ZMR NX3 Gyro einstellen

B.Win

User
Hallo, ich habe den NX3 in ein Testmodell eingebaut.

Der NX3 hat zwei Querruderausgänge.

Seite und Höhe funktionieren wie sie sollen.

Nur bei den Querrudern bin ich etwas ratlos.

Laut der Anleitung soll das rechte Querruder nach oben ausschlagen, wenn ich die rechte Fläche

nach ruckartig oben bewege.

Funktioniert auch so richtig, nur das dann das linke Querruder auch nach oben ausschlägt.

Das würde ja die Wirkung wieder aufheben.

Die Servorichtung ist bei Gyro an auch richtig, es gibt ja nur einen Regler für beide Servos.

Ich glaube nicht, dass es so richtig ist, oder mache ich da einen Denkfehler?
 

safty

User
Hallo Bernd,

was passiert denn, wenn du den Flieger links ruckartig nach oben bewegst?
Gehen dann beide QR runter oder auch beide hoch, oder ...?

der Dip-Schalter für das 2. Querruder (AIL2) steht aber auf "ON", und die beiden anderen auf "Off" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

B.Win

User
Hallo Stefan,
wenn ich den Flieger links ruckartig nach oben bewege,
gehen beide QR runter.
Die Dip-Schalter stehen richtig, so wie du auch schreibst.
 
Hi Bernd,
richtig gesteckt? Pins in Flugrichtung > linkes Servo in AIL-Ausgang an der rechten Seite
> rechtes Servo in die Mitte vom NX3
Beim NX3 Pro, beim NX3 Evo sitzen die Servo-Outs rechts nebeneinander.

CU Eddy
 

B.Win

User
Danke für die Antworten.

Das Problem war folgendes:

Den Kreisel habe ich in einen alten Flieger, den ich gebraucht gekauft habe eingebaut.

Nur ist mir nicht aufgefallen, das beide Flächenservos die gleiche Einbaulage haben.

Also die Servohörner zeigten beide in Flugrichtung nach rechts, statt wie üblich eins nach rechts und eins nach links.

Ich habe die Laufrichtung im Servo umgelötet.

Jetzt funktioniert der Kreisel wie er soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten