Zeitpunkt Neukauf Fernsteuerung...

Jan

Moderator
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Kurzum:

Wer sich dafür interessiert möge bitte die passenden (und es gibt genug davon) Threads bei RCline und RCgroups konsultieren.

Ich z.B. habe keine Lust mich auch noch hier in Diskussionen zu verstricken.
Ein sehr wertvoller Beitrag! :D
 
Ich glaube die 2,4GHz Technik wird sich in Deutschland wohl überhaupt nicht durchsetzen, was ich sehr schade finde.

Hier eine Textpassage von der Homepage des DMFV

Seit Juli 1997 wurde der Standard EN 300 328 mehrfach überarbeitet. Die letzte Version 1.7.1 datiert vom Oktober 2006. Die Vorgängerversion 1.6.1 kann von Herstellern zurzeit noch parallel zur Version 1.7.1 zur Erklärung der Konformität herangezogen werden. Diese Möglichkeit endet mit dem Außerkrafttreten der Version 1.6.1 im Juli 2008. Ab diesem Zeitpunkt ist ausschließlich die Version 1.7.1 gültig. Nach Auskunft der Bundesnetzagentur ist die Version 1.7.1 dahingehend zu interpretieren, dass keine Fernsteuerungen zur Steuerung von Modellen mehr auf Grundlage des Standards EN 300 328 in Verkehr gebracht werden dürfen. In Betrieb befindliche Geräte genießen Bestandsschutz.

Und hier der Link dazu (auf 2,4GHz klicken)

http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm
 
Es geht weiter...

Es geht weiter...

Hallo FLieger,

so schnell gibt man doch nicht auf, oder?

Hab heute den Newsletter von Robbe bekommen, da werden die Module für Deutschland auf Sommer 2007 terminiert. Hört sich doch gut an, oder?

Wenn der DMFV Extrawürste braten will, soll er doch. Bin zwar Mitglied, aber ein so technikfeindliches Auftreten des DMFV kann ich vielleicht nicht mehr lange tolerieren.

Kann hier leider kein Bild einstellen, da das Original ein .pdf ist.

Müsst mir halt einfach glauben..

Die Abstrahlungsleistung wird leider nicht genannt.

Geschrieben wird, ich zitiere:

Vorankündigung
2,4 GHz HF-Module und Empfänger
zur Umrüstung von bestehenden RC-Anlagen auf 2,4 GHz Technologie
Vorteile der 2,4 GHz
Futaba Advanced Spread Spectrum Technologie:
• Keine Quarze
• Keine Frequenzkanalwahl
• Höchste Sicherheit vor Gleichkanalstörungen
• Bestmögliche Störsignalunterdrückung
• Hohe Bandbreite - mehr Sicherheit
• Schnelles Frequenzhopping
• Standardreichweite (ca. 900 m)

Alle 2 ms springen Sender und Empfänger im gleichen
Rhythmus, von Kanal zu Kanal. Durch die kurze
Belegungszeit gibt es keine Signalkonflikte oder Unterbrechungen,
zudem werden schmalbandige Störungen
extrem gut unterdrückt.
FASST Empfänger scannen das Eingangssignal permanent
wobei eine spezielle Softwaretechnologie
eventuelle Datenfehler automatisch korrigiert.
Das Antennen-Diversity System prüft ständig den Signalpegel
beider Antenneneingänge und schaltet blitzschnell
und übergangslos auf das stärkere Signal um.
Standard - Reichweite ca. 900 Meter

Easy Link - Einfache Anbindung
Zur Identifizierung wird ein Code mit über 130 Millionen
Möglichkeiten mitgesendet, dieser wird im Empfänger
gespeichert wodurch dieser fest an diesen Sender
fixiert (angebunden) ist.
Gleich welcher Sender sich im ISM-Band einloggt, der
Empfänger wird nur Signale dieses einen Senders akzeptieren.
Weitere Empfänger an diesen Sender anbinden
- einfach Taste am Empfänger drücken.
Customized IC Chip
Für die FASST Technologie werden spezielle Kundenspezifische
IC-Chips eingesetzt, welche von Futaba
speziell für Anforderungen in der RC-Fernsteuertechnik
entwickelt wurden.
Nur so kann der hohe Standard für Qualität und Ausfallsicherheit
sichergestellt werden.
Real-Time-Response - Echtzeitsteuerung
Die Ansprechzeit (vom Betätigen des Steuerknüppels
bis zur Servoreaktion) des FASST Systems ist 2 x
schneller als bisherige 2,4 GHz Systeme. Das Ergebnis
entspricht quasi einer Echtzeitsteuerung, ein deutlich
direkteres Steuergefühl.
Weitere Merkmale:
Robbe/Futaba HF-Module sind geschlossene Systeme
mit integrierter Antenne und benötigen keine externen
Antennenkabel und Steckverbinder.
Die Empfänger R 606FS und 607FS sind extrem klein
und leicht (9g) und können sowohl für sehr kleine Modelle
wie Indoor - oder Slow-Flyer als auch für große
Flugmodelle gleichermaßen eingesetzt werden.
Ein Empfänger für alle Anwendungsbereiche.

HF-Modul 2,4 GHz FASST
TM-7 No. F 1957
7-Kanal HF-Modul zur Umrüstung
von robbe/Futaba Sendern mit externem
Standard HF-Modul, wie FF-7
(T7U), FF-8 (T8U), FF-9 (T9C), PCM
1024-9Z, F-16, FC-18 und FC-28.
Für den Betrieb mit R 607FS Empfänger.
Liefertermin: Sommer 2007

Empfänger 2,4 GHz FASST
R 607FS No. F 0957
Kleiner, nur ca. 9 g leichter 7-Kanal
Empfänger, passend zum HFModul
TM-7.
Liefertermin: Sommer 2007

Empfänger 2,4 GHz FASST
R 608FS No. F 0958
Kleiner, besonders schmaler und
leichter 8-Kanal Empfänger für
schlanke Modelle, passend zum
HF-Modul TM-8.
Liefertermin: Spätsommer 2007

HF-Modul 2,4 GHz FASST
TM-8 No. F 1958
8-Kanal HF-Modul zur Umrüstung
von robbe/Futaba Sendern mit externem
Standard HF-Modul, wie FF-7
(T7U), FF-8 (T8U), FF-9 (T9C), PCM
1024-9Z, F-16, FC-18 und FC-28.
Die Kanalzahl ist umschaltbar zum
Betrieb der Empfänger R 607FS,
R 608FS und R 6014FS.
Liefertermin: Spätsommer 2007
 

Julez

User
supersonic schrieb:
Ich glaube die 2,4GHz Technik wird sich in Deutschland wohl überhaupt nicht durchsetzen, was ich sehr schade finde.

Hier eine Textpassage von der Homepage des DMFV
...

Wat? Seit wann ist das Wort des DMFV Gesetz? Dann ist halt etwas ziviler Ungehorsam angesagt, wenn die hohen Herren was gegen fortschrittliche Technik haben, bzw sich nicht dafür einsetzen...
 
HALLLOOOO!
Da steht was von EN.....
Das heisst soviel wie Europäische Norm! Nix DMFV, sondern und Bundesnetzagentur!!!!!!!!!die veröffentlichen das nur auf ihrer HP.
 
supersonic schrieb:
Ich glaube die 2,4GHz Technik wird sich in Deutschland wohl überhaupt nicht durchsetzen, was ich sehr schade finde.

Hier eine Textpassage von der Homepage des DMFV

Seit Juli 1997 wurde der Standard EN 300 328 mehrfach überarbeitet. Die letzte Version 1.7.1 datiert vom Oktober 2006. Die Vorgängerversion 1.6.1 kann von Herstellern zurzeit noch parallel zur Version 1.7.1 zur Erklärung der Konformität herangezogen werden. Diese Möglichkeit endet mit dem Außerkrafttreten der Version 1.6.1 im Juli 2008. Ab diesem Zeitpunkt ist ausschließlich die Version 1.7.1 gültig. Nach Auskunft der Bundesnetzagentur ist die Version 1.7.1 dahingehend zu interpretieren, dass keine Fernsteuerungen zur Steuerung von Modellen mehr auf Grundlage des Standards EN 300 328 in Verkehr gebracht werden dürfen. In Betrieb befindliche Geräte genießen Bestandsschutz.

Und hier der Link dazu (auf 2,4GHz klicken)

http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm


Schaun wir mal :D

Seht mal hier zum Post von Kater68

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten