ZG-38 mit Getriebe läuft nicht

Ich leite hier mal den Wortlaut der Mail eines Freundes weiter, der um Hilfe bittet:

Motor ZG 38 mit Getriebe von TC und der dazu gehörigen Luftschraube.
Motor springt nicht an. Es gibt immer mal die eine oder andere Zündung, aber dann bleibt der Motor abrupt stehen, bzw. er lief ja ja noch gar nicht richtig, eben nur mal die eine oder andere Zündung.
Motor lief ohne Getriebe. Selbiges wurde zwischenzeitlich ausgebaut und der Motor zum Leben erweckt. Lief auch in allen Phasen ordentlich.
Warum läuft er nicht mit Getriebe?
Kann es sein, dass ev. die Keilriemen zu stramm drauf sind?
Andererseits wird ja eine gewisse Spannung benötigt um den Kurbeltrieb zu bewegen.
Ein starker Zündfunke ist ebenfalls vorhanden.



Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß Mirko
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo mirko

und hier ab 23:00 Riemenspannung einstellen

Gruß Bernd
 
Moin Bernd,
danke für die Links. Ich werde berichten, was davon zum Erfolg beigetragen hat oder vielleicht auch nicht.
Die praktischen Erfahrungen scheinen sich ja doch zu unterscheiden.
Ich melde mich.

Gruß Mirko
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Halbgas und gut festhalten, dann klappt das prima. Hatte meinen auf RCEXL Zündung umgebaut, dann geht es auch bei Viertelgas.
war etwas Aufwand, da ich noch ein Schwungrad auf der Drehbank machen musste, hat sich aber gelohnt.
 

Peng

User
Servus Mirko,

ich fliege den ZG 38 mit dem Reihengetriebe in der großen TC-Tiger Moth:
Wenn Du die ersten Versuche machst, ist die Vorgehensweise mit Halbgas in Ordnung. Nimm Dir dann Zeit, dass der Motor sauber eingestellt wird, besonders die Standgasnadel. Dann funktioniert das Starten auch bei leicht erhöhtem Standgas. Ich verwende meist die "Doppelhandtechnik". Ich starte somit den Motor mit beiden Händen.
Meine Vorgehensweise:
Choke zu und dann starten. Hier muss man genau fühlen, wann er das erste Mal zündet, damit der Motor auf keinen Fall absäuft. Manchmal schlägt er bei der ersten Zündung ein wenig zurück. Das fühlt man nur als einen kleinen Widerstand beim starten bzw. manchmal hört man dabei das Durchrutschen der Riemen als leises Quietschen. Jetzt unbedingt den Choke öffnen, sonst hat er zu viel Sprit und springt gar nicht mehr an.
Mit offenen Choke und nur leicht erhöhten Standgas jetzt vier oder fünf mal anwerfen und er läuft. Dabei läuft der Propeller dann förmlich aus der Hand raus und der Motor beschleunigt gemächlich auf Drehzahl.

Die Riemenspannung stelle ich so ein, dass beim Anwerfen gerade kein Durchrutschen stattfindet. Ist die Spannung zu gering oder ist ein Riemen gerissen, bringt man den Motor fast nicht mehr zum Laufen.

Mein Fazit: Ist der Motor nicht gut eingestellt bzw. übersieht man die erste Zündung beim Anlassen, ist der Antrieb ein Alptraum. Wenn man den Motor jedoch gut eingestellt hat und sich die Technik zum Starten angeeignet hat, ist der ZG 38 mit dem Getriebe eines der unproblematischten Antriebe die ich kenne. Wer Gerhard Reinsch beim Starten der 38er mit Getriebe mal gesehen hat, wird dies bestätigen können. Der hat früher mit einer Hand des Propeller nur langsam durchgedreht und dann ist der Motor auch schon gelaufen.....

Gruß Patrick
 
Moin Männers,

Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass der Motor mit Getriebe dran läuft. Mein Freund hat das Zündmodul eines anderen ZG 38 angebaut und die Nummer läuft...

Ich soll euch seinen Dank und beste Grüße übermitteln. Die Hinweise haben zum Ziel geführt. DANKE.

Gruß Mirko
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Mirko
Zündmodul? das ist eine einfache Zündspule oder hat er eine elektronische Zündung verbaut
gehabt?
Wenn der Abstand der Zündspule zum Magnetrad zu weit ist habe ich kein kräftigen
Zündfunken.
Frag mal nach was als Zündung verbaut war?

Gruß Bernd
 
Da ist die Magnetzündung dran.
Der Motor ist solo gelaufen, nur mit dem Getriebe dran nicht. Jetzt hat er halt mal die Zündung vom anderen Motor probiert und es geht...
Dass da vielleicht ein Montagefehler vorlag, könnte schon sein. Aber ob das jetzt so nachvollziehbar ist...? Ich frage aber trotzdem mal nach.

Entscheidend ist aber, dass die Kiste läuft.


Gruß Mirko
 
Das wäre jetzt sehr ungewöhnlich das die Zündspule nicht funktioniert nur weil ein Getriebe dran ist. Allerdings muss die sich aufladen im Vergleich zur e zündung. Dazu bedarf es eines schnellen Durchdrehens. Es funktioniert nicht wenn der prop vor OT steht und man dann dreht.

Torsten
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Spule lösen ungefähr Postkartendicke Papier zwischen Polrad
und Kern Zündspule. Magneten unter Kern drehen Spule wird angezogen.
Danach die Schrauben wieder anziehen. Polrad weiter drehen und Papier
entfernen. Das sollte der Abstand sein wo die Spule stehen soll.
Torsten die Umdrehungen bekommst du hin Getriebe ist 1:2,8
Nur wenn zu wenige Gas ansteht zündet er zwar aber dreht nicht hoch
bzw überwindet nicht die Reibung plus Drehzahl Propeller.
Alles andere muß dann aber passen (Nadelstellungen Vergaser)

Gruß Bernd
 
Bernd es ging mir ja um den Unterschied Magnet und e zündung. Bei der Magnet kannst du halt nicht anwerfen wie bei einer e zündung welche immer zündet. Ich habe einen zg38 und wenn ich den anwerfe wie meinen 3w 50 wird der nie anspringen. Ich habe auch eine Motte mit zg38 und Getriebe. Die habe ich aber erst jetzt und noch nicht gestartet. Deshalb bin ich auf den Unterschied zum Getriebe gespannt.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten