YGE 95 LVP - Propellerpositionierung

Hallo zusammen,
hat eventuell jemand den YGE 95 LVP schon mit einem Aussenläufer von Torcman im Einsatz? Herr Thanner von Schambeck konnte mir leider nicht sagen, ob die Paarung funktioniert…
Gruss Thomas
 
Hallo Christoph,

danke für den Input! Also ich habe das tatsächlich falsch montiert!
Bei mir stand der Sensor nicht über den Rumpf sondern war bündig mit dem Rumpf und der Magnet lief vorne über den Sensor, nicht seitlich.
Hab mir jetzt nochmals die Anleitung von Schambeck genauer angeschaut, da sieht man das schon etwas auf dem 2. und 3.Bild.
Etwas klarer könnte die Anleitung trotzdem sein. Eine Skizze wäre gut.

Ich hab den Sensor nun im ausgebauten Zustand mit einem Magneten ausprobiert und es funktioniert! Der Motor bleibt stehen und die blaue LED erlischt.
Es liegt also wirklich an der Montage und nicht am Motor.
Ich werde versuchen das nun richtig zu machen.
Ich hoffe nur, dass das mit meinem Kunststoffspinner von Reisenauer vom Platz her funktioniert mit dem Überstand.
Leider habe ich beim Hantieren und Ausbauen den Sensor beschädigt und musste einen neuen bei Schambeck bestellen.

Ich habe Hoffnung, dass es klappt!

LG

Hansjörg

Hallo,

hab heute den neuen Sensor bekommen - und siehe da - mit richtiger Einbauposition klappt es, obwohl mir Hr. Thanner /Fa, Schambeck nach meiner Schilderung wenig Hoffnung gemacht hat.
Es gibt anscheinend Probleme bei Außenläufern oder (Außenläufern mit Getriebe) mit grober Rasterung. (was bei mir eigentlich der Fall ist...)
Leider gibt es keine Infos bei welchen Motoren die Propellerpositionierung NICHT funktioniert.
Das wäre sehr wünschenswert!
Vielleicht können Kollegen hier im Forum etwas dazubeitragen?
Kollegen, die sich einen solchen doch recht kostspieligen Regler leisten, möchten sichergehen können, dass das dann auch funktioniert.

Ich bin happy!
Das gibt der Libelle einen großen Mehrwert !

LG

Hansjörg
 

fish

User
Hallo Hansjörg,

vorab: Ich habe keine Regler mit Positionierung.
Dennoch ein Gedanke dazu: Kann es sein, dass es bei Motoren mit einer starken Rastung (die ja bei jeder Umdrehung an den gleichen Orten stattfindet), zwingend notwendig ist, den Sensor so einzubauen, dass es der Motor in Ruhe quasi "gerastet" positioniert steht und somit der Regler bei der Positionierung nicht permanent gegen das Rastmoment arbeiten muss?
Oder sind die Positionierkräfte aus dem Regler in diesen speziellen Fällen zu klein, um die Rasterung zu überwinden?

BG
Jörg
 
Hallo Jörg,

für mich ist das noch Neuland, es ist das erste Mal, dass ich das verwende. Daher kenn ich mich noch nicht so gut aus damit.
So wie ich das aus meinem Gespräch mit Hr. Thanner verstanden habe und nun auch im Zuge des Einbaues bei der Libelle gesehen habe, dreht sich der Motor in kleinen Schritten so lange, bis sich der Magnet über dem Sensor befindet. Wenn dieser “Kontakt“ da ist, erlischt die LED. Dann dreht der Motor allerdings weiter, bis es wiederum keinen Kontakt gibt und anschließend dreht der Motor zurück - wieder bis zum Kontakt. Dann STOP.
Wenn es nicht funktioniert, liegt es meiner Meinung nach nicht an der Stärke der Rasterung sondern am „Abstand“ den eine einzelne Rasterung erzeugt.
Ist diese zu groß, pendelt bzw. springt der Sensor immer über den Kontakt und findet daher den Kontakt nicht.

Aber vielleicht kann ja ein Elektronikspezialist hier mit mehr Fachwissen glänzen?
Interessant , das zu verstehen, wäre es jedenfalls.

LG

Hansjörg
 

Ercam

User
Hallo, zusammen
Ich habe in meinem Taranis ebenfalls den 95 lvp in Verbindung mit einem Torcman- Superman Getriebe Antrieb benutzt. Also ein Torcman Aussenläufer, ich meine mit 10 Polen und einem Reisenauer Getriebe. Wenn der Sensor und der Magnet richtig eingebaut sind funktioniert das absolut einwandfrei.

Auf propp Gummis, die eventuell den Sensor beschädigen könnten kann man übrigens im Fall der Proppeller Positionierung gerne verzichten .


herzliche Grüße, Stefan
 
Hallo,

weiss jemand, ob die Prop-Positionierung mit einem Leopard LC5065 14 pol 380 KV Außenläufer ohne Getriebe funktioniert?
Von Schambeck bekommt man nur die lapidare Auskunft : "..bei unseren Motoren funktioniert's..."

Eine Aussage würde mir sehr helfen.

LG

Hansjörg
 
Hallo, zusammen
Ich habe in meinem Taranis ebenfalls den 95 lvp in Verbindung mit einem Torcman- Superman Getriebe Antrieb benutzt. Also ein Torcman Aussenläufer, ich meine mit 10 Polen und einem Reisenauer Getriebe. Wenn der Sensor und der Magnet richtig eingebaut sind funktioniert das absolut einwandfrei.

Auf propp Gummis, die eventuell den Sensor beschädigen könnten kann man übrigens im Fall der Proppeller Positionierung gerne verzichten .


herzliche Grüße, Stefan
Hallo !

Ja , die Sache mit den Propgummis ist wirklich ein Problem. Habe den Magnet ganz am Rand des Spinners montiert, aber für eine einwandfreie Funktion ist es halt erforderlich daß der Sensor sich genau darüber befindet und sich somit auf Kollisionskurs mit dem Propgummi befindet. Ich mußte den Gummi daher entfernen weil sonst kein ordnungsgemäßer Betrieb möglich war.

Und noch was zur Funktion: Wenn sich der Magnet nach dem Stop des Motors relativ knapp vor dem Sensor (in Drehrichtung gesehen...) befindet, dann klappt es mit der Positionierung recht gut und in kurzer Zeit. 2-3 mal vor und zurück und die Parkposition ist gefunden. Wenn aber der Magnet sich nach dem Bremsen nach dem Sensor befindet bzw. noch mindestens eine halbe Umdrehung (in Drehrichtung gesehen) bis zur nächsten Kontaktaufnahme fehlt, dann hat zumindest mein System Probleme. Dann dreht der Propeller zwar weiter bis Magnet und Sensor sich nähern, aber er findet dann keine Parkposition. Der Prop bewegt sich dann im Bereich der Parkposition immer leicht hin und her und bleibt auch nach 30 Sekunden nicht stehen. Klingt unlogisch, ist aber leider so. Ich überlege , ob ich nicht den Sensor wieder ausbaue und den Regler "normal" verwende.
Ach ja, der verwendete Motor ist ein Leopard 5065 ohne Getriebe und läßt sich im stromlosen Zustand sehr leicht drehen (fast kein Rastmoment).

VG Günther
 

gufi

User
Und noch was zur Funktion: Wenn sich der Magnet nach dem Stop des Motors relativ knapp vor dem Sensor (in Drehrichtung gesehen...) befindet, dann klappt es mit der Positionierung recht gut und in kurzer Zeit. 2-3 mal vor und zurück und die Parkposition ist gefunden. Wenn aber der Magnet sich nach dem Bremsen nach dem Sensor befindet bzw. noch mindestens eine halbe Umdrehung (in Drehrichtung gesehen) bis zur nächsten Kontaktaufnahme fehlt, dann hat zumindest mein System Probleme. Dann dreht der Propeller zwar weiter bis Magnet und Sensor sich nähern, aber er findet dann keine Parkposition. Der Prop bewegt sich dann im Bereich der Parkposition immer leicht hin und her und bleibt auch nach 30 Sekunden nicht stehen. Klingt unlogisch, ist aber leider so. Ich überlege , ob ich nicht den Sensor wieder ausbaue und den Regler "normal" verwende.
Ach ja, der verwendete Motor ist ein Leopard 5065 ohne Getriebe und läßt sich im stromlosen Zustand sehr leicht drehen (fast kein Rastmoment).

VG Günther
Das kenne ich auch. Geholfen hat rumprobieren und eine minimale Korrektur vom Sensor (auch mal etwas verdrehen probieren). Es schien mir sogar so, dass die Richtung und Lage in die ich z.T. korrigiert habe eigentlich nicht plausibel war. Ich rede aber hier vom berühmten "Zehntel". Eine andere Strategie, die ich schon erfolgreich verwendet habe: Ich klebe nicht einen sondern 2 Magnete in Flugrichtung hintereinander in den Spinner. Das hat sowohl bei mir als auch bei einem Kameraden schon super funktioniert. Dabei ist der hintere Magnet direkt unter dem Sensor und der Vordere Magnet direkt davor. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber bei insgesamt 3 Spinnern hat es den Einbau vereinfacht, weil das System nicht mehr so penibel auf Veränderung reagiert.
 

gufi

User
Hallo zusammen,
ich kann einen 95 lvp bekommen. Kann ich ihn auch ohne Positionierung einsetzen?
VG Dieter
Ja, aber....
Der Regler wird beim Anschließen und nach Motorlauf für einige Sekunden den Motor langsam durchdrehen, weil er die Position sucht. Erst wenn nach ca. 10 Sekunden kein Magnet gefunden wird, bleibt der Motor stehen.
Als ich mal ein Update mittels normaler YGE Software gemacht habe war diese Funktion weg und der Regler verhielt sich wie ein normaler YGE ohne Positionierung. Seit einiger Zeit gibt es deshalb in der BA den Hinweis von Schambeck, dass man von Updates absehen soll. Mir hat damals der Super Service von YGE geholfen und für die Seriennummer meines Reglers die richtige Software mit der Positionierung wieder zur Verfügung gestellt.
Vielleicht kannst du dieses Verhalten beim Update für dich nutzen. Ich würde aber vorher kurz bei YGE anfragen, nicht dass sich da etwas geändert hat und du ein Problem hast.
 
Vielen Dank für den Tipp. Da mir aber die Sensorposition vorne wegen dem Propgummi sowieso nicht gefallen hat , habe ich jetzt den Sensor hinten an der Glocke montiert. Jetzt funktioniert es plötzlich problemlos.

Schöne Grüße
Günther
 

Anhänge

  • FA6567E5-FA17-40E9-9102-AE0D5475AB1A.jpeg
    FA6567E5-FA17-40E9-9102-AE0D5475AB1A.jpeg
    520,8 KB · Aufrufe: 154
  • F6176CB6-5E0A-4AD5-BB20-E5FB94D10468.jpeg
    F6176CB6-5E0A-4AD5-BB20-E5FB94D10468.jpeg
    315,9 KB · Aufrufe: 169
  • FF58AE29-61FB-4AF2-9D50-128FD1FDD32A.jpeg
    FF58AE29-61FB-4AF2-9D50-128FD1FDD32A.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 156
Aber wie gesagt ist das mit der Entmagnetisierung bei mir wohl ein echter Sonderfall, von dem keiner weiß, wie er zustande kommt.
Auch wenn dieses Thema schon durch ist, ich bin heute darauf gestossen und mir ist da eine Idee gekommen ( weil Magnete eigentlich kaum ihr Gedächtnis verlieren ). Kann es sein dass dies nur der Gewichtsausgleich, das Auswuchtgewicht ist und der eigentliche Magnet - gegenüber - schlichtweg fehlt.....grübel studier. Müsst eigentlich jemand wissen, der so einen Spinner hat.
 

gufi

User
Es war der Magnet. Das Auswuchtgewicht war nur ein Klümpchen Harz. Die Magneten sind so winzig, daß es nicht so wirklich etwas zum auswuchten gibt.
 
Hallo Dieter,

Du musst einfach eine neue Software installieren, dann ist die alte Software mit der Propeller Positionierung "überschrieben"
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage zu meinem YGE 95 mit Propellerpositionierung.

Zum Testen möchte ich, da die Montage des Hallgebers noch nicht erfolgt ist, den Regler ohne Propellerpositionierung einsetzten.
Dazu wurde empfohlen den Magneten am Hallgeber zu befestigen um ihm zu eine Position zu simulieren.

Der Motor dreht (ruckelt) langsam weiter, bleibt aber nicht stehen.
Nach 10 Sekunden bleibt er erst stehen.

Dann habe ich versuchsweise den Magneten an den Hallgeber geführt.
Die blaue LED erlischt, der Motor dreht ( ruckelt) langsam weiter, bleibt aber nicht stehen.

Möglicherweise liegt das am Motor??
Es kommt ein Peggy Pepper 3230 - 1200KV mit 5:1 Getriebe zum Einsatz.
Alternativ habe ich einen Hacker A50 ohne Getriebe am YGE 95 angeschlossen.
Auch hier bleibt der Motor nicht stehen, gleiches Verhalten, wie oben beschrieben.

Ich fürchte, wenn ich den Magneten und Hallgeber montiert habe, dieser den Motor auch nicht stoppt.

Muss ggf. noch irgendetwas eingestellt werden?
Habe ich etwas übersehen?

Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten