Zoder Modellsport

Fritz

User
Und Glider ist bestimmt nicht der einzige der sich mit solchen Sachen rumärgern muss, gibt genug Firmen die aufgehört haben.
 
So Antwort von Ulmer

Haube Diabolo in Rauchglas 50 Lang 19 Breit 17 Hoch . Bei der Länge ist einiges Überstand zum abschneiden.

28,7 € + Mwst. + Versand DPD 11 € = 43,70 € ]bis sie bei mir auf dem Tisch liegt.

Nicht grad günstig oder ?

Überleg noch ob ich den Klotz selber mache.

P.S. Bei 2 Hauben geht der Preis ca. 10 € runder

Na dann mach dir mal selbst eine Form und viel Spaß bei der Finalen Abrechnung.
Da fehlt mir jetzt jedes Verständnis für deine Ansicht.
Kannst ja mal zu anderen Herstellern gehen wie z.B. Vario, die nehmen für eine vergleichbare Größe mal 80 Euro zzgl. Merkelsteuer und Versand. (für ein Modell das nicht mehr im Vertieb ist und nachgefertigt werden muss, also gleiche Voraussetzung)
Dann weißt du mal was teuer ist.:mad:
 

65gt

User
Allseits guten Morgen,

ich verstehe die Firma Ulmer nicht !
Der angeg.Preis kann nicht kostendeckend sein.
-ca. 3 Telephonate pro Auftrag 10 min
-mit Auftrag in die Fertigung, Klotz holen und
reinigen 10 min
-Material zuschneiden, Haube formen 15min
-Haube versandfertig machen, Paketschein
etc. 10 min
-Rechnung erstellen, Zahlungseingang
kontrollieren 5 min

Arbeitsaufwand für Einzelstücke ca.50min.
Man vergleiche bitte mit dem eigenen Stundenlohn
unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der
durchschnittl. Arbeitnehmer 10 Monate im Jahr
arbeitet, aber für 13 Monate Geld erhält.
Lächerlichkeiten wie Material, Energie, Steuerberater...
lasse man großzügig unter den Tisch fallen.

Wenn man sagt, mir ist die Haube keine 27 Euro wert, o.k.
Zu teuer ist sie keinesfalls.

Gruß Martin
 
Hi
was regt ihr euch den alle so auf, schon manchmal seltsam hier.
Wir haben jetzt zwei bestellt, da rentiert es sich wenigstens etwas.
Und Werner weis sicher Wieviel Arbeit es ist einen Klotz herzustellen.

Und zu Martin, kann mir nicht vorstellen das Ulmer die jetzt extra zieht, normal hat er immer von allem etwas an Lager, den einzelne Produzieren sagte er mir damals ist wirklich zu unrentabel, wenn der klotz mal in der Maschine ist macht er mehrere. Und wenn keine da sind musst du halt auch mal warten bis er wieder welche macht.

In diesem Sinne, ich freue mich das wir den Hersteller der Haube gefunden haben, und auch noch welche Bekommen für dieses schöne Modell, und vielleicht finden später ja auch noch andere diesen Beitrag wenn sie eine Haube suchen, und wiesen wo sie anfragen müssen um eine zu bekommen!!!

Gruß Timo
Ich denke wir sollten es jetzt auch hiermit beruhen lassen!!
 
@wleppert

@wleppert

Allseits guten Morgen,

ich verstehe die Firma Ulmer nicht !

-Rechnung erstellen, Zahlungseingang
kontrollieren 5 min


Wenn man sagt, mir ist die Haube keine 27 Euro wert, o.k.
Zu teuer ist sie keinesfalls.

Gruß Martin

Hallo,

hast die Mahnungen vergessen. Die schreibt dann der liebe Gott????

Zu dem Thema wollte ich noch was schreiben, da ich selbst tiefziehe, Behältereinlagen (Industrieanwendungen) und manchmal auch Kabinenhauben (aber nur für mich!!!!!)

In der Regel hat man den falschen Spannrahmen / Unterbau in der Maschine, dann muss auch noch umgebaut werden.
Dazu kommt, wenn Maschine kalt ist, und da ist halt mal am morgen so, muss diese erst mal ca. 15 Minuten geheizt werden. Bei 28KW Anschlusswert einer Illig UA100 zieht die da voll Strom! Dazu kommt bei Alu-Werkzeugen noch die Temperierumng, 9KW/h, 20 Minuten ohne nur einen Cent verdient zu haben.

Bei heißer Maschine Spannrahmen (also mal so zwischendurch) wechseln macht auch keinen Spass, deshalb muss nach jedem Umbau wieder geheizt werden. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell die Heizung (Oberheizung) von 600 Grad auf 150 Grad runter gegangen ist. Dann nach Umbau wieder aufheizen, bei 28kw!!!!!

Also, wenn jemanden 27 € für homöophatische Mengen zu viel sind, der soll sich eine Heißluftföhn kaufen. Geiz ist ja so geil.

Ach ja, noch was. Bei getöntem Material legt man sich die Mindestmenge, meist ein Tonne Material auf Lager. Und das auf irgend ein fixes Maß zugeschnitten.
Du bekommst nur Standardplatten Größe 2m x 1m in klar, alles andere wird für dich gefertigt, und da hast du halt mal Mindestmengen. Bei 2m mal 1m Standeardplattengröße hast du Abfall, den rechnen wir auch mal ein. Und bei Standardplatten zahlst du fast den dreifachen Materialpreis pro kg!

Und noch was zu dem Thema, bei PC, PVC und PET muust du, wenn das Material in wenigen Wochen, sagen wir 2 bis 3, nicht verarbeitet wird, zusätzlich getrocknet werden, sonst hast du lauter Bläschen in deiner Haube. Trocknen, nein nicht mit dem Handtuch, in einem Ofen, auch wieder 10KW, pro mm Dicke mindestens 1 Stunde. Und natürlich zwischen Leisten einlegen, nicht im Stapel! Noch Fragen??

Aber ja, Geiz ist ja so geil.
Gruß Ernst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus
Beitrag #6 - #8 da steht es
Leo hat sich kpl zurückgezogen war schon 2 Jahre nicht mehr am Platz und der Verkauf
der Form könnte auch schon 10Jahre her sein ob du da nocht etwas findest?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten