Z-37 "Cmelak" (Holzkonstruktion in 1:4): Baubericht!

Gewicht

Gewicht

Hallo Godert,

Wenn ich mir die Baubilder deiner Cmelak so ansehe bin ich fast ein bisschen neidisch. Das sieht alles super Professionell aus, Gratuliere.
So eine CNC Fräse ist schon was nettes;)

Welches Gewicht strebst du denn bei der fertigen Maschine an?

Grüsse Joachim
 
Hallo Joachim,

danke für die netten Worte. Bei diesem Modell werde ich ein bisschen bei Dir abgucken. Ich habe vor, die Sicken nicht mehr per Leistchen zu machen, sondern werde eine teilweise Alubeplankung mit gedrückten Sicken probieren.

Das Gewicht des Fliegers sollte sich zwischen 18 und 19 kg einpendeln (Meine Doppelsteuer wiegt 18,5 kg).
Flugtechnisch sind aber sicher auch Gewichte bis zu 22 kg kein Problem.

Gruß
Godert
 

Knut

User
Hallo Godert,

Toll was und vor allem wie Du wieder baust. Wieviele "Godert Z37" gibt es mittlerweile eigentlich?
Den Rohbau den ich damals noch von Dir hatte, ist auch im Bau. Allerdings nicht bei mir.
In meine 37 wird kommendes Jahr ein VT42 reinkommen. Ich hoffe mal die Leistung reicht.

Tschüß und guten Rutsch allen
Knut
 
Hi Knut,

das jetzige Modell ist meine 6. Z-37, einige angefangene Rohbauten und Kartonmodelle mal nicht mitgezählt. Ich hoffe, es werden noch ein paar mehr...

Nun möchte ich dieses Jahr mit zwei Bildchen abschließen. Ich gebe zu, ich habe die Scharniere für die Pilotentür noch einmal gemacht, die waren doch ein wenig zu kurz. Mit der Fräse eine Sache von ein paar Minuten. Ansonsten ist die Kabinenbeplankung fertig.
türen4.jpg
türen3.jpg
Im neuen Jahr werde ich mich zuerst um den Heckbereich mit Heckfahrwerk kümmern.


Allen Lesern dieses Berichtes wünsche ich einen guten Rutsch in das neue Jahr und für 2013 immer "Happy Landings"!

viele Grüße
Godert
 

Knut

User
Hallo Flugass,

diese Kombi von Dir konnte ich schon auf der Leipziger Messe bewundern. Das ist wirklich Detailverliebt. Großartig. Hauptsache Deine Frau wird dadurch nicht arbeitslos.

Tschüß
Knut
 
Hallo Flugass,
so ein T-172/174 in der richtigen Größe ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Mit einem ferngesteuerten Kran könnte man auf Flugtagen prima die Beladesituation nachstellen.
Wenn ich das richtig sehe, gehört die Z-37 DM-SQK zu Horst-Peter. Kannst Du zum Kran noch ein paar weitere Infos schreiben?

Gruß
Godert
 

Flugass

User gesperrt
Mir gehört die SQX...die SQK gehört dem Horst-Peter weiterhin.
Der Kran / Bagger hat er den Sommer über gebaut.
Ist mit allen was man braucht. Hydraulik, Dieselgenerator, alles natürlich
über RC. Ich finde passt total Mega zusammen die Kombination.
Sonhild muss daher nicht mehr Grieß von Hand verfüllen.
Scale Demonstration in Perfektion.... ;-)
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was einige Modellbauer so auf die Beine (Räder) stellen!!!
Da kann ich immer nur voller Ehrfurcht staunen. Das gilt aber nicht nur für den Bagger, auch die Düngerstreuer sind wunderbare Modelle. Meinen Beifall...

Gruß Mirko
 
Luftschraube Horst - Peter M.

Luftschraube Horst - Peter M.

Hallo Cmelakfreunde, hallo Godert

Ich habe hier so viel über die Hummel gelesen, darum habe ich mich auch hier angemeldet,
Leider mit Fehler "Luftscraube". Damit muss ich leben!
Da hat das Flugass doch meine Bilder vom Bagger hier reingestellt, -ist nicht so schlimm.
Godert, ich bewundere deine Deteigenauigkeit. (versenkte Türgriffe u.s.w.)
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Horst-Peter Makowski aus Saalfeld
 
Hallo Horst-Peter,

ich freue mich ganz besonders, daß Du Dich hier meldest. In der kleinen "Cmelak"-Gemeinde kennt man sich untereinander und ist für jedes Fachsimpeln offen.

... und immer schön gespannt bleiben, bald geht es hier mit dem Heckfahrwerk weiter!

viele Grüße
Godert
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] darum habe ich mich auch hier angemeldet, Leider mit Fehler "Luftscraube". Damit muss ich leben!

Nö, musst Du doch nicht. Nur eine kurze Miteilung an die Registratur und die Kameraden korrigieren Deinen Tippfehler, wenn Du möchtest. Ich als Moderator kann's leider nicht!
 

pewo02

User
Transport

Transport

Hallo Horst Peter, wenn wir uns wieder in Gardelegen treffen, wie löst Du das Transportproblem? Es ist doch jetzt klar, dass Du nicht nur Deine Z37 mitbringen mußt, sonder auch den T174. Hast Du jetzt einen VW Bus??:)
Gruß Peter (der von Niederrhein mit Z37/2)
 
Hallo Transporter

In diesem Jahr fahre ich Pfingsten nach Bad-Langensalza.
Da wird es nichts mit Gardelegen und Tangermünde zum Agrarfliegertreffen.
In meinem Kombi passt der Bagger gut hinter den Fahrersitz,der Ausleger ist schnell abzunehmen und
kommt im Hänger auf das Bett .
 
OK, nachdem wir Horst-Peter ordentlich im Forum begrüßt, und alle Transport- und Beladeprobleme für das Erste geklärt haben, kann es nun mit dem Baubericht weiter gehen. ;)

Das Heckfahrwerk soll entstehen. Nachdem ich in meiner Doppelsteuer ein gefedertes Heckfahrwerk noch nicht vermisst habe, soll auch hier eine ungefederte Variante verwendet werden.
Die Achse besteht aus einem 8mm Alurohr, das in Hartgewebe-Kragenbuchsen läuft. Das Kniestück ist aus 10mm Edelstahlrohr hartgelötet. Alle Hartgewebeteile sind Frästeile.
heckfahrwerk_teile.jpg
Zuerst werden die Kragenbuchsen mit UHU-Endfest-300 in die Holzkonstruktion eingeklebt.
heckfahrwerk_buchse.jpg
Auf das Edelstahlrohr wird der Ruderhebel (aufgedoppelt mit einem Stellring) mit einer M3-Schraube verpresst.
heckfahrwerk_schwinge.jpg
 
Nun kann alles zusammen gebaut werden. Mit angebauten Schwingen ergibt sich ein Dreiecksverband, der nicht mehr federn kann.
heckfahrwerk.jpg
... und ein wenig Ähnlichkeit zum Original sollte vorhanden sein ...
hfw_original.jpg
Letzte Woche erreichte mich ein Päckchen vom Modellbauhändler meines Vertrauens aus Barsbüttel. Darin waren sämtliche Servos.
Aus Neugier musste das Höheruderservo schon mal probehalber Platz nehmen.
heckfahrwerk_servo.jpg

bis bald!
Godert
 
Hallo Cmelak-Fans,

ich melde mich auch noch mal zu Wort. Leider konnte ich über den hinteren Bereich des Cockpits der OK-NJD nichts weiter in Erfahrung bringen. Deshalb habe ich zwei Sitze eingebaut und beschlossen, daß, falls es sich um eine dreisitzige handelt, der hintere Sitz gerade ausgebaut ist.;)

@Godert

Die Fotos mit dem "Türscharnieren" hättest Du ruhig mal früher einstellen können.:cool: Ich habe an der hinteren Haube zwar Scharniere nach dem gleichen Prinzip erstellt, die sind aber relativ anfällig, wenn sie zu schwergängig sind.

Ne Frage habe ich natürlich auch noch. Ich kann auf meinen Fotos nur die Begrenzungsleuchten an den Randbögen erkennen. Hat jemand ne Ahnung, wo der Landescheinwerfer angebracht sein könnte?

Viel Spaß noch beim Bauen!

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten