Zuerst groß und richtig groß..jetzt in 1:1! BD-5J in Originalgröße Moosbauer/Richter

...Schwerpunkt

...Schwerpunkt

...es ist auch der Pilot als Faktor beim Schwerpunkt zu berücksichtigen - der macht 1/4 der maximalen Abflugmasse aus!!!
 
..jetzt ist wenigtens die Rumpfoberseite kpl.beschichtet !
Die Unterseite wird mit 80er Gewebe und Epoxyharz beschichtet. Im Bereich der Flächensteckung werden es sogar mehrere Lagen werden.
Gruß
Markus

IMG_2082.jpg
 

davipet

User
Sieht nach einer robusten Zelle aus! Aber ich beneide dich nicht um die Schleifarbeiten ;)

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß

David
 
Zitat Francisco: "die Strafarbeit machen dann die Azubis "

....die folgenden Arbeiten mache ich in der Regel selbst. Die beschichteten Teile werden mit einer mattschwarzen Sprühdose "angenebelt" und dann mit P120 also recht groben Schleifpapier angeschliffen. Also wegstehenden Fasern entfernen, Übergänge verschleifen etc.. Beim Rohbau paßten die Rumpf-Flächenübergänge etc.perfekt. Wird jetzt z.B. an der Wurzelrippe die Kante etwas zu stark geschliffen, paßt das nicht mehr >> Nacharbeit(Andrücken etc.). Also mache ich das lieber selber. Danach lasse ich mir gerne helfen ;-) An der Rumpfunterseite (Übergänge 80er Gewebe) wird mit 2K- Spachtel hauchdünn "drübergezogen" und dann plan geschliffen. Beim restlichen Rumpf möchte ich einen "neuen" Porenwischfüller zum Verschließen der Pinholes/Mikrolöcher ausprobieren. Danach wird gefüllert. Die erste Schicht wird rot eingefärbt. Rot= Stop! Also nicht weiterschleifen, da es sonst wieder zu Passungproblemen kommen könnte....
Die Arbeiten mache ich jetzt aber im Betrieb, da das doch eine sehr staubige Angelegenheit ist.
Gruß
Markus
 
Fertig ist sie noch nicht aber es hat sich schon was getan. Mittlerweile ist der Rumpf weiß lackiert und in den nächsten Tagen kommen die anderen Farben. Viel Arbeit hat die Kabinenhaube bzw. deren exaktes Anpassen gemacht und generell die Schleif-, Füller- und Spachtelarbeiten. Der "Innenausbau" ( bewusst in Anführungsstrichen ;-) ) des Cockpits gewohnt spartanisch. Zumindest hat dieses Mal ein Helm seinen Platz darin gefunden :-)
Geschrieben habe ich nichts mehr, da es sowieso immer dasselbe ist und ich keinen langweilen will.
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • DSC_0716[1].jpg
    DSC_0716[1].jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0709[1].jpg
    DSC_0709[1].jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0665[1].jpg
    DSC_0665[1].jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 81
Du hast recht, Du langweilst uns zu Tode!

Muss mal mit Deinem Arzt sprechen, wie kommst Du da drauf?

Ich finde das top und es ist jedes Mal erstaunlich, was Du da auf die Beine stellst. Die Dimensionen sind schon, öhm, ach... Sitz rein, Funke in die Hand und selber fliegen;)

Super!
 
Danke :-)
Die BD bekommt zwar eine rote Lackierung, aber nicht die von der vorherigen Seite .
Wird wieder so wie meinen anderen nur mit Werbung für meinen "Tankverschluss-Shop". Ich weiß, nicht besonders einfallsreich, aber das ist für mich immer noch das schönste Design, das mit einigermaßen Aufwand realisierbar ist. Die BD muss jetzt endlich raus aus meiner Lackiererei ;-)
Fertig im August????
Gruß
Markus
 
na Markus, Du könntest ja auch Werbung für Deine Lackiererei machen und es etwas aufwändiger gestalten;) Rot habe ich pers. auch schon oft bei Dir gesehen. Scheint Deine Lieblingsfarbe zu sein, selbst die Tore sind rot und der Helm;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten