Grüß' dich Ralf,
uns geht's da ähnlich wie dir, sind auch schon lange scharf auf die Zlin. Andreas Engel war sicher etwas genervt von uns;-) Hat sich ja scheinbar ausgezahlt.
Tja, Motorisierung. Mir schwebte anfangs auch ein 130er Kolm o.ä.vor. Allerdings gehen bei Kolm die Meinungen wohl auseinander. Da werde ich erstmal die Finger von lassen.
Andreas Engel meinte, Reihenmotoren wären in der Zlin nicht zu empfehlen, gibt in Verbindung mit der langen Nase Schwerpuktprobleme. Allerdings wurden die Zlins früher ja auch teilweise mit dem 3W 120 R2 geflogen. Der war sicher auch kein Leichtgewicht. Muss man vermutlich mit den Akkus und Einbauten jonglieren.
Wir werden, wie vorgesehen, den 3W 85TS verbauen, sollte vom Dampf dicke ausreichen. Dazu gibt's einpassendes Dämpfer/Krümmerset. Der passende Motordom liegt dem Bausatz bei.
Werde versuchen, die Zlin schön leise mit dumpfem Klang zu bekommen. Am Flugtag kann man dann immer noch eine "Knall"-Latte montieren.
Würde mich über einen Erfahrungs/Bauaustausch freuen.Fragen zum Bausatz beantworte ich gerne.
Ach ja, wir sind ca. 35km südlich von Würzgubrg zu Hause.
Grüße
Philipp