YODA von Vladimir´s model

pro021

User
@Dieter .....was meinst Du mit losem Servoport?

Der im Rumpf eingeharzte Stecker zu den Flächenservos. Wenn das nicht eingeharzt ist dann kann der Flügel im vorderen Bereich rel. weit angehoben werden sodass man gut zu den Anlenkungen der Flaps und den Schrauben sieht. Es geht dann einfach einfacher weil man
nicht orakeln muss obs passt. Man siehts. Man kann dann später, wenn alles sitzt, den Stecker anstöpseln.
 

DieterS

User
Hallo Heinz,

Danke, nun ist die Sache verständlich.
Mein Flächenstecker ist auch lose, allerdings nur weil ich diesen dünnen Pins auf Dauer nicht traue - normalerweise verwende ich da verpolsichere Deans-Stecker.
Wobei mit einer Hand den Rumpf halten, mit der anderen den Flügel, mit der Dritten den Imbusschlüssel und mit der Vierten die Wölbklappe - da macht meine Frau sicher nicht mit, wenn ich Anfang zu fluchen :D

Gruß
Dieter
 
Hallo Kai,

Ich stehe vor der Entscheidung ob Yoda oder Flitz 3. Hast du schon Erfahrungen zum Vergleich der beiden sammeln können? Falls das hier nicht erwünscht ist, mache ich einen separaten Thread dazu auf.

Grüsse Florian
Hallo Florian,

das ist ja immer so ne Sache mit den Eindrücken/ Erfahrungen. Ich habe nur kurz beide bis jetzt vergleichen können und für mich sind sie insofern schon mal grundverschieden weil der Yoda um die Hochachse deutlich weniger agil ist, so mein Eindruck. Ich muss dazu sagen das er aber sicher auch noch Reserven bez. der Einstellungen hat. Ein Beispiel ist ein simpler Loop, wenn man den fliegt sieht und spürt man das deutlich das der Yoda bei mir deutlich größere Loops fliegt aber da muss ich ich auch noch mal die Snapflap Einstellung testen da er dabei auch zu viel Energie abbaut.
Da das Wetter bei uns immer so schlecht war konnte ich aber auch nicht viel testen und vergleichen. Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen, ich würde aktuell den Yoda nehmen wenn ich gegen jemanden fliegen müsste. Das hat damit zu tun das ich trotz des etwas indifferenten, also nicht so direkten Verhaltens, die besten Zeiten fliege. Funktionieren tut der sicher auf sehr hohen Niveau, da bin ich deutlich das Problem.
Könntest ja beide mal Probefliegen wenn du aus dem Hamburger Raum kommst oder mal bist ;)

Gruß
Kai
 

madmao

User
Hallo Kai,

Danke für deinen Beitrag. Schweiz-Hamburg ist leider etwas weit ;) . Ich hab mittlerweile per PN noch ein paar Meinungen bekommen und habe einen Flitz3 bestellt, da ich eh keine Wettbewerbe fliege und mir der Keep it Simple Ansatz sowie die teilbare Fläche für den Hobbyeinsatz entgegenkommt. Lese hier aber auch weiter, weil F3K einfach cool ist, und ein eventuelles Zweitmodell nie schadet.

Grüsse Florian
 
Hallo Florian,
mit der Entfernung hast Du recht :) und mit der Wahl sicher nichts falsch gemacht da beide Modelle ihren Charme haben.
F3K ist für mich auch das, was mir am meisten Spaß bereitet auch wenn man noch andere Modelle hat.
Gruß
Kai
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

Heute war Jungfernflug!
Bin voll zufrieden damit.
Butterfly ist ne Freude, geht mit 4 Klappen deutlich angenehmer als mit 2, vor allem die Steuerbarkeit.
Querruderdifferenzierung musste ich gegenüber der Empfehlung deutlich reduzieren, sprich den Ausschlag fast symmetrisch machen.
Kreisen geht super, wobei der Flieger mehr Seitenruder benötigt - dann aber sehr flach kreisen kann.
Schwerpunkt passt, wobei ich sicher noch einen weiter hinten probieren werde, in einigen Situationen hängt das Heck.

Somit rundum zufrieden - speziell mit den 4 Klappen, da kann man noch viel mehr spielen als mit 2 :)

Gruß
Dieter
 

DieterS

User
Nachgemessen sind es sogar 78mm - und gefühlsmäßig geht da noch was, sprich ich werd bei Zeiten (wenns wieder wärmer ist) mal probeweise vorn eines der beiden 5Gramm-Stahlstücke weg lassen.
Gruß
Dieter
 

pro021

User
Wouwhhh. Dachte schon dass 75 noch nicht das Ende der Fahnenstange ist da dem Yoda ein bisserl
Leistung fehlt und er bei höherem Tempo immer die Pumporgie feiern will.
Na danke für diesen mutigen Versuch und die Info. Also werde ich mal einen leichteren
Akku hineintun und schaun was passiert.

Gruß Heinz
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

Kleiner Nachtrag:
War am Sonntag fliegen - allein, da Arschkalt und Schnee auf der Wiese.
Ging aber erstaunlich gut, Würfe bis knapp 50 Meter (und das bei rutschigem Untergrund) und langes Abgleiten, sogar mal etwas Thermik erwischt.
Bin mit dem Schwerpunkt schon wirklich weit hinten, beim engen Thermikkreisen muss ich in der Mitwindphase drücken :-)

Hatte einen normalen Wurfblade eingeharzt, liegt mir besser - und den beim Schnee abwischen auch gleich mal rausgebrochen - versehentlich mit der Handkante dagegen geschlagen - keine gute Idee, der Flügel ist wirklich nur für einen T-Blade gemacht, Flügel links und rechts vom Blade gebrochen.

Ergebnis: 2 Tage harzen, originalen T-Blade drin, nass schleifen, lackieren, 3 Gramm schwerer, eine Erfahrung reicher...
Ich lass den Flieger immer zusammen gebaut, ich werd mit der Wölbklappenanlenkung nicht warm - aber das ist der einzige Punkt, der mir nicht gefällt, sonst geht das Teil richtig gut - wobei ich mit Einstellen noch lang nicht fertig bin! Gerade die Kreisflugeigenschaften und das Landen mit richtigem Butterfly sind super, und den Rest werd ich schon noch zusammen programmieren :-)
Allerdings komm ich mit den empfohlenen Einstellwerten überhaupt nicht zurecht - kann aber am Schwerpunkt geschuldet sein.

Gruß
Dieter
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mir gerade auch einen Yoda bei Mahmoudi bestellen und bin da auf die Möglichkeit der zweiteiligen Fläche gestoßen. Ich hab davon aber noch keine Bilder gefunden.
Hat von euch jemand diese Variante und kann dazu kurz was sagen und ein, zwei Bilder schicken?

Gruß
Paul
 

topo

User
Hallo,

gesehen habe ich auch noch keinen, aber soviel ich weiß ist die Trennung nicht in der Mitte ...

LG Tom
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

Am Samstag habe ich meinen Yoda (RTF) endlich auch bekommen.
Heute mal Empfänger und Akku`s im Rumpf platziert. Phuuuu, da ist es verd... eng. gerade wenn man 2S LipPo verwendet so wie ich. Habe 2 mal 1S zusammengefriemelt. Vielleicht versuche ich die Stecker noch etwas zu kürzen, dann gibt es noch etwas mehr Luft.
Als Empfänger habe ich einen Jeti REX 6 gestrippt und mit durchsichtigem Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Auf WK Servo und Empfänger dann die Akkus mit dünnem Tape fixiert. Mit ein wenig Nachdruck geht die Nase gerade so drauf.
In dieser Konfiguration wiegt der Yoda 245 Gramm und der SP liegt bei 75,4mm. Vor dem Ersten Akku liegt noch ein Mini Vario. Hätte ehrlich gesagt mit mehr Gewicht gerechnet. So ist s aber auch recht.
Den Yoda werde ich hauptsächlich am Hang bei uns im Südschwarzwald einsetzen, wie zuvor meinen Alten Blaster3, der nach 10 Jahren durch war.
Jetzt erst mal ein Käffchen und dann geht es ans Programmieren. Schaumermal.

Freue mich auf den Erstflug.
 
Gestern, das beste flug 25 minuten. Gewicht circa 240 gramm, SP liegt bei 71mm.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220305_152822.jpg
    Screenshot_20220305_152822.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 176

pro021

User
Interessant. Würde mich interessieren welche Kohle bei euch verbaut wurde. Bei mir sind uhm und hm verbaut. Ihm hat jetzt mit den kleinen Akku 248 und der hm 256 Gramm. Der hm bekommt noch 5 Gramm als Gewichts Ausgleich dazu im Flügel. Beim Langsamflug merkt man die Gewuchtungleichheit des Flügels.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde
Heute bei Böigem NO Wind die ersten Meter neben dem Haus auf der Wiese mit dem Yoda geflogen.
SP. 76mm 245 Gramm ohne Ballast.
Die erste Strecke war ganz in Ordnung. Etwas Tiefe musste ich trimmen. Dann folgte noch eine 2. Strecke mit der ich sehr zufrieden war.
Dann der erste sachte Schleudergang in Startstellung. 25m im flachen Winkel. Das geht besser. 2. Schleudergang, 40m. gutes abgleiten mit den ersten Höhenmetern bei einigen Windböen. Abgleiten mit rumgezappel wegen dem Wind. Ballast hatte ich vergessen. Ging aber trotz allem ordentlich vorwärts.
Die nächsten Flüge werde ich auf unserem Airport machen, bei hoffentlich weniger Wind.
Für s erste bin ich begeistert von dem Teil. Nicht zu vergleichen mit meinem Alten Blaster.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Ich nochmal.
Habe eben meinen Yoda noch mal begutachtet und festgestellt das am SLW die Unterkante/Nasenleiste wie bei anderen etwas dürftig mit Gewebe belegt ist, wie an anderer Stelle schon mal beschrieben.
Habe daraufhin mit Sekundenkleber einen Kohleroving aufgeklebt. So hatte ich es auch schon bei meinem Blaster gemacht, was 10 Jahre tadellos gehalten hatte. Da ich selten mal in die Hand lande.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde
Habe am Mittwoch die ersten brauchbaren Flüge mit meinem Yoda gemacht. Als Hangflieger natürlich am Hang.
Bin sehr von dem Yoda begeistert. Nach ca 10 Jahren Blaster2 natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr angenehm zu Starten, mit gleich mal 40m quasi aus dem Stand mit einer Drehbewegung ohne laufen. Laufen und drehen geht leider nicht, da mein Gehwerkzeug etwas eingeschränkt ist.
Die Einstellungen sind noch nicht optimal aber die Grundeinstellungen von Vladimir`s passen schon mal sehr gut.
Beim 4. Wurf gleich mal aus 40m auf 120m aufgekurbelt. Sodann haben sich 2 Störche dazu gesellt. Fantastisch das ganze.
Sehr quirlig der Yoda, auch in der Schleichphase reagiert der Yoda willig auf die Ruder.
Schwerpunkt bei 76mm passt auch ganz gut. Habe ihn bei etwas Böigem Wetter um 1-2mm und 75g Ballast im Schacht nach vorne. Damit fängt er sich kaum ab.
Einziges Manko ist der "kleine Akku". Ich habe 1x 1s 350mAh zusammen gehängt auf 7,4Volt. Damit komme ich auf ca 30-40 Minuten Flugzeit, bevor der Sender DC16 zu meckern anfängt.
Sonst bin ich sehr begeistert von Yoda.
Ja, Pultsender passt nicht zum DLG. Ich fliege aber schon seit 48 Jahren nur Pult-Sender. Es gab damals nichts anderes.
Jetzt warte ich auf Ruhigeres Wetter um die Einstellungen zu verfeinern.
Ich hoffe das die Leute von Vladimir`s wohl auf sind und es bald wieder Frieden in der Ukraine gibt.
Es wäre schade wenn solch ein Potential für immer verloren gehen würde.YODA F3K.jpg
 

pro021

User
Hallo Nobby, ich verwende je nach Wetter einen 600mAh Akku oder 420mAh 1S Akku für meine KST. Bei sehr aktiver Luft ist der Schwerpunkt dann halt um eineinhalb Millimeter weiter vorne und damit lässt er sich dann besser ;) unter Kontrolle halten. Wenn es total ruhig ist dann eben der leichte Akku. 2S ist aus meiner Sicht unnotwendig. Meine beide Akkus sind sehr schlank und lassen sich zum Laden, wenn es gewünscht ist aus der Schrumpfschlauchhöhle entnehmen. Es gibt keinerlei Verformung an der Abziehschnauze. Derjenige der flugtechnisch einen Unterschied zu 2S bemerkt sollte automatisch ein Ticket zur WM erhalten und fürs Finale qualifiziert sein ;) ;) ;) .
2S hatte bei mir die Beulenpest an der Abziehschnauze zur Folge. Dafür kam ich ohne Ausgleichsblei zum CG von 76. Vorteil kann ich nicht erkennen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten