Zusammenbau meines ORCA

Gast_13084

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Mein ORCA ist fertig, fast fertig.


Ich muss nur noch da Blei in die Nase bringen, dazu Akku noch einmal herausnehmen.

Hat bei mir halt etwas länger gedauert, jetzt kann ich beruhigt auf die nächste Schönwetterphase warten, dann wird dieser Flieger intensiv getestet. Wenn er nicht kaputt geht, täglich.

Ich habe mich übrigens entschlossen, in die Spitze des Rumpfes die Bleistücke auf der Waage einzubringen und mit 2K Kleber zu vergießen. Den restlichen Anteil werde ich demontierbar seitlich des Akkus platzieren. Meine früheren Gewohnheiten einen gegossenen Bleikegel nach Abformung der Nase mit Silicon einzubringen habe ich verworfen, da ich immer ein Prb hatte, diesen wieder heraus zu bekommen. So bekomme ich zumindest eine harte Nase.

Hier noch einmal ein paar Bilder zum Abschluss:
 

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Gast_13084

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Weyershausen schrieb:
Boah! Was für eine Antenne!


Ja darauf bin ich Stolz! Diese habe ich aus einem 1,2 mm Stahldraht gleichmäßig auf 1,0 mm herunter geschliffen. Siehe Bogen im Vergleich zum 1,2 mm Stahldraht. (beim anderen Flieger)

Weniger Pendelbewegung beim Schuss!




ThomasS schrieb:
.... aber warum so eine Antenne an so einem schönen Modell


Weil es mir zweckmäßig für meine Einsatzbereiche erscheint.



Tobias Reik schrieb:
lies mal bitte hier: http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=26196

Die Bilder lasse ich als abschreckendes Beispiel im Thread stehen


Danke für den Link, werde den mal durchlesen, vll habe ich diesen Thread auch bereits schon überflogen, jedenfalls hatte ich mir zur Antenne bereits bei RC-Network schon Ideen geholt und diese auch weiter überdacht.



-------------------------


Mit dem Bauabschnitt hat es sich fürs erste Erledigt, heute war ich mit dem Orca fliegen. (von 13:05 bis 15:45 Uhr.

Ich bin froh, er ist noch ganz. (war das ein Schreck)


Dazu brauche ich aber einen neuen Thread und etwas Zeit, da ich erst einmal in den Keller muß und meine Daten analysieren muß.

Aber eines weiß ich jetzt schon, das LW ist groß genug!!!!

Beim Schwerpunkt und der EWD muss ich mir mal alles heute Nacht durch den Kopf gehen lassen.

Auf dem Flugfeld bekam ich heute einen Anruf von meiner Frau, die Orbitstrapse sind eingetroffen.

Morgen wird’s was geben.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Thermiker schrieb:
Ja darauf bin ich Stolz! Diese habe ich aus einem 1,2 mm Stahldraht gleichmäßig auf 1,0 mm herunter geschliffen. Siehe Bogen im Vergleich zum 1,2 mm Stahldraht. (beim anderen Flieger)

Weniger Pendelbewegung beim Schuss!

Und ich glaub an den Weihnachtsmann,bei einem Kohlenstoffstahl
mit Ø1,2mm 0,2mm am Ørunterschleifen und dann noch auf ~1m länge !
In 100kalte Winter nicht, zumal es Ø1,0mm gibt ! Dafür habe ich nicht Jahrelang rundgeschliffen !
Vermutlich ist das der Italienischer Stahl der Fa. UNOSAPRILOS.

gruß Andreas
 

ukio

User
Hallo Peter,

ich hoffe Dein Bericht über die Flugeigenschaften vom Orca wird genau so gut
wie Dein bisheriger Baubericht. Mach weiter so!
Aber bitte lass Dir nicht so lange Zeit :) Bin schon sehr gespannt.

Gruß Ukio
 
Das mit dem Runterschleifen habe ich doch hoffentlich richtig verstanden: Dir kam es nicht auf die Reduzierung des Durchmessers auf D=1mm an, sondern auf die aerodynamisch günstigere Tropfenform, auf die Du zugeschliffen hast. Oder?

Jörn
 

Gast_13084

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Andreas Maier schrieb:
......mit Ø1,2mm 0,2mm am Ørunterschleifen und dann noch auf ~1m länge

zumal es Ø1,0mm gibt


wieso denn solch eine Arbeit machen, wenn es runde mit 1,0 mm gibt?




ukio schrieb:
ich hoffe Dein Bericht über die Flugeigenschaften vom Orca wird genau so gut wie Dein bisheriger Baubericht.


Hallo Ukio,

ich werde bestimmt noch über die ORCA Flugeigenschaften etwas schreiben.

Dazu brauche ich aber einige Zeit. Im Moment ist ja auch das Wetter schlecht und ich habe erst 15 Flüge gemacht. Erster Eindruck gut mit Potenzial der Steigerung. (für meine Bedürfnisse)

Es werden von mir an allen interessanten Wetterlagen Test´s mit dem Orca gemacht werden.






Jörn Meyer schrieb:
........es nicht auf die Reduzierung des Durchmessers auf D=1mm an, sondern auf die aerodynamisch günstigere Tropfenform, auf die Du zugeschliffen hast.


Ja, aber Beginnend etwa 10 cm ab Fußpunkt. (kontinuierlich) Das ganze dient zudem auch einem Entgegenwirken des Peitscheneffektes.
 

Gast_13084

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Da das Wetter im Moment nicht so richtig mitmacht, habe ich in den vergangenen Tagen das provisorische Gewicht auf der Schnauze -Bleistreifen mit Klebeband- durch eine neue Bleianordnung am Akku ersetzt. Dazu habe ich die ursprünglichen Bleistreifen am Akku -etwa 2-3 mm dick- mit dem Hammer auf dem Amboss des Schraubstockes platt geklopft. Diese ließen sich dann in der gewünschten Form um den Akku wickeln. Jetzt ist das Akkugewicht aber wieder zu schwer, da das Blei durch diese Anordnung etwas weiter nach vorne kam.

Zu erwähnen ist auch noch, dass ich die abgetrennten und zusammengeschrumpften Adern der Servostecker wieder geändert habe, da mir das zu störrisch bei den kurzen Leitungen wurde! (bin doch kein Mikrochirurg)
 

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Gast_13084

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Aus gegebenen Anlass muss ich auf Prb mit meinem Empfang im ORCA hinweisen, ich weis noch nicht warum und durch was.

Ich habe die Antenne in Verdacht, jedenfalls 100 % ausschließen kann ich es auch nicht.

Wenn ich hinter das Prb kommen sollte, werde ich berichten!
 

Gast_13084

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Letzte Änderungen:

Antenne hinten raus, ab Rumpfende 34,4 cm

Die Leitungen der Quer- und Wölbklappenservos jeweils als Pärchen 14 mal durch Ferritkerne geschleift.


Test im freien folgt noch!!
 

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Gast_13084

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Prb`s beseitigt, endlich fliegen ohne Adrenalinschübe.


Ich habe mit der Kombination Antenne hinten 90 cm und jeweils 14 Windungen der Quer- und Wölbklappenservoleitungen (nur Impuls) beim Reichweitentest (Sendeantenne eingeschoben) das erste Fail-Save bei 171 m und nassem kurzen Graß (Samstag), habe mich dazu alle 10 m um die Achse gedreht. Als ich den Flieger bei 171 m auf den Boden legte, liefen alle Servos immer noch. Das Zucken bis vor dem Fail-Save blieb im 3 mm Bereich.

Heute habe ich den ORCA geflogen, ohne Prb`s, allerdings hatten wir stark böigen Wind.

Der Flieger ist für mich genau der Richtige!

Ich kann es immer noch nicht glauben, was der weggesteckt hatte.

Übrigens habe ich auch Versuche mit Kupferlackdraht gemacht. Diesen habe ich jeweils an der Oberseite des LTW mit Tesa befestigt, einen kurz, einen lang. Damit hatte ich eine Reichweite von 134 m -bis dahin liefen die Servos- aber hatte des öfteren dazwischen -beim drehen- Fail-Save.

Flitschenstart funzt übrigens auch mit Schleppantenne.


Werde mich jetzt nur noch für eine dieser beiden Lösungen entscheiden müssen.
 
Orca im Aufwind

Orca im Aufwind

In der aktuellen Ausgabe des Aufwind-Magazins sind einige, wie ich finde, lesenswerte Beiträge enthalten. Wer einen richtig gelungenen Bericht über den Orca lesen möchte, der sollte sich die Ausgabe 3/2008 nicht entgehen lassen. Ein großes Lob an Darius, der es versteht, das Informative mit dem Unterhaltsamen zu verbinden, ohne dabei in aufgesetzte Komik abzugleiten.

Auf den Bildern in dem Beitrag erkennt man, dass Darius die Antenne auch einfach nach hinten aus dem Rumpf heraus verlängert hat. Eine bewährte Praxis.

Gruß
Gerald
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Gerald,

Danke für die Blumen, das Modell hat es mir aber auch leicht gemacht :)

Ja die Antenne habe ich, wie in der Anleitung beschrieben einfach hinten durch den Rumpfabschluß verlängert. Das hat auch noch den netten Nebeneffekt, dass zum Aufstecken des VLW die Kappe nicht runterfällt, weil sie an der Antenne hängt ;)

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COOLMOVE

User gesperrt
Darius schrieb:
Hallo Gerald,



Ja die Antenne habe ich, wie in der Anleitung beschrieben einfach hinten durch den Rumpfabschluß verlängert. Das hat auch noch den netten Nebeneffekt, dass zum Aufstecken des VLW die Kappe nicht runterfällt, weil sie an der Antenne hängt ;)

Du machst es dir aber ganz schön einfach mit der Antenne!:D :D
 

Darius

Vereinsmitglied
COOLMOVE schrieb:
Du machst es dir aber ganz schön einfach mit der Antenne!:D :D

Nun ja es funktioniert... und es ist ja eh legacy stuff und bald Geschichte :D

Dann wird es wieder interessant, wie man die zwei kurzen Dinger richtig anbringt, aber das wird in einem anderen Zweig diskutiert ;)
 

ukio

User
@ Darius

ich habe vor die Antenne an meinem Orca auch einfach nach hinten zu verlängern.
Hat es bei Dir Störungen gegeben? Welchen Empfänger hast Du verwendet?

Gruß
Ukio
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Ukio,

Störungen hatte ich bisher keine und ich bin schon viel und weit damit geflogen ;)

Als Empfänger habe ich einen MPX RX-7 Synth DS IPD eingebaut.
 

ukio

User
Hallo,

bei mir hat das einfache heraushängen der Antenne zu massiven
Störungen geführt. Als Empfänger habe ich ein Futaba Micro 8DC.
Ich habe jetzt die Antenne mit einem Drat durch das V Leitwerk verlängert und ca. 25cm hinten rausgeführt.
Ich hoffe die Störungen sind jetzt erledigt.

Gruß
ukio
 
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