Zellenverbinder defekt ?

FamZim

User
Moin zusammen.

Bei meinem Campingbuss ist eine Zweitbatterie für die Heizung drinn die ich auch zum Laden angezapft habe !
Wegen Winter wurde die Heizung mal getestet ? geht aber nicht !
Die Spannung geht flöten !! Akku lehr, wird eigentlich immer mitgeladen.
Also Akku raus und untersucht.
Erstmal an einen Lader , und, geht nicht ???
Ans Labornetztteil ? Spannung auf über 19 V bei 1 A ? mit sinkender Tendens.
Einpendeln bei ~ 17 V dann mal 14,5 V und nach einer Weile wieder 17,5 V ??
Alle Zellen aufgemacht und Sichtprobe -- keine Sulfatbildung ! (weiß).
Da man nicht an die Zellenverbinder kommt hab ich mit 2 Lötzinn Stückchen in der Säure die Spannungen zwischen den Zellen gemessen!
Von - nach 1 ~ 0,5 V, dann immer 2,5 V zur nächsten Zelle .
Zwischen Zelle 4 und 5 sind es bei 14,5 V Akkuspannung auch 2,5 V (~) .
Springt die Gesammtspannung wieder auf 17,5 V sind es dort aber über 5 V ????
Da tippe ich auf eine schlechte Verbindung ! sind die eigentlich nur gequetscht ?
Eine gleiche Batterie ist auch für Motor und Elektrick zuständig ohne Probleme.
Da die offensichtlich defekte einen sehr hohen ? Innenwiderstand hat, habe ich sie mal belastet !
Die kann mit einem 1,5 mm² Kabel einfach kurzgeschlossen werden und läst ein "brutzeln" an Zelle 4 und 5 hören. (habe vorher das Knallgas aus den Zellen geblasen).
Ich würde ja mal den Zellenverbinder brücken, aber man kann nicht sehen wo er sitzt.
FRÜHER wurden die einfach nachgelötet, hab selbst schon bei einem 6 V Akku das Gehäuse getauscht und wieder mit Asphalt vergossen!

Wie beurteilt ihr so einen Akku ?
Das würde mich interessieren, das man einfach einen neuen kaufen kann weiss ich schon :D
Mir geht es da nur um die Technik (Chemie) .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten