ZG-38 mit Getriebe läuft nicht mehr ...

bf110

User
Hallo,

Ich habe eine Tiger Moth von T.C. mit dem Zg38 und Getriebe. Bin jetzt seit über einen Jahr mit sehr viel Spaß am fliegen. Das starten des Motors ist eigentlich ein Kinderspiel. Heute ist der Motor nicht zum Laufen zu bewegen gewesen.
Also, ansaugen, ich habe einen Sektkorken im Trichter, dann zündet er normalerweise u d geht wieder aus, Korken raus und erneut anwerfen und fertig ist der Startvorgang.

Heute ist der Motor mit erhöhtem Standgas gelaufen obwohl der Korken noch auf dem Trichter sitzt. Korken raus, Motor aus!!!
Wenn ich den Korken ganz wenig ziehe lässt sich die Drehzahl ein wenig verändern.
Ist der Korken raus lässt er sich nur mit eingespritzem Benzin für einige Sekunden zu laufen zu bewegen.

Wenn ich direkt in den Vergaser viel Benzin einspritze läuft er wenige Sekunden und geht dann aus. Das spielt lässt sich beliebig wiederholen. Wenn ich den oberen Deckel des Vergasers abschraube, dann läuft Sprit aus dem Vergaser.

Die Richtungen, Zylinder Isolierstück und Isolierstück Vergaser habe ich geprüft und gegen neue ausgetauscht.

Hat hier jemand eine Idee und kann helfen.
 

Anhänge

  • 16876321964935501944985373399944.jpg
    16876321964935501944985373399944.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 95
  • 16876322870446960715070655644159.jpg
    16876322870446960715070655644159.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_4040.JPG
    DSC_4040.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 90

-mhr-

User
Spritleitung o.k.? Sprit-Filter sauber? PUMPENMEMNBRAN noch elastisch? Die wäre meine erste Vermutung. Die sitzt unter dem Deckel mit der Zentralschraube und dem "Walbro" Schriftzug. Wenn die hart ist, bekommt der Motor zu wenig Sprit.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das hört sich nach Kraftstoffmangel an.
Da gibt es mehrere Fehlerquellen.
Als erstes das Feinsieb im Vergaser auf der
Seite wo der Deckel mit Zentralschraube sitzt.
Dann der Tank selber mit Zuleitung.
Oder halt Alterung der Pumpenmembrane.
 

Malmedy

User
Der sichtbare Teil des Spritschlauchs sieht so aus, als wenn er schon etliche Jahre drin ist. Wenn der Pendelschlauch im Tank genauso alt ist, dürfte der steif bzw. schon undicht sein. Ob das die oder eine der Ursachen ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber austauschen würde ich die Verschlauchung auf jeden Fall. Die hat die beste Zeit hinter sich!
Wenn der ZG noch einer ohne Choke ist (die wurden vor ca. 25 Jahren zuletzt verkauft!), dann ist die Membrane sicher auch ein heißer Kandidat.

Grüße
Michael
 

bf110

User
Danke für die Antworten und sorry für die doch späte Reaktion von mir. Es gab im Job sehr viel zu tun.
Die aufgeführten Fehlerquellen habe ich untersucht und leider nichts gefunden. Die Suche geht jetzt am Wochenende weiter und wenn der Fehler gefunden ist werde ich berichten. 👍
 

bf110

User
Jetzt gibt gute Nachrichten. Der Motor läuft wieder........ mit Brille wäre es mir wohl nicht passiert....🤣🤣🤣🤣.
Es war tatsächlich das Sieb im Vergaser zu. Der Schmotter hätte eine so schöne Farbe das ich es nicht gesehen und das Sieb für sauber eingestuft habe. Ich hatte heute den Vergaser abgeschraubt und auf der Werkbank mit viel Licht nochmals untersucht und dann sofort das verdreckte Sieb gesehen.
IMG-20220808-WA0025.jpg
 

Window

User
Glückwunsch zur Wiederbelebung 🍀- noch eine Frage: läuft er jetzt auch noch mit Korken im Vergaser weiter durch? - oder zeigt er normales Choke Verhalten ? ( Frage wegen möglicher Falschluft) viel Erfolg, Claus
 

Window

User
Besten Dank - habe mehrere zg 38 im Betrieb, auch mit Getriebe, - man lernt nie aus und die Erfahrungswerte sind schon sehr gut - schon morgen kann man selbst vor einem ähnlichen Problem stehen .....vielErfolg weiterhin, Claus
 

bf110

User
Wie war das vor ein paar Jahren….
O-Ton Olaf: „Einen ZG38 der nicht läuft, gibt es nicht!“ 😂😂

LG,
Volker
Hallo Volker, ja genau. Aber wenn es dann der eigene Motor ist der einfach nicht will, dann steht man manchmal auf dem Schlauch. Die schöne Patina auf dem Sieb hatte ich nicht, trotz größter Sorgfalt, nicht wahrgenommen.
MfG Olaf
 

bf110

User
Hallo Robby, es sah wie eine feste glänzende silberfarbene Fläche aus.
Keine Fasern oder so. Eigentlich wie ein ,,silberner Deckel,,
MfG Olaf
 

Window

User
Sollte ein Filzpendel denn nicht Filterwirkung haben? - die Kombi Filzpendel plus Filter vor Vergaser erscheint mir ungewöhnlich. Wobei die Filzhaarproblematik nachvollziehbar ist . Metall sinterfilter werden ja explizit nicht empfohlen ,da sich Partikel lösen könnten ( nie erlebt) . Oder doch auf Filzpendel verzichten und metallpendel plus Sieb ? Beste Wünsche, Claus
 

Window

User
......vielleicht wurde ja so ein Metallsinterpendel verwendet und deshalb der Metallfilm auf dem Sieb?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten