Hallo Christoph,
danke für den Input! Also ich habe das tatsächlich falsch montiert!
Bei mir stand der Sensor nicht über den Rumpf sondern war bündig mit dem Rumpf und der Magnet lief vorne über den Sensor, nicht seitlich.
Hab mir jetzt nochmals die Anleitung von Schambeck genauer angeschaut, da sieht man das schon etwas auf dem 2. und 3.Bild.
Etwas klarer könnte die Anleitung trotzdem sein. Eine Skizze wäre gut.
Ich hab den Sensor nun im ausgebauten Zustand mit einem Magneten ausprobiert und es funktioniert! Der Motor bleibt stehen und die blaue LED erlischt.
Es liegt also wirklich an der Montage und nicht am Motor.
Ich werde versuchen das nun richtig zu machen.
Ich hoffe nur, dass das mit meinem Kunststoffspinner von Reisenauer vom Platz her funktioniert mit dem Überstand.
Leider habe ich beim Hantieren und Ausbauen den Sensor beschädigt und musste einen neuen bei Schambeck bestellen.
Ich habe Hoffnung, dass es klappt!
LG
Hansjörg
Hallo !Hallo, zusammen
Ich habe in meinem Taranis ebenfalls den 95 lvp in Verbindung mit einem Torcman- Superman Getriebe Antrieb benutzt. Also ein Torcman Aussenläufer, ich meine mit 10 Polen und einem Reisenauer Getriebe. Wenn der Sensor und der Magnet richtig eingebaut sind funktioniert das absolut einwandfrei.
Auf propp Gummis, die eventuell den Sensor beschädigen könnten kann man übrigens im Fall der Proppeller Positionierung gerne verzichten .
herzliche Grüße, Stefan
NatürlichHallo zusammen,
ich kann einen 95 lvp bekommen. Kann ich ihn auch ohne Positionierung einsetzen?
VG Dieter
Das kenne ich auch. Geholfen hat rumprobieren und eine minimale Korrektur vom Sensor (auch mal etwas verdrehen probieren). Es schien mir sogar so, dass die Richtung und Lage in die ich z.T. korrigiert habe eigentlich nicht plausibel war. Ich rede aber hier vom berühmten "Zehntel". Eine andere Strategie, die ich schon erfolgreich verwendet habe: Ich klebe nicht einen sondern 2 Magnete in Flugrichtung hintereinander in den Spinner. Das hat sowohl bei mir als auch bei einem Kameraden schon super funktioniert. Dabei ist der hintere Magnet direkt unter dem Sensor und der Vordere Magnet direkt davor. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber bei insgesamt 3 Spinnern hat es den Einbau vereinfacht, weil das System nicht mehr so penibel auf Veränderung reagiert.Und noch was zur Funktion: Wenn sich der Magnet nach dem Stop des Motors relativ knapp vor dem Sensor (in Drehrichtung gesehen...) befindet, dann klappt es mit der Positionierung recht gut und in kurzer Zeit. 2-3 mal vor und zurück und die Parkposition ist gefunden. Wenn aber der Magnet sich nach dem Bremsen nach dem Sensor befindet bzw. noch mindestens eine halbe Umdrehung (in Drehrichtung gesehen) bis zur nächsten Kontaktaufnahme fehlt, dann hat zumindest mein System Probleme. Dann dreht der Propeller zwar weiter bis Magnet und Sensor sich nähern, aber er findet dann keine Parkposition. Der Prop bewegt sich dann im Bereich der Parkposition immer leicht hin und her und bleibt auch nach 30 Sekunden nicht stehen. Klingt unlogisch, ist aber leider so. Ich überlege , ob ich nicht den Sensor wieder ausbaue und den Regler "normal" verwende.
Ach ja, der verwendete Motor ist ein Leopard 5065 ohne Getriebe und läßt sich im stromlosen Zustand sehr leicht drehen (fast kein Rastmoment).
VG Günther
Ja, aber....Hallo zusammen,
ich kann einen 95 lvp bekommen. Kann ich ihn auch ohne Positionierung einsetzen?
VG Dieter
Auch wenn dieses Thema schon durch ist, ich bin heute darauf gestossen und mir ist da eine Idee gekommen ( weil Magnete eigentlich kaum ihr Gedächtnis verlieren ). Kann es sein dass dies nur der Gewichtsausgleich, das Auswuchtgewicht ist und der eigentliche Magnet - gegenüber - schlichtweg fehlt.....grübel studier. Müsst eigentlich jemand wissen, der so einen Spinner hat.Aber wie gesagt ist das mit der Entmagnetisierung bei mir wohl ein echter Sonderfall, von dem keiner weiß, wie er zustande kommt.
Hallo dreamflight, nach Rücksprache mit YGE kann ich den Regler nicht wie einen normalen YGE LVT 95 benutzen.Natürlich
wie einen normalen YGE 95LVT
Komisch, ich bin zwei Monate ohne Sensor geflogen und es hat trotzdem funktioniert..Hallo dreamflight, nach Rücksprache mit YGE kann ich den Regler nicht wie einen normalen YGE LVT 95 benutzen.
Gruß
Dieter
Hallo Rainer,Hallo Dieter
und warum nicht?
gruß