Zackenband an Alpina Magic?

UweH

User
Du musst dem Queruder Seitenruder beimischen (mit Combiswitch) für flaches Kreisen.

Geht stilreines Segelfliegen mit manueller Betätigung des Seitenruders auch, so dass man den Zumischungsanteil auf das Flugverhalten des Modells abstimmen kann?:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Ecki40

User
Combiswitch

Combiswitch

@ Uwe,

klar das geht auch, aber warum soll ich die Möglichkeiten einer modernen Fernsteuerung nicht nutzen? :cool:

so hat man ja auch eine Hand frei, z.B. fürs Getränk halten....
 

UweH

User
@ Uwe,

klar das geht auch, aber warum soll ich die Möglichkeiten einer modernen Fernsteuerung nicht nutzen? :cool:

so hat man ja auch eine Hand frei, z.B. fürs Getränk halten....

Ich hoffe das Getränk ist antialkoholisch, denn Alkohol gilt ja als Doping, nicht das diese Dopingkomission NADA plötzlich unangemeldet vor Deiner Haustür steht nur weil Du mit Combiswitch fliegst :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 
Zackenband

Zackenband

Hallo Willi,

ich kann dich nur bestärken bei der Magic an den Ohren mit Zackenband zu spielen. Nach etlichen versuchen habe ich es dann für mich und meinen Flugstiel bei folgendem belassen. Zackenband, aber nur an der Unterseite der Aufsteckflügel (bei meiner Alpina sind die zum abnehmen) bei ca. 25% der Flächentiefe von hinten gemessen bis nach außen geklebt. Und Du wirst sehen so bald die dran sind fliegt sie auch langsam extrem Lamm fromm.
Die Differenzierung hab ich so eingestellt das sie beim Langsamen schleichen (kratzen am Hang) nicht mehr schiebt. Zum Bolzen kommen die Ohren natürlich wieder ab. Ich fliege die Alpina mit zwei Flugphasen die Thermik mit weniger Differenzierung und kleineren Ausschlägen auf Quer und Höhe bei der Normal Flugphase hab ich deutlich größere Ausschläge und eine 2/3 1/3 Differenzierung.
Was ich damals noch bemerkt habe hängt es aber auch sehr deutlich davon ab, wie ich den Schwerpunkt / EWD (Abfangbogen) eingestellt habe. Bei mir fängt sich die Alpina ohne Ohren (bei ca. 1° EWD) so gerade noch ab.
Mit der Variante Differenzierung auf der Kurven Innenseite kompl. auf 0 zu fahren habe ich sagen wir es mal sehr vorsichtig keine guten Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt probier’s aus und entscheide selber was und wie es Dir am besten gefällt.

Gruß
Reiner
 
Turbulatoren auf der Unterseite beeinflussen das Abreißverhalten kein bisschen.
Die bringen unten nur was vor den Rudern, um deren Wirksamkeit zu verbessern.

Den Punkt mit der Differenzierung lasse ich mir eingehen, füge aber hinzu, dass
die kritische, kurveninnere Fläche nur dann verwölbt würde, wenn man abstützt.
In dem Fall kann man das Absenken der Klappe durch 100% Diff verhindern.

Oder eben einen T. aufbringen.... :D


Nein, ich lass ja schon gut sein. ;)
 

Ecki40

User
Also ich denke es dürfte sich lohnen auf der Oberseite im Aussenbereich Queruder-Ohren zu experimentieren. Allerding dürfte diese beim reinen Thermikflug eher nicht so die gr0ße Wirkung zeigen. Ansonsten ist die Magic ein sehr schöner Segler, der mit den aufgesteckten Ohren exzellent Thermik annimmt. Was die Alpina nicht mag ist der Versuch die Thermik durch "Ziehen" zu verstärken, die Alpina will laufen.

Seitenruder ist mit den Aufsteck-Ohren definitiv nötig, da die Querruder nicht mehr so gut wirken, wie in der 3,80m Version.

@Uwe,

selbstverfreilich wird bleifrei geflogen! :)

Gruß vom Bodensee, Ecki
 
Alpina Magic Zackenband

Alpina Magic Zackenband

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen, die sich so intensiv mit dem Thema Zackenband Gedanken gemacht haben.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich Modellflieger gegenseitig unterstützen, und Ihre eigenen Erfahrungen austauschen, einfach Super.
Ich habe eine ASW 17- 5 Meter von Ernst Reiff >Rohbau < in Arbeit, Flächen baut mir Mathias Haas in Kirchheim.
Zu diesem Projekt werde ich bestimmt wieder eure Hilfe benötigen.
Für die Vielen Infos > Zackenband < bedanke ich mich, und wünsch euch alles Gute.

LG Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten