YGE 65

habe zwei modelle die baugleich ausgestattet sind, beide mit YGE 65 regler gleicher motor, servos , SM GPS datenlogger und empfänger.
nun habe ich festgestellt dass beim einen modell der stromverbrauch deutlich höher ist. ( siehe bilder)
könnte da irgend jemand weiterhelfen ?

13_Nov_2021_17_28_39.jpg 13_Nov_2021_17_30_35.jpg
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Moin Werner,
sieht für mich so aus, als wäre beim Freestyler 5E der Strom-Offset (der Ruhestrom von RX und Servos) auf null gesetzt worden, während dieser Ruhestrom beim Freestyler 6E angezeigt wird.
 
Hi,

o,33 A Ruhestrom ist aber heftig. Ich würde die Akkus jeweils volladen, dann jedes Modell 1h eingeschaltet liegen lassen, notieren was der Sender als Verbrauch angibt und den Akku volladen. Dann hat man pro Modell einen Wert mit dem man abeiten kann.

Das kann man dann entsprechend im Setup der Regler eingeben sodas man auch im Segelflug realistische Info vom Modell bekommt.
 
hallo zusammen
habe den regler mit motor ausgebaut und an einem anderen empfänger angeschlossen also nur der regler am empfänger, mit GPS und texy.
ergebniss 0.32 A.

hallo karsten
was meinst du mit ruhestrom auf null gesetzt ?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
hallo karsten
was meinst du mit ruhestrom auf null gesetzt ?

Hallo Werner,

naja, wenn ein System exakt 0 A anzeigt, obwohl ja ein Strom so um die 100 bis 300 mA fließen muss - was in meinen Modellen je nach Ausstattung ähnlich ist -, dann sieht es so aus, als wenn dieser Offset auf null gesetzt wurde, um nur den reinen Motorstrom zu sehen.
 
hier noch die info

wie oben beschrieben von karsten, kann mit der PC software die feinkalibrierung justieren.

-----------------------------------------------------------
zitat von hersteller
""Zuerst sollte man schauen ob der Offset der Strommmessung des Reglers korrekt ist.
Es kann in seltenen Fällen mal sein, dass der Nullpunkt einen kleinen Versatz hat.
Das erkennt man daran, dass im Stand ein zu hoher Ruhestrom angezeigt wird, z.B. 400mA.
Eine Empfangsanlage ohne Servos inkl. Ruhestrom des Reglers hat einen Verbrauch von ca. 100-150mA.
In diesem Fall müsste man die Kalibrierung um 250-300mA reduzieren.
Das kann man in der PC-Software über den Parameter "Feinkalibrierung Strom-Nullwert" im Bereich "Erweitert" machen.
Hier müsste man dann z.B. -250mA eintragen.
Das führt im Normalfall zum Erfolg, da die Strommessung des Regler prozentual wirklich sehr sehr genau ist.

Wird ein Ruhestrom von "0,00A" angezeigt (Bitte nicht mit der Kapazität in mAh verwechseln), hat der Nullpunkt einen negativen Versatz, denn die Telemetrie kann keine negativen Ströme anzeigen.
In diesem Fall müsste man als Kalibrierwert einen positiven Wert eintragen. Ich empfehle hier Schritt für Schritt vorzugehen, z.B. in 200mA Schritten, so lange bis die verbauchte Kapazität mit der nachgeladenen übereinstimmt.

Falls man doch eine prozentuale Abweichung abgleichen möchte kann man dies mit dem Parameter darunter "Feinkalibrierung Stromverstärkung" tun.""
------------------------------------------------------
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten