Zeitpunkt Neukauf Fernsteuerung...

KO

User
Wolfgang Kouker schrieb:
Tach zusammen, welchen Vorteil sollen die genannten 2,4GHz gegenüber den üblichen und gesetzlich reservierten 35 Meckerherzen habe?
Gruss, Wolfgang

Hallo zusammen,


Mich beschäftigt die Frage von Wolfgang (siehe oben) auch sehr.
Da ich weder Elektroniker noch Funktechniker bin, bitte ich um eine, für den Laien einfache Antwort. (Bitte nicht: "wie währs mit Suchfunktion")

Das Einzige, das ich aus all den Beiträgen lernen konnte war, daß unser 35Mhz System uralt ist, und daß es "Handy", "Bluetooth" etc viel besser können.
Damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Vielleicht klärt mich wer darüber auf?

Danke Klaus
 

BZFrank

User
Klaus,

für dich als Anwender:

- Keine Doppelkanalbelegung mehr, kein Fragen/Scannen nach Kanal, einschalten und losfliegen.

- Keine Störungen durch Überreichweiten, Rundfunksender, etc.

- Kein Servozucken

- (Dx7) Sehr schnelle Übertragung ans Modell, es hängt sehr 'direkt' am Knüppel

Im Prinzip kann 35 MHz in einer perfekten Umgebung genauso sicher sein. Nur steckt ein Spread Spektrum 2.4 GHz System prinzipbedingt grössere Störpegel und Gleichkanalstörungen "weg".

Grüße

Frank
 

KO

User
Hi Frank,

warum fliegen wir nicht alle schon mit 2,4Ghz Anlagen? In USA sind die doch schon länger am Markt. Hat sichs dort schon durchgesetzt?

Ist das alles in der Theorie so, oder auch in der Praxis? (PCs und Handys können ja auch fast alles, aber eben nicht wirklich immer)

Was passiert eigentlich, wenn mehrere technische Anlagen auf 2,4Ghz zugleich arbeiten und senden? Die nehmen doch nicht Rücksicht auf unsere Fernsteuerungen.

Grüße klaus
 

Julez

User

BZFrank

User
Hallo Klaus,

wenn Du die Entwicklung in USA anschaust, so verkaufen die Spektrum DXen sich dort wie 'warme Semmeln'. Die Gebrauchtpreise für 72 Mhz Equipment (eq. zu unserem 35 Mhz) sind schon deutlich gefallen, weil einige gleich ihre ganze 'Flotte' auf 2.4 GHz umgestellt haben. Scheint also zu funktionieren.

Du darfst Dir diese Technologie nicht wie eine auf eine andere Frequenz transferierte PPM oder PCM-Technik vorstellen. Die Störsicherheit ergibt sich aus dem Übertragungsverfahren. Im Prinzip können damit (DX Spektrum) 40 Anlagen gleichzeitig betrieben werden ohne das sie sich in die Quere kommen. Wenn nun noch einer dazukommt, so stellt der Sender schon beim Anschalten keine Verbindung zum Modell her. Gleichkanalstörungen sind auch kein Thema, einmal sendet man gleichzeitig auf zwei physikalischen Funkkanälen und zum anderen kann das Verfahren auch noch arbeiten wenn auf dem selben physikalischen Funkkanal eine andere Sendung läuft, da man diese rechnerisch von dem eigentlichen 'Nutzsignal' entkoppeln kann.

WLANs und Blauzahn können auch parallel senden, das stört sich nicht. ich hörte das selbst hierzulande nicht zugelassene 'Breitband' >100mW 2.4 Ghz Funkkameras (aus China via e-Bucht angeboten) die wirklich quer über das 2.4 GHz Frequenzband blasen die DXen nicht signifikant stören, allerdings umgekehrt schon, d.h. die Kamera bringt kein Bild mehr.

Frank Tofahrn hat einen sehr guten Artikel darüber geschrieben - siehe auch den Link den Julian oben gepostet hat.

Ich denke das 2.4 GHz hierzulande auch eine grosse Zukunft haben kann. Nachdem Futaba jetzt auch auf den Zug aufgesprungen ist und ich schon gerüchteweise hörte (Nürnberg) das MPX auch bald in die Gänge kommt.

Edit: Warum nicht alle damit fliegen? Es ist relativ neu und der 'Was der Bauer nicht kennt...'-Effekt ist hoch. Dazu gibts dann noch einen Sack Vorurteile und Gerüchte ("Habs zwar noch nie gesehen aber das kann nicht funktionieren, weil..."). Ich bin jedenfalls zufrieden und werde weiter in die Technik investieren. Zwei neue Empfänger sind schon bestellt.

Grüße

Frank
 

KO

User
Hallo Frank,

danke für diese interessanten Infos,
wenns funkt, wird es wohl die Zukunft.
Hoffentlich interessiert sich das offizielle Europa dafür,
ist es eigentlich beu uns (Österreich) schon erlaubt?

Grüße Klaus
 

BZFrank

User
Hallo Jürgen,

http://www.graupner.de -> Fernsteuerungen -> Spektrum-RC Anlagen

Auch offizieller D-Land, Austria und Schweizhändler laut www.spektrumrc.com

Der Vollständigkeit halber auch der Link auf Futaba/Robbe:

http://de.robbe-online.net/rims_de....057a3e271c3e0dc1460646/Product/View/1&2DF4068

Man beachte die Reichweitenangabe von Futaba. ;)

Klaus: Ja, ich hatte bei Graupner extra diesbezüglich nochmals angefragt. Die Spektrums sind legal ind D, A und CH betreibbar. Es liegt den 'deutschen' Anlagen auch einen entsprechende Konformitätserklärung bei. Bei Futaba wirds wohl genauso sein.

Grüße

Frank
 

Udo Fiebig

User †
Jürgen N. schrieb:
Bitte, wo? Ich finde nichts. Oder suche falsch, was durchaus möglich ist. In den Neuheiten finde ich auch nichts.
Gruss Jürgen
Hättest Du nach 'DX-7' gesucht, dann hättest Du auch dies gefunden! :D

@all
Übrigens, lt. Auskunft des Graupner-Service-Leiters wird demnächst mit umfassenden Reichweitentests begonnen. Erst danach gibt's Empfehlungen für den Einsatzbereich der Anlage!

Gruß Udo
 
DX-7

DX-7

Hier noch etwas Interessantes.
Auch die Bemerkung:
Also bear in mind that many gliders will have installation issues, due to space requirements of the twin receivers and dipoles.

Und:
Interestingly, the DX-7 outputs eight (not seven) channels at the DSC interface.
Zeigt mir, dass das noch nicht ganz ausgereift ist.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo

Ich will euch ja nicht den Optimismus nehmen aber ich habe von Nürnberg-Besuchern erfahren, dass hinter vorgehaltener Hand die Mikrowellentechnik als tot bezeichnet wird, sprich die Firma aus Kirchheim wird diesbezüglich nix weiteres mehr machen. Ich kann es wie gesagt nicht belegen, aber es scheint mir doch recht stichhaltig.
Das deckt sich auch mit meinem Verhalten. Ich werde mit Sicherheit nicht 10 Empfänger und sonstiges Zubehör in den Wind schießen nur weil ein paar Slowflyer jetzt auf Mikrowelle fliegen.
Außerdem bezweifle ich die euphorisch genannten Reichweiten die hier aufgeführt werden. Wie schaut das Ganze denn bei hoher Luftfeuchtigkeit aus, wie sie im Sommer nunmal vorhanden ist. Ich hab halt so meine liebe Mühe zu glauben, dass ich mit einem 100mW Mikrowellen-Rundstrahler 4 km Reichweite erzielen soll. Ferner sieht die Sache im Gebirge auch noch anders aus.

Gruß

Onki (der weiterhin auf 35MHz fliegt und abwartet was das 71MHz Band bringt).
 
Hallo Jürgen
Noch nicht ganz ausgereift schon, aber es sieht doch so aus, als ob hier die Entwicklung sehr schnell vorwärts geht. Ich bin da zunehmend gespannt wie das weitergeht.
@ alle
Was mich interessieren würde ist, ob man als Fernziel letztlich die Sache nur durch Wechseln des HF-teils bei einem bestehenden 35/40 MHz Sender bewerkstelligen kann. Ich denke hierbei insbes. an so brandneue und teure Anlagen wie die Futaba FX40 und TZ14, aber auch an JR und MPX Sender der oberen Preisklasse. Das wäre natürlich super, wenn man dereinst nur den HF-Teil modifizieren müsste. Ich gehe ja davon aus, dass ein Sender im Wesentlichen aus 3 Komponenten besteht. a) Gehäuse und Bedienelemente, b) Elektronik für die Signalaufbereitung (Mischer, Programmierfeatures) c) HF-Teil samt Antenne für die Übertragung.
Ist meine Vorstellung den HF-Wechsel betreffend realistisch oder nur Wunschdenken eines Laien?

Gruss
Kurt
 

KO

User
Hallo Kurt,

ich bin der Überlaie, aber die Vorstellung, nur das HF-Teit zu tauschen, und schon die Vorteile des 2.4Ghz Systems nutzen zu können, halte ich für unmöglich!

Grüße Klaus
 

Julez

User
KO schrieb:
Hallo Kurt,

ich bin der Überlaie, aber die Vorstellung, nur das HF-Teit zu tauschen, und schon die Vorteile des 2.4Ghz Systems nutzen zu können, halte ich für unmöglich!

Grüße Klaus


"Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat."

Albert Einstein


www.xtremepowersystems.net (<--soll im April rauskommen)
 
hi leutz

weil die DX6 etwas anders aufgebaut ist konnte man ohne grosses federlesen das HF-modul tauschen. gibt zuhauf beispiele...


ich habe seit über zwei jahren einen ganzen zoo von GHz-modulen im einsatz. die dinger machen genau das was sie sollen, absolut zuverlässig und verblüffend stromsparend!

die MC12 wurde über den USB-game-anschluss mit einem easyradio-funkmodul verbunden. das war mein erster versuch.. telemetrie kommt vom minilogger!

attachment.php


heute sind es bluetooth oder zigbee-module. reichweite mit 10mW sendeleistung um 1`000m. ich räume inzwischen lieber den sender aus und verwende meine eigene soft, im modell werden die servos über ein netzwerkprotokoll angesprochen, das reduziert den drahtverhau enorm.




es ist erstaunlich dass heute immernoch MHz-anlagen gekauft werden. ein möglicher grund:
die bedienerführung der GHz-dinger hat noch nicht "goldenen" standard erreicht. funktionieren tun sie!!




die ganze 2,4GHz technik wird in ganz anderen mengen gebaut als das die MHz-technik. so kostet ein 2,4GHz-funkchip (enthält sender, empfänger und prozessor) knapp 5€ in 1`000er abnahmemengen.
man kann damit rechnen diese technik in allen spielzeugen wiederzufinden, KYOSHO hat bereits erste ankündigungen gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten