Zündungskombi für Da 120

Hallo Gemeinde,
in meinen Motormaschinen habe ich lange problemlos die Kombi 3W mit Futaba, (ohne Telemetrie) an SM Zündschalter3 und 2S Lipo geflogen. Jetzt plane ich eine neue Maschine. Nach Anlagenwechsel auf DS16II, möchte zur Spannungreduzierung für einen DA 120 einen SparkSwitch pro an 2 S Lipo einsetzen. Ich möchte fragen ob diese Kombi ebenfalls problemlos funktioniert oder ob es eine bessere Lösung gibt.
Danke für Tipps
Grüße Kurt
 

Mark M

User
Kann dir auch nur den Pro ans Herz legen.

Da hast du die Überwachung von Zündspannung, Kapa inkl. und natürlich Temp. und Drehzahl. Für wenig Geld mehr erhält man wesentlich mehr Aussagen.

Pro Umstellen auf Jeti kann ich dir machen, so ein Adapter habe ich da.

Gruß
Mark
 

lano

User
Hallo Mark, muss der Adapter dauerhaft eingebaut werden für die Nutzung mit Jeti, oder stellst du am Schalter direkt was um ?
 

Mark M

User
Hi Lano,

nein, du muss in de Software nur einmalig auf Jeti -Protokoll stellen. Danach ist das wie ein JEti-Produkt halt und funktioniert.

Dazu braucht man diesen Dongel, Pro oder Sensoren anschließen, dann per Handy updaten oder auf Jeti umstellen, speichern, fertig.

Gruß
Mark
 
Hallo
Danke für die Hilfe, ich habe mich inzwischen etwas eingelesen, dank Mark seinem Hinweis weiß ich nun, das der SW pro nicht mit Jeti Plug and Play ist. Leider habe ich aber auch festgestellt, das es doch einige Probleme gibt, mein Horror ist ein Motorabsteller, wir haben nur einen kleinen Flugplatz, Aussenlandungen bedeuten für das Flugzeug das Ende. So erst letztes Jahr geschehen.
Ich habe mich noch nicht entschieden, denke inzwischen auch darüber nach 2 vierzellige Eneloop Akkus zu verbauen, dann leider ohne Telemetrie, vielleicht mit einem Tempsensor.
Gerne verfolge ich noch weitere Berichte
Grüße Kurt
 

acid_one

User
Hallo Kurt,

wenn es dir nur um die zusätzliche Sicherheit und die Spannungsregelung geht und die Telemetrie nicht zwingend erforderlich ist, nimm entweder den normalen Spark Switch für 5,9V oder von Emcotec den DPSI Micro RCS RV der regelt auf 5,5V. Den haben wir seit Jahren problemlos am DA-50R laufen.

Gruß
Benni
 
Hi Benni
Danke für den Tipp den DPSI kenne ich gar nicht, 5,5 V erscheint mir noch besser, ich schau ihn mir gleich mal an. Danke
 

acid_one

User
Hi Kurt,

ja die Alten DA Zündungen haben scheinbar etwas weniger Spannung lieber gehabt. Wir haben die Zündung ohne den Einsatz des Fernsteuerschalter auch immer nur an 4 NiMH Zellen betrieben obwohl 5 Zellen grundsätzlich freigegeben waren. Wichtig ist das du den RCS mit dem Zusatz RV nimmst es gibt den auch als RCS ohne Spannungsregelung.

Mit JR Akku Anschluss:

oder mit MPX Akku Anschluss:

Gruß
Benni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten