerne in Anspruch nehmen werde wenn Fragen auftauchen sollten.
👍
Jetzt muss ich mich aber erst mal um die urform kümmern.
 

J.G

User
Ca. 2 Meter Länge mit 132 cm Spannweite.Gewicht natürlich so leicht wie es geht denke aber 6 kg werden es bestimmt werden.
Profil werde ich wie auch schon bei der ersten Tragfläche MH 42 sowie für Tailleron als auch für Seite Naca 009 nehmen.
Ideen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.
F22 ist sehr geil, aber mach sie für einen 120er und 12S, die braucht Standschub und viel Durchsatz, damit das dann auch richtig Spaß macht
 

Ripper67

User
Ich habe meine damals mit 10 S geflogen und war schon sehr zufrieden,daher der versuch mit 100 Fan,denke nochmal darüber nach ob 100 oder 120 mm.
 

Ripper67

User
So habe mich nun doch für den 120 Impeller entschieden,lieber eine Zelle weniger fliegen als zu hohe Ströme haben.Es geht nun los , die ersten Teile (meine Helling) ist ja nicht viel , sind nun aus der Fräse gefallen.Gleichzeitig habe ich die vorderen Kanäle gedruckt(jeweils zwei pro Seite).Der Spannt der auf dem Foto zu sehen ist diente nur als Schablone um zu schauen das die Kanäle auch passen.
 

Anhänge

  • 29.3.23.jpg
    29.3.23.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 150

Flugdeti

User
???

Verstehe deine Aussage mit den hohen Strömen nicht?

Wenn du nicht so hohe Ströme (Ampere) möchtest musst du doch sogar mehr Volt haben, um auf die gleiche Leistung (Watt) zu kommen.
Also eine Zelle mehr und einen Motor mit anderer Wicklung, dann gehen die Ströme (Ampere) bei gleicher Leistung runter.

Was sagen denn unsere elektrisch versierten Mitleser?

Gruß

Detlef
 

Ripper67

User
Sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt.Wenn ich einen 100 Fan nehme dann müsste ich auf jeden Fall mit 12 S fliegen bei einem 120 reichen vieleicht auch schon 10 S.
Gruß
 

Flugdeti

User
Ach so...

Lese weiter mit und freue mich auf deine weiteren Beiträge

Gruß

Detlef
 

Ripper67

User
So heute habe ich die restlichen Teile für den Rumpf gefräst,soweit sollte jetzt alles vorhanden sein.
Los geht es mit der Beplankung des Bodens,dazu werden 4 Balsabrettchen 1000 x 100 x 2,5 mm verleimt,natürlich versetzt.
 

Anhänge

  • 31.3.23.jpg
    31.3.23.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 132
  • 31.3.23-1.jpg
    31.3.23-1.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 131

Ripper67

User
Anschließend werden 2 Kieferleisten(5 x 3) mittig auf das Balsa geleimt.Danach teile ich ein Balsabrettchen in 4 gleiche Teile und leime es jeweils rechts und links an damit ich die breite vom Rumpf erreiche.Somit ist das beplanken der unteren Seite schon fast erledigt.:)
 

Anhänge

  • 4.1.4.jpg
    4.1.4.jpg
    331 KB · Aufrufe: 98
  • 5.1.4.jpg
    5.1.4.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 101

Ripper67

User
Da ich leider die Überschrift nicht mehr ändern kann wollte ich hier nur mal klarstellen das es sich bei meinem Bau nicht um die F 22 Raptor sondern um die YF 22 Lightning II handelt .
 

Ejeturs

User
Darf ich ragen, worin der Unterschied zwischen der F-22 Raptor und der YF 22 besteht? Soviel mir bekannt ist, war das Konkurrenzmuster der Firma Northrop die YF 23 Lightning 2?
Danke für Aufklärung
Urs
 

Ripper67

User
Hier die F 22 und die YF22 auf den ersten Blick nicht so viel.Tragflächen und Pendelruder leicht verändert zur F 22.
So Heck ist nun auch soweit ausgerichtet und verleimt.
 

Anhänge

  • 10.9.4.jpg
    10.9.4.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 90

Ripper67

User
So die hinteren Seiten sind nun auch zu ,jetzt muss ich mir überlegen wie ich den hinteren Kanal gestallte,entweder wieder mit Karton oder dieses mal in GFK ,mal sehen.🤔
 

Anhänge

  • 12.14.4.jpg
    12.14.4.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 95

Ripper67

User
So ,weder GFK noch Karton,sondern 3D gedruckt.Eigentlich wollte ich den Kanal ja gar nicht montieren da das Modell ja ein Urmodell wird ,doch sollte die Urform das ganze überleben kann ich ja diese YF 22 auch noch aufbauen.
Leider musste ich den Kanal in 3 Teile splitten da ich ihn sonst nicht durch die Spannten bekommen hätte.Egal das verkleben der einzelnen Teile hat gut geklappt und ich bin guter Dinge.Wenn das mit dem Abformen gut klappt ,werde ich natürlich die Kanäle in GFK fertigen.
Zeitgleich habe ich angefangen den vorderen Teil des Rumpfes zu beplanken.
 

Anhänge

  • 13.19.4.jpg
    13.19.4.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 193
  • 14.19.4.jpg
    14.19.4.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 191
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten