[Senf]
Hallo Willi,
Ich bin der Meinung, dass beim
Modellbau und
-flug alles erlaubt ist, was nicht direkt gefährlich ist.
Das ist doch das Schöne: Man(n) kann, darf und soll die ganzen Experimente machen, die man im Beruf
oder gar in der bemannten Luftfahrt nicht einfach ausprobieren kann/darf. Also mach dir doch einfach
Turbulatoren drauf. Ich persönlich hatte bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen und ich gedenke, noch
mehr Erfahrungen damit zu sammeln. Man kann damit durchaus - auf kleine Kosten des Max-Speed - das
Spektrum nach unten erweitern und eben auch einiges an Sicherheit, bzw. Leistung gewinnen.
Stichpunkt Allrounder: Gerade DA macht es doch Sinn, weil ein Allrounder eigentlich nix wirklich gut kann*.
Macht man ihn aber für den langsamen Kreisflug fit, kann er dann wahrscheinlich das schonmal besser,
oder sogar richtig gut. Den Rest kann er dann obendrauf immer noch so gut oder schlecht wie zuvor.
Bez. Thermik: Wenn du immer wieder raus/durchfällst, können die T. das effizient unterbinden und dir damit
die Höhenverluste ersparen. Wenn Thermik bei dir im Fokus steht, sind T. das Mittel der Wahl. Immer voraus-
gesetzt, das Modell bleibt. Und davon gehe ich mal aus. Ist doch ein schöner Flieger - wieso hergeben? Ehmt.
Bez. Position: Da gibbes verschiedene Ausführungen. Gemeinhin verwendet man ca. 0,6mm dicke Zackenbänder
mit 60°-Zackenprofil. Das müsste dann bei etwa 20-30° der Flächentiefe angebracht werden. Informiere dich da
aber genauer oder probiere einfach aus. In der Breite reicht es meist, wenn du vom Randbogen bis zum inneren
QR-Abschluss einen Turbulator an der Oberseite ziehst.
Ich persönlich bevorzuge einen dünneren, selbstgemachten Turbulator, der wesentlich weiter vorne angebracht ist.
Ist aber eine Sch***-arbeit, den anzufertigen.
An meiner Alpina 3001 hatte ich den gekauften 60°-Turbulator über die ganze Spannweite und im Langsamflug war
die Wirkung einfach phänomenal. Überziehen war fast nicht mehr möglich und falls doch mal, hatte man die Alpina
fast sofort wieder im Griff. Das ist dann schon ein seeeehr relaxtes Fliegen.
Du musst dir nur bewusst sein: Am Ende kann auch die Erkenntnis stehen, dass all das nicht wirklich nach deinen
Vorstellungen funktioniert hat. Aber hey, dann WEIßT du es und musst nicht einfach nur das glauben, was Andere
(mich eingeschlossen) sagen.
[/Senf]
*das ist selbstredend auf recht hohem Niveau zu sehen, die Alpina ist ein wirklich guter Flieger. Aber eben auch kein
Spezialist. Ich hoffe, ich konnte das richtig ausdrücken.