Zugentlastung für Servoachse

Griffon

User
Hallo

Ich suche einen Hersteller, der eine einfache Zugentlastung für die Servoachse herstellt.

Vor einiger Zeit habe ich so eine Vorrichtung irgendwo im Netz gesehen, leider hab ich es mir nicht notiert resp. abgespeichert. Diese Halterung ist vermutlich mit einem Kugellager auf der Servoachse (Schraube für Servohebel) gehalten und die Verlängerung wird dann an einem Spant oder was weiss ich befestigt.

Das Problem ist die recht hohe Zugkraft die z.B. von einer Seilanlenkung zu dem Spornrad führt. Da sind bei grösseren Modellen starke Federn in den Anlenkungsseilen. Diese Kraft nur mit dem Kunststoffgehäuse und dessen Kugellager abzufangen scheint mit einfach schlecht.
Klar könnte eine zweite Lagerung eines Hebels eingebaut werden. Aber auch in grossen Modellen ist plötzlich kein Platz vorhanden.

Kennt jemand so etwas ????
Vielen Dank für die Hilfe zum Voraus.

Schöne Grüsse
René
 
Hallo Rene,

such mal nach "servorahmen gegenlager" da findest du einige Treffer.
Gibt es von verschiedenen Herstellern, wegen der Geometrie aber meisten abgestimmt auf gewisse Servos.
 
Hallo

Ich suche einen Hersteller, der eine einfache Zugentlastung für die Servoachse herstellt.

Vor einiger Zeit habe ich so eine Vorrichtung irgendwo im Netz gesehen, leider hab ich es mir nicht notiert resp. abgespeichert. Diese Halterung ist vermutlich mit einem Kugellager auf der Servoachse (Schraube für Servohebel) gehalten und die Verlängerung wird dann an einem Spant oder was weiss ich befestigt.

Das Problem ist die recht hohe Zugkraft die z.B. von einer Seilanlenkung zu dem Spornrad führt. Da sind bei grösseren Modellen starke Federn in den Anlenkungsseilen. Diese Kraft nur mit dem Kunststoffgehäuse und dessen Kugellager abzufangen scheint mit einfach schlecht.
Klar könnte eine zweite Lagerung eines Hebels eingebaut werden. Aber auch in grossen Modellen ist plötzlich kein Platz vorhanden.

Kennt jemand so etwas ????
Vielen Dank für die Hilfe zum Voraus.

Schöne Grüsse
René

Hi Rene

Das glaube ich was du suchst.
http://www.gabriel-stahlformenbau.d...ebel-7692-Best.Nr.XT2806?source=1&refertype=8
 

Griffon

User
Hallo Zusammen
Leider ist beides nicht meine Idee. Die Gegenlager sind fasst ausschliesslich für Flächenservos.
Der Gabrielhebel ist ein sehr gutes Produkt aber der wird auf der Servoachse montiert und die federbelasteten Seilzüge zerren somit an der Servoachse. An dieser Achse wäre eine in der Gegenrichtung der Seile anfassende Zugentlastung sicher gut oder aus meiner Sicht nötig.

Schöne Grüsse
René.
 
Mechanik...

Mechanik...

Ich glaub man soll den "Gabrielhebel" auf eine gelagerte Achse packen (und wenns ein kaputtes Servo is wo man ein Getrieberitzel rausnimmt) und via fester Anlenkstangen und Kugelköpfe mit dem SR Servo verbinden? Dann zerren die Anlenkseile am Hebel, net am Servo. Man sollte aber auch kein hohes C auf den Seilen zupfen können... ;)

Guckstu hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/38006-Wippe-für-Zugentlastung-bei-Seilzuganlenkung

Gruß Christian
 
Hi Christian
genau so isses.:)
 
Hallo Zusammen
Leider ist beides nicht meine Idee. Die Gegenlager sind fasst ausschliesslich für Flächenservos.
Der Gabrielhebel ist ein sehr gutes Produkt aber der wird auf der Servoachse montiert und die federbelasteten Seilzüge zerren somit an der Servoachse. An dieser Achse wäre eine in der Gegenrichtung der Seile anfassende Zugentlastung sicher gut oder aus meiner Sicht nötig.

Schöne Grüsse
René.

Hi Rene

Was meinst du warum bei Gabriel 2 Hebel dabei sind , bisschen Fantasie dann erkennst du wie das funktioniert.
Der Zug deiner Seile gehen nicht auf den Servohebel sonder auf den vorgeschalteten.
 

Griffon

User
Hallo Herbert

Danke für die Nachhilfelehre. Aber ich will keinen 2. Hebel, dazu ist der Platz zu knapp.

Gruss René
 

Julez

User
Warum muss das Ganze überhaupt so stark vorgespannt sein?
Ich würde einfach eine Zugfeder auf Block wickeln, und durch Torsionsspannung im Federdraht während des Wickelns bewirken, dass die Federkennlinie nicht bei 0, sondern höher anfängt, sobald die Feder gedehnt wird. Das ist das kleine 1x1 der Federlehre.
Davon dann eine auf jede Seite, und ein kleines bisschen Spiel in den Seilen, fertig ist die Sache. Dürfte sogar präziser sein als mit dauerhaft vorgespannten Federn, da diese ja schon bei sehr wenig Kraft sich dehnen würden, da die Kennlinie bei 0 anfängt.
 
Kugelbolzen als Zugentlastung

Kugelbolzen als Zugentlastung

Ich habe dieses Problem bei meiner Bearcat von 3W so gelöst:

Von Vario-Helicopter gibt es Kugelbolzen in verschiedenen Längen und Gewindegrößen (z.B. Best.-Nr. 060/1), ein solcher Bolzen in passender Länge wird anstelle der Befestigungsschraube für den Servohebel in die Abtriebsachse des Servos geschraubt. Die so verlängerte Achse wird abgestützt, indem man ein 2,5 oder 3 mm Gestänge mit beidseitigem Gewinde M 2,5 oder M 3 für einen Kugelkopf anfertigt. Ein Kugelkopf wird auf den Kugelbolzen der Servoachse gesteckt, die andere Seite auf einen anderen Kugelbozen, der in passender Entfernung im Modell befestigt wird. Durch Einstellen der Gestängelänge mit den Kugelbolzen kann so recht einfach die richtige Länge der Abstützung justiert werden. Hat bei mir bisher sehr gut funktioniert!

Armin
 

Griffon

User
Hallo Armin
Genau diese Idee ist es die die Servoachse resp. das Servogehäuse entlastet. Ich habe ein Gabriel Kugelgelenk gefunden bei dem eine M3 Schraube durchgeht. So kann ich mit einer Gewindestange auf den Nächsten Spannt abstützen.

Schöne Grüsse
René
 
Eine Alternative wäre noch das Servo HITEC HS-7956SHR mit einem zusätzlichen großen Kugellager auf der Servoachse.
Allerdings nicht ganz billig.

Grüße
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten