YGE Telemetrie Regler

gufi

User
Hallo @garfield2412 ,
danke für deine Hinweise.
Hast du zufällig auch ein Foto vom Hallsensor? Ich frage weil ich wahrscheinlich noch einen in meinen Schubladen liegen habe..... vom 95LVP. Vielleicht ist es ja der gleiche.
Viele Grüße
Christoph
 

Tk7

User
Also bisher war es so, daß die Betreuung der Regler über die hp lief (Software und Infos)
Insofern hätte ich erwartet, daß dort auch die aktuellen Informationen sind.
Der Umgang mit FB ist eine andere Sache, das kann jeder machen wie er will
 
Also bisher war es so, daß die Betreuung der Regler über die hp lief (Software und Infos)
Insofern hätte ich erwartet, daß dort auch die aktuellen Informationen sind.
Der Umgang mit FB ist eine andere Sache, das kann jeder machen wie er will
Nunja, "offiziell" ist der Sensor ja auch noch nicht erhältlich, sondern nur das vorbereitende Firmware-Update (was noch eine ganze Reihe weitere Änderungen bringt). Sobald man den Sensor regulär kaufen kann, wird das sicherlich auch über die Website kommuniziert werden.
 

gufi

User
Hallo zusammen,
so sieht das Kit für die Positionierung der YGE LVT aus:
PXL_20231105_112122910.jpg
 

gufi

User
Hallo Christoph und alle zusammen,
hier das Schema, ich habe es nachgebaut und fotografiert, weil ich mir gerade mit dem Copyright nicht sicher bin. Die Anleitung ist ja noch nichtmal auf der Homepage von YGE. Das übrige Kabel ist wohl für Spektrum Telemetrie.
pxl_20231105_192646172.jpg
 

gufi

User
Bei meinem gerade laufenden Projekt passt leider der Sensor im originalen Zustand nicht mehr zwischen Rumpfwand und Motor bzw. Getriebe. Mir schwebt eine Lösung mit direkt angelötetem Kabel vor, aber ob ich das selber hinbekomme weiß ich noch nicht. An einem YGE/Schambeck Sensor habe ich tatsächlich schonmal das kleine schwarze Bauteil (Hallsensor??) wieder angelötet, nachdem es beim Einbau plötzlich lose auf dem Bautisch lag... , das war aber echt grenzwertig. Bei der Buchse auf der Sensorplatine um die es hier geht, weiß ich im Moment noch nichtmal wie ich die sauber da runter bekomme. Mit Buchse ist der Sensor zu dick für meinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

gufi

User
....Braucht man da das Texy überhaupt?
Das Texy verwendet man bei den Systemen die sowieso für die YGE Telemetrie das Texy brauchen. Man hat es dann i.d.R. schon vorher, weil man den Regler ja sonst nicht richtig verwenden kann.
Das Texy ersetzt anscheinend die Adapterplatine die oben zu sehen ist. Der Rest ich gleich.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe nun den YGE Saphir 125 gekauft.

Wie herum wird der Lüfter installiert?

Wird er so installiert, dass er die Wärme absaugt oder so, dass er Umgebungsluft auf die Kühlkörper bläst???

ist der Aufkleber am Lüfter sichtbar oder nicht?

Danke :)
 
Hallo zusammen,

Hat vielleicht jemand ein 3D-File erstellt für eine Clickhalterung für einen Saphir 125 ?

Besten Gruss André
 
Hallo zusammen,

ich habe mal meinen YGE 135 LVT mit BEC in Verbindung mit einem Leomotion 4038-2700 mit Getriebe 6,7:1 aus dem Jahr 2017 mit dem Sensor-Kit nachgerüstet. Hierbei bin ich wie folgt vorgegangen:
-Zunächst die aktuelle Software auf dem Rechner installieren.
-Regler über den USB-Adapter verbinden und unter dem Reiter 'Update' die Verbindung zum neuen Web-Tool von YGE aufnehmen.
-Nach der einmaligen Registrierung wird die aktuelle Firmware auf den Regler übertragen.
-Die Grundeinstellungen wie in der Anleitung zum Sensor beschrieben vornehmen.

Wie man auf den folgenden Fotos sieht, habe ich den Sensor nicht nach Anleitung angebracht. Bei meiner Lösung halte ich es für wesentlich einfacher, die Magnete zu platzieren. Ich verwende 2 gegenüber liegende Magnete, weil hierdurch m.E. die Suchfunktion beschleunigt wird. Diese Lösung habe ich mit einem Konkurrenzprodukt (Ibex) in einem anderen Modell so umgesetzt. Auch die Idee zur Aufnahme der Magnete stammt aus dem dazu passenden Beitrag hier bei RCN. Meinen Dank dafür.
Ein Prop.-Gummi lässt sich problemlos anbringen.

IMG20231126084740.jpgIMG20231126084724.jpg
IMG20231120130402.jpgIMG20231124100201.jpgIMG20231124100456.jpg

Nach den ganzen Vorbereitungen, wurde die gewünschte Propeller-Endstellung und die Position des Sensors auf dem Spinner markiert und die Scheibe mit den Magneten im Spinner entsprechend platziert und angeheftet. Der erste Test verlief dann auch sehr positiv. Der Regler macht jetzt das, wofür er umprogrammiert wurde. Auch mit montierten Blättern fährt er in die vorgegebene Position.

Folgende Einstellungen habe ich für den 4-Pol-Motor vorgenommen:
-Pos.-Geschwindigkeit 80 (Standard)
-Pos.-Haltezeit 10s
-Pos.-Leistung 400 (Standard)
Wie in der Anleitung beschrieben, sollten die Werte vorsichtigt verändert werden. Je nach Einstellung wurden Motor und Regler bei den Tests recht schnell sehr warm. Ich halte daher das Setzen eines Temperatur-Alarms in der Funke für ratsam.

Jetzt bin gespannt, wie das Ganze im Flugbetrieb klappt. Postive Erfahrungen habe ich mit einem YGE 95LVP, der seit Jahren problemlos funktioniert. Die Aufnahme für die Magnete ruft eigentlich nach einem 3D-Drucker. Beim nächsten Umbau.

Herzliche Grüße

Günter
 
Habe versucht das ganze in Betrieb zu nehmen. Saphir 125 / Texy / Sensorkit. Laut Anleitung zusammengebaut. Propeller dreht langsam 60 Sekunden und stellt dann ab. Ohne Texy hate die Positionierung mit der Adapterplatine mal funktioniert. Dann habe ich aber keine Telemetrie auf Futaba. Habe mal ein Ticket an YGE gesendet die haben aber noch Ferien..
 
Du musst dem Texy ein Software-Update gönnen.
Aus der Anleitung von YGE (schade, dass das nicht auf der Homepage ist):
Sie benötigen dazu ein Patchkabel (Kabel mit jeweils einem Servostecker an beiden Enden), welches
wie im angehängten Foto angeschlossen wird.
Das TexY muss zum auslesen/Update außerdem von der Empfängerseite mit Strom versorgt werden.
Dazu können Sie es wie auf dem Bild auf der nächsten Seite im Empfänger eingesteckt lassen und
den Empfänger einschalten (mit Strom versorgen).
Zur Vorgehensweise:
- Öffnen Sie das Programm YGEConfig.exe
- Wählen Sie den korrekten COM-Port wie in der Anleitung des USB-Adapters beschrieben
- Verkabeln Sie alles wie auf dem Bild auf der nächsten Seite
- Gehen Sie auf den Reiter "App-Update"
- Klicken Sie auf "Connect"
- Halten Sie den Taster auf der Rückseite des TexY gedrückt und schalten Sie zeitgleich den
Empfänger ein
- sobald das TexY erfolgreich ausgelesen wurde (Textfeld wird grün), können Sie den Taster loslassen
- Die Seriennummer wird nun in der Software angezeigt, diese kopieren Sie und schicken Sie per Mail
an mich.
Ich werde Ihnen dann das entsprechende Update für Ihr TexY freigeben und Ihnen eine
Bestätigungsmail senden.
Anschließend gehen Sie erneut wie oben beschrieben vor und gehen Sie in den Bereich „App-
Update“. Hier wird nun nach ein Paar Sekunden das aktuelle Update für Ihr TexY von unserem Server
bereitgestellt. Klicken Sie nun auf "Update durchführen".
Das TexY ist nun auf neuestem Stand!

Gruß
Christoph
 
ups, etwas vergessen:
Man muss keine Mail an YGE mit der Seriennummer schicken. Das FW-Update kann wie beim ESC direkt mit der YGE-Software aktualisiert werden.

Gruß
Christoph
 

Tk7

User
Hallo Chris
Ich habe bisher an der Core ygeregler ohne Positionierung mittels texxy im Einsatz.
Nachdem ich die Teile für Propellerpositionierung von Ihnen erhalten habe, ergibt sich die Frage: müssen die texxy auch erneut upgedated werden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten