Zu blöd für Mach3

??

habe jetzt mehrere OS Updates (7, 8, 10) durch und der USB Treiber war noch nie ein Problem

Grüsse

Gero

Auf deren Seite steht eine Anleitung zum umgehen der Signaturprüfung, also wird das wohl nötig sein. Bei Win10 wird das wie gesagt ab Build 1607 zu einem Problem. Noch kann man Glück haben weil die meisten Win10 mit Build 1511 haben, und solange das System nicht neu aufgesetzt wird auch keines haben werden. Weil sich bei Updates das ganze noch nicht zeigt. Aber alles was jetzt einen neuen Rechner kauft hat da 1607 drauf, und jeder der einen Rechner neu Aufsetzt dann ebenso. In neuen Builds wird sich das noch weiter verschärfen weil MS weiter massiv verhindern will das unsignierte Treiber laufen.
 
Nach dem "Nullstellen- d. h. Fahren auf eine bestimmte Höhe und "Z- Null" drücken sollte das ja der neue Nullpunkt sein. Das Programm läuft weiter über "Werkzegwechsel". Das Werkzeug bleibt aber das Gleiche, auch die Nummer. Urplötzlich stimmt die Höhe nicht mehr. ( Um zig Millimeter daneben, teilweise.). Würde jetzt in das Werkstück reinrammen. Was da nun genau passiert, weiß ich noch nicht. Neureferenzieren der Z- Achse, das Teil fährt wieder in den oberen Anschlag:mad:
Gruß
Reinhard

Moin Reinhard,

in Mach 3 ist es möglich für die verschiedenen Werkzeugnummern (T1,T2,T...) Offsetwerte einzugeben. Das Kannst du auf der Startseite von Mach einstellen. Wenn du nun im G-Code die Werkzeuglängenkorrektur G43 aktivierst, dann aktiviert er für das im G-Code ausgewählte Werkzeug, den Offsetwert der in Mach 3 eingestellt wurde. Das hatte ich auch und konnte es durch herausnehmen von G43 auf dem G-Code beseitigen.

Man liest viel geschimpfe über Mach 3. Ich muss ehrlich sagen, dass mein Mach noch nie etwas gemacht hat, wo ich nicht herausfinden konnte warum. Wenn man herausgefunden hat was es war, dann hatte es meisten einen rationalen Grund. Schnell wird klar, dass das Problem oft ca. 40 cm vor dem Bildschirm sitzt.

Gruß Marc
 

Steffen

User
Man liest viel geschimpfe über Mach 3. Ich muss ehrlich sagen, dass mein Mach noch nie etwas gemacht hat, wo ich nicht herausfinden konnte warum. Wenn man herausgefunden hat was es war, dann hatte es meisten einen rationalen Grund. Schnell wird klar, dass das Problem oft ca. 40 cm vor dem Bildschirm sitzt.
100% full Ack. :cool:

Habe schon manches mal mächtig geflucht und dann doch immer wieder feststellen müssen, das ich einen Fehler in meinen Macros hatte oder sie schlicht und einfach falsch verwendet habe.
 
Arbeitet denn jemand mit dem Schmidt- Screen ohne Probleme?

Ja, habe aber nicht die aktuellste Version drauf.

Hallo,
ich meine, eine große Verwirrung stiftet die Tatsache, daß bei Jobbeginn die wirkliche Z-Tiefe nicht angezeigt wird, sondern ein anderer Wert, jedenfalls nicht die Tiefe in Werkstückkoordinaten.
Plötzlich springt beim Bearbeiten die Tiefenanzeige um.

Das klingt komisch. Ich arbeite auch mit Werkzeugwechsel und Taste die Z-Höhe nach dem Fräserwechsel mit nem Induktivtaster per Funktion Z-Messen an.
Die Anzeige zeigt immer den Abstand der Fräserspitze zum Z-Nullpunkt an. Alles Andere macht ja auch keinen Sinn.

Ich denke da ist bei dir irgendwo der Wurm drin. Kontakte einfach mal Manfred Schmidt, da er ziemlich genau weiß was er alles verbiegt, kann er dir sicher nen Tipp geben.

Gruß Marc
 
Mach3

Mach3

Hallo,
das Fehlverhalten bei der Ref Fahrt Z-Achse liegt zu 99 % am Schmidt Screen.
Das "Umspringen" der Anzeige ist in meinem Postprozessor begründet. Zu Beginn wird die Maschine auf eine definierte Maschinenposition gefahren.
Dabei wird in Maschinen- Koordinaten angezeigt. Beim G-Code Abarbeiten nach Werkzeugwechsel in Werkstück- Koordinaten.
Ob ich das brauche oder rauswerfe?
Werkzeugtasten mit Induktivtaster? Je nach Werkzeugspitze werden doch unterschiedliche Entfernungen angezeigt oder?
Gruß
Reinhard
 

Steffen

User
Werkzeugtasten mit Induktivtaster? Je nach Werkzeugspitze werden doch unterschiedliche Entfernungen angezeigt oder?
Ich habe auch einen Werkzeugtaster mit ini, bei dem der Ini einen Stempel anmisst, der vom Werkzeug gedrückt wird.

Wiederholgenauigkeit deutlich unter 1/100

Das Werkzeug selber an den Ini dürfte chancenlos sein ;-)
 
Längenmessung

Längenmessung

Hallo,
Stempel und Initiator, das ist natürlich etwas anderes. Werde ich auch mal versuchen. Habe noch vergoldete Kontakte als Öffner. <0,001 mm Wiederholgenauigkeit bisher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten