YGE 95 LVP - Propellerpositionierung

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage zu meinem YGE 95 mit Propellerpositionierung.

Zum Testen möchte ich, da die Montage des Hallgebers noch nicht erfolgt ist, den Regler ohne Propellerpositionierung einsetzten.
Dazu wurde empfohlen den Magneten am Hallgeber zu befestigen um ihm zu eine Position zu simulieren.

Der Motor dreht (ruckelt) langsam weiter, bleibt aber nicht stehen.
Nach 10 Sekunden bleibt er erst stehen.

Dann habe ich versuchsweise den Magneten an den Hallgeber geführt.
Die blaue LED erlischt, der Motor dreht ( ruckelt) langsam weiter, bleibt aber nicht stehen.

Möglicherweise liegt das am Motor??
Es kommt ein Peggy Pepper 3230 - 1200KV mit 5:1 Getriebe zum Einsatz.
Alternativ habe ich einen Hacker A50 ohne Getriebe am YGE 95 angeschlossen.
Auch hier bleibt der Motor nicht stehen, gleiches Verhalten, wie oben beschrieben.

Ich fürchte, wenn ich den Magneten und Hallgeber montiert habe, dieser den Motor auch nicht stoppt.

Muss ggf. noch irgendetwas eingestellt werden?
Habe ich etwas übersehen?

Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank 😀

Hallo zusammen,

ich habe den Antrieb nun vollständig, incl. dem Magnet im Spinner und den Hallgeber am Spant eingebaut.

Allerdings ruckelt der Motor weiterhin.
Nach dem Anlegen der Spannung / Anstecken Lipo sucht der Regler offenbar den Magneten, dreht allerdings über den Magneten hinweg , dann erneut zurück, erneut über den Magneten hinweg und ändert erneut die Drehrichtung , usw.....

Nach dem Lauf bremst der Regler den Motor ab, und dreht langsam zur Magnetposition.
Dabei dreht er über die Magnetposition weiter und dreht dann rückwärts.
Auch hier jedoch wieder über die Magnetposition und dreht abermals zurück, findet jedoch die Position nicht.

Der Abstand zwischen Magneten und Hallgeber beträgt knapp unter 2mm.

Als Motor kommt ein Peggy Pepper 3230-1200KV Antrieb mit Super Chief 5:1KL von Reisenauer zum Einsatz.

Dieser Außenläufern mit Getriebe hat im Gegensatz z.B. zu einem Hacker ohne Getriebe eine grober Rasterung.
 

gufi

User
Das mit dem Experten kann ich so aber nicht stehen lassen. Ich musste halt auch schon ziemlich herum experimentieren und hatte auch schon etwas Pech. Von der Anordnung meinte ich das auf der Skizze gezeigte. Zumindest habe ich es so verstanden und es funktioniert so bei mir am besten.
Ich nehme aber an, das ist keine besondere Erkenntnis. Zumindest nach der aktuellen Anleitung. Bei der alten Anleitung war (mir)das nicht so klar.

Anhang anzeigen 12128438
Klick mal auf den Anhang und schau dir die Skizze nochmal an....
Versuche mal in Flugrichtung vor den Magneten noch einen zweiten in den Spinner zu setzen. Das hat bei mir und nem Kameraden wiederholt geholfen und es einfacher gemacht.
So wie du es beschreibst fährt er den Magneten an und pendelt dann um den Magneten um gefühlt 10Grad hin und her? Dann bist du mMn kurz vor dem Ziel.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Beschreibung hast du durch?

Mögliche Fehler bei Propeller Positionierung:
  1. Der Propeller kommt nicht zum Liegen (pendelt hin und her) In diesem Fall wird der Magnet nicht richtig vom Sensor erkannt. Position oder Abstand ändern.
  2. Der Propeller dreht langsam weiter und bleibt nicht stehen. Mögliche Ursachen:
    Sensor erkennt den Magnet überhaupt nicht (Abstand zu groß) -Magnet weg
    -Oder der Sensor ist nicht angesteckt. -Oder Sensor ist defekt.
    Die LED erlischt wenn der Sensor seinen Geber erkannt hat.
    Wenn der Sensor nach 10 Sek. nicht erkannt wurde bleibt der Motor stehen.

VG

Volker
 
Hallo Gemeinde
habe mir auch so einen Regler zugelegt und hätte da ne Frage
der Regler soll in einen 6s Fes Segler mit Schleppkupplung, EZFW mit Bremse sowie 6xFlächenservo und HL und SR Servo
eingebaut werden da der Regler nur eine BEC Spannungsversorgungleitung zum Empfänger hat (die anderen beiden sind ja Telmetrie und der Sensor) würde ich gerne ne Weiche einsetzen mit eigener Stromversorgung eigentlich müsste es doch reichen wenn ich nur den Plus von der Spannungsversorgungleitung zum Empfänger wegnehme ?
gruß
Rainer
 

Tk7

User
Ein 95LVT hat zwei Plusleitungen zum Empfänger.
Wenn Du einen weiteren Akku nutzen willst, ist dazu etwas mehr nötig.
 
Hallo Tk7
ich habe einen LVP 95 die eine Leitung ist der Sensor die andere mit dem Blauen Stecker ist Telemetrie
gruß Rainer
LVP1.JPGLVP2.JPG
 
Hallo Rainer,
Du kannst bei den YGE 95er auch ganz einfach parallel einen Akku anschließen, als Backup-Akku.
Hab ich in mehreren Modellen seit Jahren so im Einsatz.

Gruß Arcus_E
 
Hallo Arcus_E
ja habe ich auch schon gelesen aber ich habe eine Powerbox Pioneer zuhause die würde ich gerne einbauen
gut auf einen Eingang der Weiche mit dem Regler und auf der anderen den Backupakku das könnte funktionieren
aber lieber wäre es mir wenn ich die Weiche als richtige weiche verwenden könnte
gruß
Rainer
 

Tk7

User
Hallo
Es gibt wohl vier Betriebsarten:
Nur BEC über Motorservo
BEC über Motorservo und zweites, vorhandenes 2adrigres Kabel
Über BEC und Stützakku (siehe Anleitung)
2 Akkus über z.B.Pioneer direkt zum Empfänger, dazu müssen die roten Kabel vom Motorkanal (und das vom dritten 2adrigen Kabel, falls irgendwo eingesteckt) unterbrochen sein
 

GeorgS

User
Servus zusammen

@ TK7: der LVP hat im Unterschied zum LVT kein zweites zweiadriges Kabel.

@Rainer: Ich habe es so gelöst, dass ich den Plus Pin aus dem Servostecker entfernt habe. Dann habe ich die Minusleitung aufgetrennt und einen Abgang angelötet. Wie ein Y-Kabel. Den Abgang und die Plusleitung habe ich an einen MPX-Stecker gelötet, der in die Pionier geht. Am anderen Eingang der Pioneer steckt ein PBX Powerpak.

Vom Regler geht also Signal und Minus zum Empfänger. Außerdem gehen Plus und Minus in die Pioneer.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Schorsch
 

Tk7

User
Das dritte Kabel brauchst Du ja auch nicht.
Nur den Plus in der Motoransteuerung unterbrechen, Minus lassen.
Plus und Minus vom Akku direkt oder über Pioneer zum Empfänger
Also das gleiche (bis auf das dritte Kabel)
 

GeorgS

User
Hallo Gemeinde
habe mir auch so einen Regler zugelegt und hätte da ne Frage
der Regler soll in einen 6s Fes Segler mit Schleppkupplung, EZFW mit Bremse sowie 6xFlächenservo und HL und SR Servo
eingebaut werden da der Regler nur eine BEC Spannungsversorgungleitung zum Empfänger hat (die anderen beiden sind ja Telmetrie und der Sensor) würde ich gerne ne Weiche einsetzen mit eigener Stromversorgung eigentlich müsste es doch reichen wenn ich nur den Plus von der Spannungsversorgungleitung zum Empfänger wegnehme ?
gruß
Rainer
Sorry,

ich hatte diese Eingangsfrage nicht gelesen.
Darauf als Antwort ein klares Ja.

Gruß Schorsch
 
Hallo,

ich vemute, es wird sich schon herumgesprochen haben:

Ab sofort können alle Regler von YGE(ausgenommen 35LVT und Optos) mit einer Propellerpositionierung nachgerüstet werden.
Voraussetzung dafür ist die aktuelle Software (evtl. update) und der Sensor KIT.
Eine Anleitung dazu findet Ihr auf der YGE-homepage.

LG

Hansjörg
 
Hallo!

ich habe jetzt meinen YGE 95LVT mit der neuen software upgedated und den Sensor kit verbaut.
Nach dem update musste das Regler neu programmiert werden.
Den Sensor und den Magneten hab ich an der Rückseite des Leopard 5065 befestigt.
Das geht viel einfacher als im Spinner vorne.
Dabei hab ich beide Magneten 180° versetzt eingeklebt. Dadurch geht die Positionierung schneller, da max. 180° Weg gefahren werden müssen.
Die Positionierung muss extra aktiviert werden und es können - falls erforderlich - 3 Parameter eingestellt werden.
Es klappte alles sofort.
Auffallend ist, daß ggü dem YGE LVP die Positionierung sehr sanft und ohne zu ruckeln erfolgt.

LG

Hansjörg

788E80CD-3974-448B-8FE3-E11D2502ADA3.jpegIMG_3883.jpegIMG_3881.jpeg
 

GeorgS

User
Servus Markus,

aber mit dieser Methode kann man wenigstens noch etwas einstellen. Zumindest wenn der Spinner über eine Spannzangenklemmung verfügt.
Wenn die Magneten wie üblich im Spinner verklebt und der Sensor im Motorspant befestigt ist, lässt sich nachträglich auch nichts mehr einstellen.
Mir gefällt diese Art der Sensormontage sehr gut. Leider funktioniert sie bei Getriebeantrieben nicht.

Gruß Schorsch
 
Ich verwende das selbe System und mit dem Freudenthaler Spinner mit den zwei Madenschrauben ist das Einstellen der Propellerposition ganz präzise möglich.

Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten