ZDZ 80 B2RV Volllasteinstellung

Morgen zusammen,
nachdem ich nun das zweite Wochenende in Folge versucht habe für meinen ZDZ die optimale Einstellung zu finden gehen mir so langsam die Ideen aus.
Vorneweg, ich bin kein Benziner Neuling und hatte bislang nie Probleme die richtige Einstellung von L und H Nadel zu finden. Allerdings hatte ich bis jetzt nur ZG Motoren (38 und 62er)
Der ZDZ 80 Boxer jedoch zeigt folgende Symptome:

Anlaufverhalten ist prima, auch die Gasannahme aus dem Leerlauf ist gut. Im Übergang auf Vollgas Hustet er noch etwas (L Nadel noch etwas fett).
Das Problem ist, das der Motor kurz nach Erreichen der max. Drehzahl diese nicht hält, sondern wieder etwas einbricht. Die H Nadel ist sehr weit offen und ich habe den Eindruck das der Motor bei Volllast insgesamt zu wenig Sprit bekommt. Auch wenn ich die H Nadel noch weiter öffne bleibt ein gewisses abmagern bei Vollgas. Auch zeigt der Motor im Flug, beim Übergang aus der Horizontalen in die Vertikale dieses Laufverhalten. Wenn ich dann von voll auf ¾ Gas zurückgehe, fängt er sich und zieht sauber senkrecht durch.

Eingebaut ist er in einer EA 300mit Rumpfansaugung da Heckvergaser. Betriebsstoff ist 1:50 Normal Bleifrei mit Esso 2T Öl gemischt.
Der Motor hat auf dem Vergaser einen der üblichen Ansaugtrichter mit ca. 50mm Durchmesser. Der Tank hat 0,75 L Fassungsvermögen und ist mit einem Filzpendel sowie Tygon Schläuchen versehen. Tankentlüftung funktioniert, da ein Betanken ohnen den Motor zu fluten ja möglich ist.
Alle Schläuche sind neu und die Anschlüsse dicht. Den Vergaser hatte ich ebenfalls schon offen und überprüft. Beide Membranen sind nach Sichtprüfung in Ordnung und alle Bohrungen und Düsen frei.
Als Luftschraube dient eine 24 x 10 Mejzlik

Freu mich auf eure Lösungsansätze ;-)

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

Deiner Beschreibung folgend, sage ich, Deinem motor fehlt ,,Most´´
Er bekommt zu wenig Sprit.

Daher überprüfe folgendes:

1.) Schlauchquerschnitt Benzinschlauch zu gering ?
zu geringe Fördermenge zum Vergaser - abmagern

2.) Rumpfbelüftung/Druckausgleich hergestellt ? min. 2 Löcher 10- 12 mm am Heck
Unterdruck im Rumpf - zu geringer Luftdurchsatz
Drehzahleinbruch auch ohne montierte Kabinenhaube ?

3.) Tankentlüftung ? ausreichender Luftdurchsatz ?
Bei zu starkem Unterdruck im Tank würde sich die Fördermenge zum Vergaser ebenfalls reduzieren.

4.) Dämpfervolumen ? welche Dämpfer sind verbaut ?
Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas und erstmal Gruß nach Harsewinkel ;-)

Schlauchquerschnitte sind überall 3,2mm. Prbleme mit der Rumpfbelüftung :rolleyes: Dann würde er doch eher zu fett laufen und es wäre Fluglagenunabhängig. Gleiches denke ich gilt für die Dämpfer.
Tankbelüftung hat den selben Schlauchquerschnitt wie die Motorzuleitung, Habe jetzt noch das Filzpendel im Verdacht.

Gruß Andi
 

Gast_17687

User gesperrt
Zu kleine Dämpfer würgen Deinen Motor ab er wird zu heiß verliert an Leistung. Sehr wichtig ist auch die Abstimmlänge der Dämpfer hast Du die mal gemessen.

Gruß Sven
 
Hallo Andi,

Der Filzpendel kann natürlich auch eine Störquelle sein. Ebenso ein gequetschter Spritschlauch/Entlüftungsschlauch.

Luftversorgung/Druckverhältnisse im Rumpf sind nicht Lageunabhängig. Zwar von Modell zu Modell mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber es kann sich, z.B. in Messserfluglage, schon ein immenser Unterdruck im Rumpf aufbauen.

Anzusetzen ist die Fehlersuche als erstes sicher bei der Spritversorgung und wie Sven sagte, die ausreichende Dämpfergröße und deren Abstimmung beachten.

Sind die zu klein gewählt und oder falsch abgestimmt, kommt es wegen Überhitzung ja auch zu Drehzahleinbrüchen.
Was macht der Motor nach längeren Drosselphasen ?
Dreht er anschließend erst wieder hoch und fällt anschließend in der Drehzahl wieder ab ?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruss Andreas
 
Also, war grad daheim und habe gemessen.

@ Sven:
Dämpfersystem ist von Bodensee Reso und hat folgende Abmaße.
Krümmerlänge sind ca.19 cm; Einlaß der Dämpfer ist ca.23mm; Dämpferdurchmesser außen ist 50mm bei einer Länge von 320mm. Das ganze natürlich doppelt vertreten ;-)
OK der Außendurchmesser ist vielleicht bissel knapp.

Über Bodensee Reso ließt man nicht all zu viel, aber das was darüber hier zu finden ist ist eigentlich durchweg positiv. Der Vorbesitzer meinte auch dieses Dämpferpaar sei speziell nach seinen Wünschen für den ZDZ 80 B2 angefertigt worden. Aber nunja….

Ich werde erstmal mit dem unkomplizierten anfangen und eine zweite zusätzliche Tankentlüftung einbauen.

@ Andreas,
der Motor läuft im Standgas super und nimmt auch nach längerer Standgasphase das gas gut an und erreich dann wie bereits beschrieben kurz die max. Drehzahl.

Viele Grüße und Danke schon mal für eure Vorschläge

Andi
 

Gast_17687

User gesperrt
Die BMB`s sind für einen kurzen Krümmer ausgelegt, ansonsten kenne ich nur Systeme die eine längere Krümmerlänge erfordern. Leider kann ich zu Bodensee Reso nicht`s beitragen (keine Erfahrung) Aber 50er Durchmesser 320 lang und 19 cm Abstimmlänge klingt verdammt klein, könnte die Ursache sein für Deinen Leistungsabfall.


Ein Beispiel: mein 100er ZDZ hatte 2x 16 cm Krümmer und zwei mal BMB XL Pipe 59er Durchmesser, 420 Lang 27mm Einlass, 16er Auslass.


Gruß Sven
 
Probiere mal eine andere Zündung!
Es kann ein Defekt der Zündung sein,der ab einer bestimmten Drehzahl
auftritt.
Wenn du keine andere Zündung hast,schicke deine zu Thomas Schmidt
von Aeroflug,da wird die Zündung unter Betriebsdruck getestet und du bekommst
ein Prüfdiagramm alles für 10 Euro!
Ach noch was:teste mal den Zündakku unter Last!!

Gruß Raymund
 

jstremmler

User gesperrt
Bodenssee-Reso

Bodenssee-Reso

Also ich setze die Dämpfer von Bodensee-Reso an meinem DA-100 ein und kann eigentlich nur gutes darüber berichten.

Allerdings habe ich eine viel höhere Abstimmlänge. (245 mm bis Einlass)

Näheres zu den Dämpfern von Toni Bäuerle findet ihr hier :

http://www.mbg-radolfzell.de/reso/14.html

Einfach noch mal au den Link unten klicken....

Ich meine mal, am Dämpfer liegt es nicht aber die Zündung könnte es auch sein.

mfg

Jürgen
 

Burki

User
Wenn der Motor ganz kurz richtig tourt und dann einbricht, sind alle Komponenten außer dem Abgassystem außen vor.
Entweder die Abgasschwingungen stimmen nicht mit der Motoröffnungsfrequenz überein (ganze Welle, Halbwelle, Viertelwelle sind ganz ok), oder der Abgaswiderstand ist zu groß. Das dauert einen Moment bis der Druck aufgebaut ist und ruft o.g. Symtomatik hervor. In diesem Falle werden zuviel Altgase wieder in den Motor geschoben und es können nicht genügend Frischgase über die Überströmer in den Verbrennungsraum gelangen.

Ähnliche Symtome rufen auch zu lange (mehr als 2 cm) elastische Verbindungen zwischen Krümmer und Dämpfer hervor. Die entwickeln dann eine Eigenschwingung und stören dann.

Mein Rat wäre die Länge Kolben-Prallwand zu verändern.

Grüße
Burki
 
Hallo,

falls das Laufverhalten aufgrund einer Überhitzung des Motors herrührt, kann es zum einen an einer nicht vorhanden oder nicht optimalen Luftführung auf auf die Zylinder und der Abführung der Kühlluft liegen - Luftstau = Überhitzung.

Sollten die Dämpfer vom Voumen grenzwertig sein, bedingt eine nicht ausreichende Luftführung/Luftdurchsatz der Dämpfer ebenfalls eine Überhitzung des Motors.

Blödes Forum. Eine Fehlerquelle ausgeschlossen, werden Dir gleich 5 Neue um die Ohren gehauen. :p

Sollte der Zündakku zusammenbrechen, müste sich das aber auch mit einem gleichfalls unrunden Motorlauf im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen.

Auf Zündung und Kerzen würde ich erst tippen, wenn der Motor beim Gasgeben ab 1/4 - 1/3 Gasstellung unrund läuft ( Kerzen/leerer Akku ).
Bei Vollgas unrunder Lauf = Zündung/ Spannungseinbruch beim Zündakku.

Immer vorrausgesetzt, der Motor lief vorher gescheit und dieser Fehler taucht auf, ohne das Änderungen am System vorgenommen wurden.


Gruss Andreas
 

Gast_17687

User gesperrt
Genau wie Burki es auch schreibt Abstimmlänge der Dämpfer verändern VERLÄNGERN;) wirkt Wunder. Die Zündung oder einen Zündakku als Ursache schließe ich persönlich auch aus.

Gruß Sven
 
ZDZ Dämpfer

ZDZ Dämpfer

Also Leute,
komme gerade aus der Werkstadt :D Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe die Dämpfer und den Tank nochmals ausgebaut.
Als Maßnahme beim Tank habe ich eine zweite Belüftung eingebaut, jetzt ist der Belüftungsquerschnitt doppelt so groß wie der der Spritleitung zum Vergaser. Das sollte reichen. Die Zündung lass ich auch erst mal außen vor, da er ja im Horizontalflug zwar nich mit voller Drehzahl aber eben sauber und rund Läuft.

Also die Dämpfer sind nicht 320mm sonder 420mm lang, das sieht dann schon besser aus. Die Krümmerallerdings werde ich un ca. 40-50mm verlängern.

Entweder die Abgasschwingungen stimmen nicht mit der Motoröffnungsfrequenz überein (ganze Welle, Halbwelle, Viertelwelle sind ganz ok), oder der Abgaswiderstand ist zu groß. Das dauert einen Moment bis der Druck aufgebaut ist und ruft o.g. Symtomatik hervor. In diesem Falle werden zuviel Altgase wieder in den Motor geschoben und es können nicht genügend Frischgase über die Überströmer in den Verbrennungsraum gelangen.

Ähnliche Symtome rufen auch zu lange (mehr als 2 cm) elastische Verbindungen zwischen Krümmer und Dämpfer hervor. Die entwickeln dann eine Eigenschwingung und stören dann.

Das klingt plausiebel und da habe ich noch eine Schwachstelle entdeckt. Auf dem dritten Foto sieht man die Ausläße, die via Silikonschlach "übereinander" durch den Rumpfboden geführt wurden. Die sind schon recht Elyptisch im Querschnitt und haben vielleicht geflattert. Die werde ich durch Alu Rohre ersetzen.

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, halte euch auf dem Laufenden.

Gruß vom Bodensee, Andi
 

Anhänge

  • dämpfer_01.jpg
    dämpfer_01.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 69
  • dämpfer_02.jpg
    dämpfer_02.jpg
    151 KB · Aufrufe: 69
  • dämpfer_03.jpg
    dämpfer_03.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 87

Burki

User
Ich glaube aber nicht, daß die Enstücke aus Silikon für die Problematik verantwortlich sind. Dafür sind die zu kurz an dieser Stelle, denn hier sind die Druckschwankungen schon etwas beruhigt.
Als Verbindung von Krümmer zum Dämpfer hätte ich da eher Bedenken.

Bin mal gespannt, was Du erreichen kannst.
Grüße
Burki
 
Hallo,

das Problems scheint jetzt doch einfacher zu lösen sein. Die Silkonendstücke werden vermutlich aufgrund geringer Länge nicht flattern.
Aber aufgrund der Abgastemperatur zu weich werden und dann einfach abknicken und damit den Auslass zustopfen.

Hier würde ich jetzt auch als erstes Aluendstücke verwenden und erneut probieren,

Gruss Andreas
 

Burki

User
Ups, wer genau hinsieht ist echt im Vorteil.
Hatte mir das Bild mit den Endrohren nicht vergrößert und den dunklen Belag für Metallrohrstücke gehalten.
Jetzt, wo ich sehe, daß die Endstücke komplett aus Silikon sind, halte ich das für keine gute Lösung. Die stören mit Sicherheit.
Daß die abknicken glaube ich nicht, weil ich mir denke, daß nur die gelben Enden aus dem Rumpf schauen und dem Propellerwind ausgesetzt sind.

Solche Silikonendstücke mit Winkel werden auch von einigen Händlern angeboten für kleinere Motoren.
Wenn man die mit Metallrohren verlängert, um mit dem Abgasstrom noch etwas weiter weg vom Modell zu kommen, gibt es fast immer Probleme mit dem Motorlauf.

Grüße
Burki
 
Du hättest das Bild mal sofort reinstellen sollen!
Mir scheinen die Krümmer viel zu kurz zu sein.
Das würde das Laufverhalten auch erklären:
Geradeaus kommt der Motor so gerade eben in den
Resonanzbereich,bergauf fällt der Motor aufgrund der
zu kurzen Abstimmung sofort raus und wird sehr warm!
Also Krümmer länger machen,mindestens 4cm!

Raymund
 
ZDZ 80 B2 RV Statusbericht ;-)

ZDZ 80 B2 RV Statusbericht ;-)

Du hättest das Bild mal sofort reinstellen sollen!

Sorry aber ich habe halt erstmal gedacht, es liegt nur an der Einstellung und somit nicht sofort den ganzen Flieger auseinandergerissen um Fotos zu machen :rolleyes:

Aber es war wohl doch eine Mischung aus vielen Dingen.
War gestern beim Fliegen mit der neuen Konfiguration:

  • Krümmer um ca. 6cm verlängert, siehe Bild
  • Zweite Tankbelüftung
  • Auslaßschläuche durch Alu Rohre ersetzt
  • Filzpendel deaktiviert

Der Motor läuft jetzt bei Vollast sauber durch. Was aber immer noch nicht einwandfrei ist, ist die Gaskurve. Der Übergang von 60% Leistung bis 90% ist noch schlecht regelbar. Vermute aber das ich das noch mit entsprechender Nadeleinstellung hinbekomme. Der Mjezlik 3 Blat 24x10 erscheint mir auch nicht optimal, da er aufgrund der hohen Profieltiefe bei Vollgas ziemlich sägt.
Werde heute Nachmittag weiter versuchen die richtige Einstellung zu finden.

Danke euch malen mal für die vielen konstruktieven Vorschläge und halte euch weiter auf dem Laufenden.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • Krümmer_neu.JPG
    Krümmer_neu.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten