Zündung abblitzen

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe mir eine Stroboskoplampe gekauft um den Zündzeitpunkt und die Frühverstellung zu prüfen. Bein der Pegasuszündung gibt es keinen Blitz. Beim Rasermäher geht es. Kennt jemand einen Trick um die Abschirmung zu überwinden?
VG ULI
 
Servus Uli,

Trick kenne ich keinen. Man muss die Abschirmung schlicht irgendwie zurückschieben, um an die dann ungeschirmte Zündleitung zu kommen. Das ist fast nicht möglich. Also müsstest du den Schirm an der Zündkerze trennen und anderweitig mit der Motor-Masse verbinden. Nach der Messung bleibt die Frage, wie man das zerstörte Schrumpfschlauch-Stück ersetzt. :D Da fällt mir nur ein: Stecker neu montieren!

Gruß,
Robby
 
Hallo Uli,
befestige doch einfach ein Stück Kabel zwischen Stecker und Zündkerze. Kabel an beiden Enden abisolieren, an der Kerzenseite mehr da du dort das Kabel um das Gewinde der Kerze wickeln musst und das andere Ende in den Kerzenstecker stecken dort wo normalerweise das Gewinde der Zündkerze sitzt und dann das Ganze noch mit Klebeband fixieren. Fertig!
Gruß Rudi
 

Scatman

User
Hallo zusammen, erst einmal vielen dank für die schnellen Antworten und Tips.
Es gibt von Mvvs Zündungen die haben einen -Pol der direkt an den Motor geschraubt wird.Ich glaube, das die Kerze überhaupt funkt wird die Abschirmung für den - verwendet. Oder liege ich da falsch?
Rudi, mit dem Kabel das ist schon eine gute Idee. Ich könnte mir aus einer alten China Kerze einen Dummi bauen 2 Kabel anlöten und die dann zur Kerze führen. Auf keinen Fall darf ich mir die Zündung ruinieren.
VG ULI
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Uli stimmt die Masse vom Kerzenstecker/Abschirmung muß auch noch an Motormasse sonst
gibt es Überschläge im Stecker oder in der Zündung.
Dadurch können Defekt eintreten.

Gruß Bernd
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe mir aus einem alten Kerzenstecker mit Kabel ein Adapter gebaut und gerade das Teil mit Erfolg im Standgas( Sonntag) getestet. Zur Zeit kann ich kein Bild einstellen und werde es nachreichen.
Weiß jemand warum die OS 33 GT gerne rückwärts laufen?
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, wie versprochen das Bild von dem einfachen Aufbau.
VG ULI
 

Anhänge

  • L1580432.JPG
    L1580432.JPG
    140 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten