YF22 Holzbau mit eventuellem Formbau

Ripper67

User
Kanäle sind drin und fertig verklebt.Kabel für die Taillerons eingezogen und angefangen hinten zu schließen.
 

Anhänge

  • 16.27.4.jpg
    16.27.4.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 114

Masi

User
Unterschied YF 22 zur F 22 Raptor

###########
Anhang gelöscht wegen Urheberrecht
###########
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nope, so geht das nicht.
Es ist ein Unterschied, ob ein Bild an seinem (scheinbaren) Orginalort verlinkt wird, wie Du das gemacht hast, oder ob man ein irgendwo heruntergeladenes Bild hier ohne Quellenangabe einfach direkt hoch lädt wie in Post 20.
Und wenn man den Dateinamen des Bildes in Google sucht, landet man auf einer anderen Seite, die sich das Copyright ausdrücklich vorbehält.
Sorry, deshalb ist das Bild jetzt weg.
 

Ripper67

User
So war in letzter Zeit viel zu bauen, deshalb ging es hier nur schleppend voran. Ich weiss man sollte nicht an zwei Baustellen anfangen(habe ich auch nicht sondern an 4 )😇
Aber es geht weiter wenn auch nicht so schnell.Habe mich aber dazu entschieden die F 22 nicht abzuformen sondern nur zu bauen.
Hier nun 2 Bilder vom aktuellen Bauzustand.
 

Anhänge

  • 17.10.7.jpg
    17.10.7.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 233
  • 18.10.7.jpg
    18.10.7.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 238

Ripper67

User
Hi Ghostrider
Ja die Nase ist etwas anders "länger"aber genau das macht es aus ,das sie mir so gut gefällt.
Eine aufstellung brauche ich im Moment nicht da es sich nicht lohnt den ganzen aufwand für eine F 22 zu betreiben.Habe mir schon viele Bauberichte über das Abformen durchgelesen und sehe was es für einen enormen Aufwand ist ein Modell abzuformen.Mal sehen vieleicht 🤔
Jetzt gehts mal wieder ans schleifen dann sieht man mehr habe ja jetzt drei Modelle die noch geschliffen werden müssen.
 

Ripper67

User
So erstes spachteln und schleifen,sieht jetzt schon besser aus als bei meiner Hawk.Nun die F 22 war auch wesendlich einfacher zu beplanken als meine anderen Baustellen.Bis auf das Heck das war schon etwas schwieriger
 

Anhänge

  • 19.11.7.jpg
    19.11.7.jpg
    819,7 KB · Aufrufe: 162

Ripper67

User
Tailerons
Rippen in Helling stecken, anschliessend obere Beplankung aufleimen
Nach trocknung des Weissleims Helling entfernen und Beplankung links und rechts grob zuschneiden.
Anschließend hinten 1 cm überstehen lassen und schräg anschleifen.Hellingfüße abschneiden und verschleifen.Danach Achse einfügen und verkleben ,dann die untere Beplankung aufbringen.
Das ganze 2 mal und die Tailerons sauber verschleifen.
 

Anhänge

  • 21.13.7.jpg
    21.13.7.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 93
  • 22.13.7..jpg
    22.13.7..jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 90
  • 23.13.7..jpg
    23.13.7..jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 88

Ripper67

User
Seitenleitwerk ohne Ruder,habe ich bei der ersten nicht gebraucht und glaube auch das ich sie an dieser nicht benötigen werde.
 

Anhänge

  • 24.10.8.jpg
    24.10.8.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 57

Ripper67

User
Heute geht es hier mal wieder ein kleines Stück weiter.Seitenruder wurden angebracht und der Rahmen für die obere abdeckung gefräst.Dieser wird nun angepasst und anschließend beplankt.
 

Anhänge

  • 26.25.9.jpg
    26.25.9.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 98
  • 25.25.9.jpg
    25.25.9.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 99

Ripper67

User
Und Deckel fertig beplankt,noch exakt einpassen und einen verschluss auf der einen Seite anbringen dann ist der Deckel komplett.,
 

Anhänge

  • 27.25.9.jpg
    27.25.9.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 61

Ripper67

User
Heute habe ich mich mal um die Anlenkung der Tailerons gekümmert.Habe mich da ein wenig an der Anlenkung von Peters Rafale orientiert da ich diese recht stabil finde.Ist zwar nicht genau die gleiche aber das Prinzip ist dasselbe.Rechts und links je eine 8 mm Klemmung und in der Mitte ein 2 mm CFK Plätchen😇
 

Anhänge

  • IMG_20231126_170303.jpg
    IMG_20231126_170303.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20231126_170233.jpg
    IMG_20231126_170233.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 101
  • Like
Reaktionen: hps

Ripper67

User
So für dieses Jahr der letzte Post von der YF 22.;)
Modell ist grob geschliffen und ein mal mit Porenfüller gestrichen.Aktuell bin ich an der Haube die ich, dieses mal nicht mit dem 3 D Drucker erstelle sondern mit dem Rest meiner Depronplatten.
 

Anhänge

  • 32.29.12.23.jpg
    32.29.12.23.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 63
  • 33.29.12.23.jpg
    33.29.12.23.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 63

Ripper67

User
Jetzt konnte ich doch nicht anders und habe mal meine alten Tragflächen angesteckt.Sieht jetzt schon fast aus wie meine erste YF 22:D
 

Anhänge

  • 35.30.12.23.jpg
    35.30.12.23.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 71
  • 34.30.12.23.jpg
    34.30.12.23.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Ripper67

User
So nun durfte das erste Fahrwerk schon mal probesitzen um zu sehen wie ich mit den Beinen hin komme.Wollte es ursprünglich zwar so machen das die Beine Seitlich ein und ausfehren aber dafür sind die Tragflächen zu dünn, deshalb doch wieder nach vorne..Zusätzlich habe ich den Impeller mal eingepasst.
 

Anhänge

  • 36.7.1.24.jpg
    36.7.1.24.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten