Z-37 "Cmelak" (Holzkonstruktion in 1:4): Baubericht!

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ja, ich bin gelernter Tischler, der Rohbau wurde aber nicht von mir erstellt, sondern von Godert, dem eigentlichen Thread-Starter. Ich habe den Rohbau vor Kurzem übernommen und versuche diesen nun fertig zu stellen...

Grüße
Woody
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Fahrwerk angefange, fehlt noch die Verdrehsicherung und Schutzbleche:

IMG_4819.jpeg

IMG_4820.jpeg
 
Hallo Woody,
Schön das dieser Baubericht nun weiter geht. Aber was ist mit Godert, ich hoffe es geht ihm gut? Ich habe damals viel mit ihm kommuniziert und habe nach seinen Angaben, und dem Baubericht hier meine Cmelak genau so aufgebaut.
Ich freue mich schon auf viele weitere Beiträge und Bilder vom Baufortschritt.
Grüße Robby
 

Anhänge

  • 20210206_140515.jpg
    20210206_140515.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20210206_140536.jpg
    20210206_140536.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 71
Hallo Robby,
keine Angst, mir geht es gut.
Nach der langen Zeit, an dem es mit dem Rohbau nicht weiterging, bin ich froh dass Woody die Sache jetzt zu Ende bringt.
Ich habe mittlerweile andere Projekte, die ihre volle Aufmerksamkeit verdienen.

lg Godert
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Der Triebling hat Platz genommen. Das passt alles wunderbar:

IMG_4897.jpeg


IMG_4898.jpeg
 

Knut

User
Hallo Woddy,

Aber wenigstens eine Sternmotoratrappe muss rein.
Die Verdrehsicherung ist. denke ich, bereits in guten Händen.
Tschüß
Knut
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Sternmotorattrappe habe ich drüber nachgedacht, aber zwecks Motorkühlung verworfen. Dafür kommt die Jalousie wie beim Original vorn dran.
 
Servus! Schönes Projekt, gratuliere. Darf ich fragen ob die vier Gewindestangen die den Motor tragen nur in den kleinen Ausformungen des Kopfspants halten? Das kommt mir persönlich knapp dimensioniert vor. Liebe Grüße, Schorsch
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Schorch, in dem 5mm Birkensperrholz sind Einschlagmuttern verbaut, damit sind das sehr stabile Fixpunkte.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Motorhaube angeschlagen. Perfekte Zugänglichkeit gewährleistet und noch reichlich Platz für Regler und LiPos (wo auch immer das mal alles sitzen wird)

IMG_4899.jpeg


IMG_4900.jpeg


IMG_4901.jpeg


IMG_4902.jpeg


Grüße
Woody
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,

Soundmodul ist doch schon verbaut: der große blaue Zylinder. 😉
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi,

kannst du deine Bedenken weiter ausführen?

Die Fixpunkte am Rumpf sind gegeben, eine Änderung würde die Anfertigung einer neuen Trägerplatte für den Motor bedeuten.

Grüße
Thomas
 
Hallo Andi,

kannst du deine Bedenken weiter ausführen?

Die Fixpunkte am Rumpf sind gegeben, eine Änderung würde die Anfertigung einer neuen Trägerplatte für den Motor bedeuten.

Grüße
Thomas
Sieht schon abenteuerlich aus, kann gut gehen muß aber nicht.
Ich würde die Motorplatte neu machen und die Befestigungs Punkte weiter nach außen legen und das ganze mittel Rohre und die Gewindestangen an den Hauptspannt schrauben !!
Gruß Thomas

Ansonsten sieht es sehr schön aus.
 
Hallo Thomas,
in der Konstruktion war noch eine Aufdoppelung des Motorspantes mit 3mm Flugzeugsperrholz vorgesehen (ohne das große Loch in der Mitte)
Dann halten auch die Einschlagmuttern für die Motorbefestigung. So wie jetzt auf den Bildern würde ich das nicht lassen.
 
Hallo Thomas,

ich würde mich so nicht fliegen trauen.
Es sind Sicherheitsbedenken die ich habe, gegenüber Vereinskollegen oder sogar Zuschauern.
Das sind alles Sollbruchstellen.
Da deine Fixpunkte ja schon gegeben sind würde ich stabile Distanzbolzen aus Alu drehen oder kaufen und dann vorne eine Aluplatte mit entsprechendem Bohrbild anfertigen.
Das wäre mein Vorschlag.
Kann aber jeder machen wie er will.
Darfst nicht falsch verstehen, eher als positive Kritik.

Gruß Andi
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ich verstehe das nicht falsch, keine Sorge. Bin doch für Hinweise dankbar.

Also einen Motorträger aus stabilem Sperrholz gebaut und als „Beifang“ einen schönen Platz für den Regler geschaffen:

IMG_4904.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten