Zusammenbau meines ORCA

tobiii

User
Hallo Peter, danke für deine Antwort, na mal schauen *G*

Ich möchte dann schon gern alles für ne Kupplung vorbereiten, allerdings werd ich sie vorerst nicht fertigstellen.

Hast du bzw. hat hier wer erfahrung mit der X-TEC Fläche?

Ist die stabil genug? wie sieht das mit den Zusatzgewichten aus, nutzt ihr die?

Danke
tobi
 

gebe

User
Fluggewicht Orca-X

Fluggewicht Orca-X

Hallo,
es fliegen bestimmt schon viele Orca-X. Wie hoch liegt das Fluggewicht bei euren Modellen? Könntet ihr bitte mal nachschauen, mit Angabe des Flächenaufbau wäre es super.

Danke im voraus

Viele Grüße
Gerhard
 
CFK Fläche Kreuzltw. 2196 g
Fliege meist mit 200 g Zusatz gewicht.

Gruß Hilmar
 

Gast_13084

User gesperrt
tobiii schrieb:
wie sieht das mit den Zusatzgewichten aus, nutzt ihr die?


Mit Zusatzgewichten habe ich mehr Durchzug im Kunstflug, auch ist es bei böigem Wind von Vorteil.

Beim Aufsteigen aus niedriger Höhe -nach Kunstflug- ist es aber klar von Vorteil, keinen Ballast dabei zu haben.

Das mit der Kupplung kannst du dir ja noch überlegen, wirklich brauchen aber eher selten.

Ich fliege sehr oft, bei brauchbarem Wetter auf jeden Fall, aber eben nicht nach Kalender. (Mittwochs, Samstags, Sonntags) Vieleicht liegt es daran, dass ich mir eine Kupplung im Orca nicht als Vorteil vorstellen kann. Schlepper hätte ich zur Verfügung. (wäre ja auch mal Interessant bei unbrauchbarem Wetter)
 

tlam

User
Hallo zusammen,
ich fliege auch die Orca X (eX). Bei der Segler Variante liege ich auch knapp unter 2200g. Bin soweit sehr zufrieden nur ist mir aufgefallen, dass sie auf Querruder etwas träge reagiert. Für eine Rolle brauch ich schon sehr viel Fahrt. Wie groß sind denn eure Ausschläge auf dem Querruder und mischt ihr beim Kunstflug die Wölbklappen zu den Querrudern?

Gruß
Thomas
 

Gast_13084

User gesperrt
Hallo tlam,

also ich habe beim Kunstflug die Wölbklappen mit dabei. Die Querruder dürften oben etwa 19 mm und unten etwa 15 mm haben. Die Wölbklappen geschätzte 2/3 davon. Meiner rollt ohne Probleme 4 mal hinter einander und das wie auf einer Schnur. (Rückenlage jeweils leicht Tiefe geben)
 

tlam

User
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich hatte bis jetzt leider nur sehr wenig Zeit meine Orca richtig einzufliegen, werde das jetzt nachholen.

Gruß
Thomas
 
Kohle

Kohle

Hi

ich hatte mal einen V-Orca und bei dem Modell-wie auch anderen dieser Qualitätskategorie ist natürlich das Kohle in 45 Grad verlegt.
Bei F3J-Modellen ist die Innenlage aus Glas und im Servoschacht ist eine lokale Kohleverstärkung. Diese kann sicher auch in 0/90 Grad verlegt werden- hat vielleicht am Ende sogar noch Vorteile-zumindest keinen Nachteil.
Denke nicht dass es vom Orca eine Doppelkohle-Version gibt ode gab, von der dieses Foto stammen würde !
Verlegt man auch komplett Kohle dann wird diese natürlich auch in 45 Grad verlegt.
Aber das sieht - wenn man den Orca in betracht zieht- nach einer Verstärkung des Servobereichs aus.

vG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten