Z-37 "Cmelak" (Holzkonstruktion in 1:4): Baubericht!

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Damit Goderts toller Baubericht nicht weiterhin mit zwar durchaus passenden, aber nicht zum eigentlichen Bau gehörenden Anekdoten, Erlebnissen und anderen Kommentaren rund um die Z-37 unnötig aufgebläht wird, gibt es hier den Z-37 Cmelak"-Baubericht-Begleit-Thread!

Flankierende Prosa also bitte nur noch dort posten!
 
Danke Eckart,
es gibt sicher noch einige Anekdoten, die im neuen thread zum Besten gegeben werden.
Hier heht es jetzt allerdings nur langsam voran. Ich bin gerade bei der Beplankung des unteren Landeklappenanschlusses der Ohren. Wenn es wieder etwas zu zeigen gibt, melde ich mich gleich wieder.

Gruß
Godert
 

Wolke7

User
Hallo,
was ist eigentlich aus den tollen Baubericht geworden? Hoffe das er nicht in Vergessenheit
geraten ist. Es war immer sehr interessant Godert über die Schulter zu schauen.

Grüße Alex
 
Hallo Alex,

Ihr könnt bald wieder über meine Schulter schauen. Ich habe mich ein wenig erschrocken, als ich auf das Startdatum des Bauberichtes geschaut habe (04.11.2012) :o

Der Rohbau schlummerte im letzten Jahr unangetastet in meiner Werkstatt, irgend etwas kam mir immer wieder dazwischen.
Das war der letzte Stand:
z_rohbau.jpg

Seit den Weihnachtsferien liegen die Teile nun wieder auf meiner Werkbank. Für den Baubericht habe ich gern ein wenig Vorlauf, deshalb sind die ersten Bilder schon wieder gemacht.
Eins ist ganz fest geplant: 2016 soll der Flieger fertig werden.

bis bald,
Godert
 
Hallo Godert,

...ist schon abonniert, der Baubericht der großen "Zitter",
damit ich ja nichts mehr verpasse.

Gruß
Roberto
 
Nun soll es endlich mit den Landeklappen des Tragflächenmittelstücks weiter gehen.
Die Klappen bestehen aus einer einfachen Schalenkonstruktion, die Rippen aus 3mm Balsa und die Funktionsrippen (Scharniere, Ruderhorn) aus 2mm Hartgewebe(eingeklebt mit Endfest-300).
lk_TFM_Grundaufbau.jpg
hier bereit zur ersten Passprobe:
lk_tfm_passpr.jpg
Es fehlen noch die obere Beplankung und die Nasenleiste. In die tropfenförmigen Aussparungen wird später der Landeklappenvorflügel eingeschoben.
lk_tfm_detail.jpg
 
Hallo Godert,
ich finde es super, dass Dein Baubericht weiter geht. Bei mir ist leider auch nicht so richtig was passiert. Ich habe den Bau der
Tragfläche immer wieder vor mir her geschoben. Aber wenn man jetzt Deine Bilder so sieht, reizt das schon auch mal wieder
was zu machen.

Grüße Robby
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo Godert,

schön das du nun weiter baust. Hab schon sehnsüchtig drauf gewartet. Freu mich:) auf die nächsten Bilder.

Gruß Thomas
 
Hallo Roberto, Robby und Thomas,
ich freue mich, dass Ihr wieder mitlest, Robby, nur Mut: jetzt ist schließlich Winter, da sollte der Bau besser von der Hand gehen.

Alwin: ja, die Vorflügel der Landeklappen sind fest an der Tragfläche angebracht und fahren nicht mit, wie bei anderen Flugzeugmustern.

siehe hier:LK_VFL_Orig.JPG

viele Grüße
Godert
 
Weiter geht es: Zuerst waren die Landeklappen des Tragflächenmittelstückes fertig zu stellen, also obere Beplankung aus1,5mm Balsa drauf. Nicht zu vergessen die verstärkte Endleiste aus 3 Gewebelagen.
lk_mitte_bepl.jpg
Hier ist die Endleiste schon fertig.
lk_mitte_geputzt.jpg
Nun noch die Nasenleiste dran und fertig sind die Klappen zum Verputzen.
lk_mitte_nase.jpg
 
Die letzte Übung war relativ einfach. Einige Überlegungen mehr waren für die Lagerung der äußeren Landeklappen an den Tragflächenohren nötig.
aufriss_ohr.jpg

Wie hier im Riss (Ansicht Tragflächenoberseite) zu sehen, läuft die Drehachse (rote Linie) nicht senkrecht zur Flugrichtung, d.h. die Lagerpunkte der Landeklappe fluchten nicht.
Die einfache Lösung wäre der (schiefe)Einbau der Landeklappenscharniere, senkrecht zur Drehachse. Das entspräche aber nicht dem Original, hier werden stattdessen Schwenklager verwendet.

Meine Lösung im Modell ist relativ simpel. Ich verwende als Schwenklager 3mm Kugelköpfe, muss mir nur noch Gedanken machen, wie ich diese in der Landeklappe fest bekomme.

Dazu die Konstruktion aus Hartgewebestreifen. Am oberen Punkt wird der Kugelkopf mit einer M3 Schraube angeschlagen, der untere Streifen dient nur der Führung.
lk_ohr_aufbau.jpg
 
Die folgenden beiden Bilder zeigen die Konstruktion noch einmal im Detail: (Achtung, die Bilder zeigen mal die linke und mal die rechte Klappe, das hat sich Bau- und fototechnisch so ergeben)
Scharnierhalterung_Ohr3.jpg
Scharnierhalterung_Ohr1.jpg

Sicher könnte man das auch anders lösen, aber so funktioniert es ganz gut. Weitere Bilder folgen demnächst, damit man sich das ganze noch besser vorstellen kann.

Hier sollen die Klappen ihren Platz finden:
Unterseite_Ohr.jpg
Bis bald
Godert
 

Wolke7

User
Steckung

Steckung

Hallo Godert,
ich finde es super das es hier nun wieder weiter geht. Und das du Dir das Ziel gesetzt hast dieses Jahr fertig zu werden. Das verspricht ja noch viele interessant Beiträge und Bilder. :) Nun muss ich aber auch mal was wissen und zwar sieht mir die Länge der Streckung so wenig aus. Wie weit geht die Steckung in die Flächen. Oder hast Du die Länge so gewählt das ein Steckungsrohr von 1m für das ganze Modell reicht, also immer 25 cm in jeder Fläche.

Freue mich schon auf weitere Beiträge und viele Grüße Alex
 
Hallo Alex,
genau so ist es, ich habe ein 1m Steckungsrohr geteilt und beide Ohren mit je 50cm Steckungsrohr an das Mittelstück gesteckt. (Je 25cm Rohr in jeder Seite)

Anders als andere Z-37 Modellkonstruktionen arbeite ich mit einer 3-teiligen Fläche und einem sehr stabilen Mittelstück, an dessen beiden Enden die Fahrwerke angeschlagen sind. Hier müssen also die größten Kräfte abgefangen werden. Deshalb habe ich mir hier auch große Gedanken über eine stabile Holmkonstruktion gemacht. Die größten Biegekräfte und auch Schockbelastungen nimmt der Holm im Mittelstück auf.

Außerdem ist die Steckung ein 40er Strongal Rohr. Ich habe absolutes Vertrauen zu dieser Konstruktion, die in dieser Form schon seit 2010 in meiner Doppelsteuer ohne Beanstandungen Dienst tut.

viele Grüße
Godert
 
Hallo zusammen.
Habe mir Godderts Bericht gründlich angesehen-toll !
Da ich auch aus der "Hummel-Generation'' stamme,
habe ich natürlich auch eine anzubieten zwar kleiner
aber auch mit viel Begeisterung entstanden. Wenn
ich es hinkriege sende ich mal ein Bild davon. Würde
mich freuen, wenn's mit der Großen bald weitergeht.
Gruß Wolfgag
 
Z-37 bauplan

Z-37 bauplan

Hallo allerseits

Ich bin schon sehr lange auf der suche nach einer z-37 in Holzbauweise. Hab diese sehr gute Doku gefunden. Nun die Frage aller Fragen gibt es eine Möglichkeit an Baupläne bzw Dateien zu kommen?

Gruß

Marek
 
Hallo Godert,
man hat lange nichts von Dir gehört, bzw. gelesen. Was macht Deine Cmelak?
Ich und sicher auch die vielen anderen Mitleser würden es schade finden, wenn der tolle Baubericht nicht bis zum Ende fortgesetzt würde. Also sozusagen von der ersten Leiste bis zum Erstflug des Modells.
Bei mir liegt zur Zeit das Tragflächenmittelstück auf dem Baubrett und wartet auf die Beplankung.

Viele Grüße und schöne Weihnachten Robby
 
Au weia, jetzt muss ich langsam zusehen, dass hier kein 10-Jahresprojekt entsteht. Zum Glück hatte ich in den letzten Tagen ein wenig Zeit zum Bauen.

Weiter geht es mit den Querrudern, hier die Teile.
QR_Teile.jpg

Wie schon bei den Tragflächenohren wurden diese auf gefräste Keile aufgebaut, damit sie sich später sauber in den Profilstrak einfügen
QR1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten