YODA von Vladimir´s model

topo

User
Hallo Yodaner,

Ich habe mir gestern bei einem Bewerb mein Seitenleitwerk geknickt (ganz normale Landung aber mit Ballast). Ich werde es wieder reparieren können, aber als Backup wäre mir ein Ersatzleitwerk ganz recht. Hat jemand zufällig eines zu Hause, welches er mir verkaufen kann? Alle bekannten Händler sind zur Zeit aus bekannten Gründen wohl leider keine Option. Oder kennt jemand eine alternative Quelle?

lg Tom
 

pro021

User
Hey Tom, ich glaub ich war dabei. Leider nein. Soweit ich das aber mitkriege arbeiten die Jungs in der Ukraine auch unter diesen Bedingungen weiter. Echt krass das Ganze.

LG Heinz
 

pro021

User
Genau. Nach den Updates hätte ich zwar gerne gewusst wie es im Vergleich zum Harry läuft aber die alte waren leer und das Bier lässt die Gefühle nicht echt erscheinen
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Gemeinde
Mittlerweile habe ich noch ein paar Stunden mehr auf den Yoda geflogen. Nun auch wieder mit 2S LiPo. Derzeit habe ich einen Hacker 2S mit 350mAh aus der Decke geschlagen und Flach gemacht. Mit 2S stellen die WK's nun auch fast auf Neutral. Mein Setup ist jetzt auch auf mich und meinen Flugstil sehr gut abgestimmt. Knapp 30 Minuten war bis jetzt die längste Flugzeit die ich aus den Akkus gekitzelt habe. War aber grenzwertig. 20% Restkapa. Sicher, da würde noch mehr gehen. Fliege bei mir am Hang meist mit 45 g Ballast. Ohne geht er kaum vorwärts bei wenig Wind. Leer wiegt er genau 245 Gramm.
Bin immer wieder begeistert vom Yoda. Mein Vereinskollege fliegt einen Snipe von Vladimir's. Der hat gegen den Yoda keine Chance. Gut. Er fliegt aber auch ein komplett anderes Setup mit relativ großen Ausschlägen. Alle seine Flieger fliegt er so. Ich habe den Snipe auch schon geflogen. Komme mit den Ausschlägen und dem Setup nicht klar. War Eine gute Investition den Yoda mir zu leisten. Muss aber sagen das er mit Samthandschuhen behandelt werden möchte. Im Winter baue ich eine Box dafür.
 

topo

User
Hallo! 30min kommen mir schon sehr kurz vor. Ich fliege mit einem 2s, 350er ca. 1.5h. Nachdem ich auch noch immer an meinem Setup feile würde ich mich für Deine Ausschläge interessieren. Vielleicht kannst Du etwas über die QR-WK Ausschläge bzw. deren Differenzierung sagen?

LG Tom
 

ralfboos

User
Komisch ich bin am Sonntag mit meinem Snipe und 3sec Motorlaufzeit 1 Stunde am Stück geflogen...




Gut, war aber auch in Fiss auf 2500m😂😂
Es kommt halt immer darauf an, wo man fliegt.
Die Akkus kosten nun auch nicht die Welt und der Wechsel derer, dauert nun auch nicht sonderlich lang 5sec beim snipe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo ralfboos
Hier geht es um den Yoda F3K ohne Antrieb nicht um den Snipe F5K mit Rotationsbremsklappe.
Beim Snipe sind die Platzverhältnisse im Rumpf eher Üppig, im Gegensatz zum Yoda.
Ich brauche ca 4 Minuten um den 2s LiPo im Yoda zu wechseln.

@topo Ich frage mich ernsthaft wie du die 1,5 Stunden im Flug mit einem 2s 350mAh erreichen möchtest.
Am vergangenen Sonntag habe ich mit Mühe knapp 40 Minuten Flugzeit erreicht mit einem 2s 35mAh und 6 Servo`s. Dann waren noch 20 % Restkappa im LiPo. Das würde ich gerne sehen. ;) Selbst mein Kollege mit dem Snipe mit gleichem LiPo fliegt kaum länger als 40 Minuten und er hat 2 Servos weniger im Flieger.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Musst du eben mal probieren ob der SP dann passt.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ich fliege mit SP 74 - 77. Kommt auf die Bedingungen an. Fliege meist am Hang da ist auch ein zu leichter Flieger eher nicht zuträglich.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Für die Einstellungen gibt es extra Schablonen / Lehren. Meist stellt doch jeder nach seinem Gusto selbst ein.
Habe mir damals wohl die Lehren dazu bestellt, mittlerweile aber völlig anders eingestellt.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde
Angeregt durch eine Diskussion in einem anderen Forum, habe ich eine Frage zu der Yoda Bestückung und zu euren Flugzeiten, nicht im Wettbewerb.
Ich fliege den Yoda seit März 2022 nur im Freizeitbereich, also keine Wettbewerbe. Dieses Jahr leider noch nicht, weil mir die Zeit durch Umzug und andere Unpässlichkeiten fehlte.
Meinen Yoda habe ich im Februar 2022 fertig gebaut bei Mahmoudi gekauft. Demnach musste ich bei Empfänger und Akku mit dem verbleibenden Platz auskommen.
Als RX habe ich einen Jeti Rex 6 der seines Gehäuses beraubt wurde und in klarem Schrumpfschlauch gepackt wurde. Als Akku habe ich 2S1P 350mAh so wie 1S1P 600mAh.
Wie in anderen Post´s schon geschrieben habe ich im vergangenen Jahr Flugzeiten zwischen 30 und 40 Minuten erreicht. Was von anderen Kollegen als zu kurz bemerkt wurde.
Der Empfänger hat noch immer den Steckersockel und nimmt deshalb dort relativ viel Platz weg. Er liegt mit dem Rücken nach unten und der Steckersockel schaut Richtung "Nasenleiste". Den 2S1P LiPo von Hacker habe ich auseinander gefaltet und liegt auf WK Servo und dem Empfänger.
In dieser Anordnung lässt sich die Haube gerade so ohne große Gewalt aufschieben.
Darüber bin ich nicht gerade glücklich. Hatte aber auch schon den 2S LiPo direkt auf dem Rahmen und den RX anders rum auf dem LiPo. Dann waren die Servokabel die Platzhalter und meist im Weg.
Habe schon gesehen das jemand die Steckerleiste am Empfänger ausgelötet hat und die Servo´s direkt angelötet hat. Das traue ich mit ehrlich gesagt nicht zu. Ich habe 48 Jahre im Handwerk gearbeitet und meine Feinmotorik ist nicht mehr die beste. Andererseits habe ich Angst dass beim Löten der Empfänger sich verabschiedet.
Ohne Sockelleiste ist der Empfänger um einiges Kompakter und erlaubt es einem den RX direkt auf einen normalen 2S1P 350 mAh LiPo zu legen.
Mit 1S1P 600mAh LiPo habe ich auch schon experimentiert. Was die Rückstellgenauigkeit der WK Servo´s nicht gerade fördert. Das hatte ich hier aber auch schon geschrieben.
Was ich bisher auch falsch gemacht hatte, war die Akkuwarnschwelle zu hoch eingestellt. Hatte Alarm auf 7,5 Volt eingestellt gehabt. Mittlerweile auf 7,0Volt gestellt.
Was habt ihr bei Euch für Anordnungen mit Euren Komponenten und Akku´s.
Habe schon vieles gesehen, traue mich wie gesagt nicht am Empfänger rumzulöten um mehr Platz zu bekommen.
Vom Fluggewicht bin ich zufrieden mit 245Gramm. SP ist zwischen 77 und 75 mm, je nach Ballast.
Fliegerisch ist der Yoda nicht mit dem Blaster 2 zu vergleichen den ich 10 Jahre geflogen habe.
 

v.p.

User
Hey,
Ich weiß net ob's hilft, aber evtl hast du jemanden im Verein, dem du das Löten am Empfänger zutraust 😉

Bei Hott Empfängern hab ich das schon ein paar Mal gemacht. Dünne lötspitze, gutes Licht und Geduld. Dann klappt das ziemlich problemlos 😉

Beste Grüße
Max v.P.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Max

Na ja, bei uns im Verein müsste ich erst mal schauen. Wir sind hoffnungsvoll überaltert. Bei 35 Mitgliedern sind gerade mal 8 Aktive. Der Rest sind Karteil....
Hab mir den RX mal angeschaut die Lötpunkte sind schon verdammt klein.
Versuch macht kuch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten