Zeigt mal Eure Jets mit P-20 oder Kolibris her !

Su 30 E-flite

Su 30 E-flite

Hallo Chrisi f-18, hallo speedheli,
habt ihr euch per PM ausgetauscht, ich wäre nämlich auch an diesem tollen Flieger interessiert und wollte mich einmal erkundigen, ob es da zusätzliche Informationen und vor allem Bilder gibt?

Danke für die Hilfe,
Geri

PS an Daniel: Das ist noch Modellbau pur! Die Formen für die Tanks hast Du in 3D-Druck hergestellt? Wieviel Volumen haben die Tanks denn?
 
Su 30 e flight

Su 30 e flight

Hi danke für die Komplimente. Die Tanks beide zusammen kommen auf 750ml plus den 100ml Hopper. Flugzeit 6.30. Geht von Gras nach 25metern in den Himmel. Super Flugbild. Alles andere bitte per Pm da ich den Thread hier nicht damit belästigen will. Mfg chris
 
Freewing Mig21 mit Kolibri T30 im Heck und 900ml Beuteltank.

Gruß.
 

Anhänge

  • 5EBEA9F8-E4E1-47B1-B51F-F3F2FFC529DC.jpg
    5EBEA9F8-E4E1-47B1-B51F-F3F2FFC529DC.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 231

Meier111

User
Die Mirage von Flyfly ist bestimmt fast allen hier als geeignetes Modell bekannt.
Neu hingegen ist meine Startmethode. (Nein, leider nicht ganz neu, SAB war schneller und hat das so ähnlich auf der Jetpower vorgeführt.)
Lustig ist es aber trotzdem.
- Smoke on
- Raketenbooster 2x D9P zünden und ab geht die Post!
...
Super Show!
Ganz nach meinem Geschmack.😀
Sehr gut gelungen!
 
Das ist mit einer Kolibri T-35 mit Schubvektor. (Ganze Turbine schwenkbar)
Die Booster geben zusätzlich 20N während 2 Sekunden. Für den Start sind also etwa 55 N Schub vorhanden und das Flugzeug wiegt komplett betankt 3 Kilo.
 
Danke euch allen für die positiven Worte.
Bei mir schreien immer die dümmsten Ideen laut nach einer Umsetzung.
Die Sache war dann doch mit mehr Aufwand verbunden als ursprünglich angenommen. Viele Detaillösungen mussten zuerst ausgedacht und dann umgesetzt werden, wobei nun alles reichlich zusammengeflickt aussieht. Das darf aber so sein und steht im Kontrast zu den schön gebauten Grossmodellen, bei denen immer alles so schrecklich perfekt sein muss.
Die Startrampe besitzt einige recht aufwändige Details wie einen Gastank für den Turbinenstart, wobei die Gasleitung beim Aufstellen automatisch getrennt wird. Die Verriegelung der Maschine wird von einem Servo betätigt, das auch die Raketenzünder auslöst. Vor dem Start ist dieser Servo mit dem Flieger verbunden und gekoppelt mit dem Empfängerausgang, der den Gyro auf Heading Hold schaltet. So wird über einen einzigen Schalter am Sender der Flieger freigegeben, die Rakteten gezündet und der Gyro in Heading Hold versetzt, um den Startvorgang zu stabilisieren.
Auch wenn e sich hier nicht um ein besonders kostbares Modell handelt, so musste doch alles gut überlegt sein. Styroporstücke aufsammeln gehört nicht zu den schönsten Bereichen unseres Hobbys.
Umso glücklicher war ich, dass das Konzept auf Anhieb funktioniert hat.
Die Vektorsteuerung ist übrigens so effizient, dass auch der Ausfall einer Hilfsrakete zu keinerlei Problemen führt.
 
Spitty,
herrlich ! So habe ich lange nicht gelacht .... dein Sohn hatte wohl recht. Aber ich find´s auch Hammer :D:D

Danke, dass Du uns das gezeigt hast ..... Daumen hoch !

Gruß

Detlef
 
Hi Spitty!
Das ist einfach grandios. Danke für die zirkusreife Vorstellung. Beide Starts, geglückt und misslungen, sind absolut sehenswert!
Und ein Kompliment an den wagemutigen Werfer.
👍🤣
 

spitty

User
Bin ganz gerührt, war aber echt ein Highlight...so ein kleines Projekt, dass so viel Freude gemacht hat.Danke Euch, aber jetzt wieder back zum Thread...ausnahmslos ganz tolle Geräte hier, und meine 1.Turbine
wird definitiv ne Kolibri...war schon geplant, aber dann kam Corona, und da muss man das Geld ein wenig zusammenhalten.
 

spitty

User
Freunde der Kolibri, ich bräuchte bitte Eure Hilfe.
Heute war ein guter Tag, es trudelte mein Traumflieger ein:
Phantom von Thorjet Kit aus England, Gebrüder Thorpe.
Geliefert und toll verpackt von Kenneth, Danke an der Stelle:)
Hier die Daten

Es muss eine Kolibri sein, am liebsten wäre mir die 35 er Autostart.
Normale Grasbahn, 120 Meter.
Die 35 er ist halt schön klein, meint Ihr, genug Power?
Flieger bekommt Retracts und wird hoffentlich nicht über 4,3 kg nass kommen...
Danke für Eure Ideen
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten