Zuweisung der Motorfunktion auf der Fernsteuernung bei Elektroseglern?

Hallo,

habe eine allgemeine Frage zum Thema Belegung der Fernsteuerung bei Elektroseglern:
Wie macht ihr das?
Ist bei euch der Motor immer auf einem Schalter oder auf dem Gashebel?
Wohin programmiert ihr eine Butterflystellung und/oder Bremsklappen?

Ich habe dieses Jahr erst Fliegen gelernt und bei meinem Multiplex Heron das Gas und auch eine Butterflystellung immer auf einem Schalter gehabt,
weil man mir gesagt hat, dass man das eben so macht.
Das hat aber den Nachteil, dass immer nur Vollgas bzw Vollausschlag bei Butterfly möglich ist.

Wäre über Erfahrungsberichte dankbar.
 

Rätl

User
Hallo,

ich habe Gas auf einem 3-Stufen-Schalter (0/50/100) und Butterfly auf dem Knüppel. So kann man Butterfly besser dosieren, als wenn es starr auf einem Schalter liegt. Da hat aber jeder so seine Vorlieben. Du kannst je nach Funke auch beides auf den Knüppel legen und dann umschalten oder Gas auf einen seitlichen Slider etc.

Viele Grüße
Matthias
 

excel102

User
Als ich habs so (Jeti DC 16): Butterfly proportional am rechten Stick. Macht schon Sinn dass man es stufenlos regeln kann. Kurz vor der Bodenberührung bei der Landung zieht man die Klappen ein, das muss auch schnell gehen. Am Stick ist ein gewisser "Leerweg" (ca. 10 % des Knüppelwegs) programmiert damit man nicht versehentlich im Flug die Klappen setzt.
Gas ist auf einem gut zugänglichen Schieberegler und zusätzlich gibt es einen Momentschalter für Vollgas. Wenns deine Steuerung hergibt sowas zu programmieren (logischer Schalter)...
Manche machen auch getrennte Flugphasen für Butterfly und Motor und haben das beides dann am gleich Stick, wäre mir persönlich aber zu riskant bezüglich möglicher Fehlbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich verändere über die Flugphasen die Funktion des Gasknüppels. Dieser ist je nach Flugphase Gasknüppel oder übernimmt die Steuerung der Spoiler bzw. Butterfly.

Im folgenden ist dies für die CORE in einem Video erklärt.


Programmiert habe ich das auch schon mit Graupner und Multiplex. Diese Funktion sollte sich mit allen Anlagen umsetzen lassen die Flugphasen haben.

VG

Dirk
 

swoop

User
Ich habe 3 bzw 5 -7 Flugzustände, mit Start als höchster Priorität. Der Motor läuft bei Start immer mit mindestens 40% Leistung, die Leistung kann ich über Schalter steuern. Dann kommt Landung am Gasknüppel, danach alle anderen Flugzustände.
Der Grund: Ich bin im Landeanflug, Butterfly gesetzt, aus irgend einem Grund muss ich durchstarten ; ich schalte Flugzustand Start, die Klappen gehen alle auf neutral, der Höhenrudertrimm geht auf neutral, der Motor läuft an und ich starte durch.
 
Hallo,

Noch ne Variante.

Gasknüppel, Mitte bis unten entspricht Butterfly.
90-100% nach vorne ist Gas.

Vorteil: beim Durchstarten muss man keinen Schalter umlegen.

Zusätzlich gibt es noch Flugphasen. Bei Landung wird der Butterfly gefahren wie oben, in allen anderen Phasen nicht.

In allen anderen Phasen ist 90-100% vorne Gas.
Vorteil. Der Gas Knüppel hat in der Mitte keine Funktion.
Macht das Steuern von Quer oder Seite (je nach Belegung) angenehmer.

Beim Turbinensegler gibt es Phasen mit vollem Gasweg (Akro), oder auch wie oben geschrieben (Thermik, Landung)

Klingt komplizierter als es ist... 😀

Gibt ein schönes Programmiervideo für die Graupner MZ32.

VG
Mathias
 

ttmicro

User
Hallo,

ich hab auch noch eine Variante.
Voraussetzung ist, dass Flugphasen eingerichtet werden.
Motor ist auf dem Gasknüppel, Butterfly auf einen seitlichen Drehschieber.
Auf den Gasknüppel wird ein Geberschalter programmiert der nach z.B. 2 Rasten schaltet, hiermit wird bei Betätigung des Gasknüppels die Flugphase 'Start' aktiviert und gleichzeitig wird der Motor eingeschaltet. Mit dem Knüppel kann der Motor dann stufenlos reguliert werden.
Auf den Drehschieber wird ebenfalls ein Geberschalter programmiert der auch nach 2 Rasten schaltet und bei Betätigung die Flugphase 'Landung' aktiviert. Mit dem Drehschieber wird dann Butterfly stufenlos eingestellt.
Die Flugphasen werden sinnvollerweise priorisiert, will heißen Priorität 'A' für Start und Priorität 'B' für Landung. Damit stehen diese Flugphasen über den anderen Flughasen, wobei Start auch noch über Landung geht. Zum Umschalten auf diese beiden Flugphasen muss kein extra Schalter betätigt werden, das erledigt der jeweilige Geberschalter.
Ich setze diese Art der Programmierung bei meinen Elektroseglern ein und kann damit aus jeder anderen Flugphase die Landung einleiten oder z.B. nochmal durchstarten, wenn die Landung irgendwie verunglückt ist - 'Start' geht auch noch über 'Landung' - ohne nach Schaltern greifen zu müssen.

vielleicht hilft's ja weiter

Grüße
Klaus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Jo, Gasknüppel links oder rechts, Werferhand links oder rechts? 😉

Ansonsten ist - wie oben zu lesen - die Empfehlung klar in Richtung Butterfly auf Gasknüppel.
Ob man dann den Programmier"aufwand" treiben möchte, diese Funktion knüppelwegmäßig mit dem Motor aufzuteilen, ist wohl Geschmacksache.
Alternativ den Motor wie genannt auf seitlichen Schieber oder 2pos. oder 3pos. Schalter.

Auch die Möglichkeit der "Fluch"phasen ist bereits genannt, um dem Motor die Priorität geben zu können und bei Gas das Butterfly automatisch wegzunehmen. Aber wie gesagt, alles Geschmacksache, wieviel Aufwand man bei der Programmierung treiben möchte für automatische Abläufe oder was man alles dagegen doch händisch ansteuert.

Als Einsteiger vllt. erst einmal nicht übertreiben. 😉
 

Dieter B

User
Auch ich bin der Meinung, man muss nicht immer alles programmieren was programmierbar ist :) .
Ich habe den Motor auch fast immer (bei einem übermotorisierten Motor habe ich auf Stufe 2 zusätzlich einen Drehregler) nur auf einem Dreifachschalter, der geht immer.
Wie oft habe ich am Platz schon gehört: "jetzt war ich in der falschen Flugphase, deshalb hat dies und das nicht funktioniert", ich bin kein Freund davon.
Und wozu benötigt man bei einem Segler den Motor? Für den geplanten (oder am Hang auch ungeplanten) Steigflug oder zum Durchstarten (mit etwas Erfahrung eher selten).
Das feine Dosieren der Bremse ist hingegen am Hang sehr wichtig und auch am Platz für eine saubere Landung sehr hilfreich.
 
Ich glaube, der letzte Satz vom Maistaucher ist gaaaanz wichtig. Es nützen 8 Flugphasen nix, wenn man die nicht intuitiv und ohne Zeitverzögerung schalten kann. Der Knoten in den Fingern und den Synapsen ist vorprogrammiert, im wahrsten Sinne des Wortes...
Okay, ich bin da auch so ein richtiges Koordinationswunder und habe mir daher eine möglichst einfache Sache programmiert. Ich nutze den Gasknüppel für Motor und Butterfly. Zwischen diesen Funktionen wird mit einem Schalter umgeschaltet. Das mache ich bei allen Elektroseglern gleich, ohne Ausnahme. Vorteil: Motor und Bremse lassen sich proportional und feinfühlig steuern. Nachteil: Es geht eben nur Motor oder Bremse, nicht beides. Also entweder landen oder fliegen... Das erzieht aber gleichzeitig, Landungen bewusst einzuleiten und sauber zu fliegen und nicht irgendwie hinzurotzen. Und bei einem Elektrosegler, der anfängertauglich ist, bleibt IMMER die Zeit, einen Schalter umzulegen und langsam Gas zu geben.

Gruß Mirko
 
Noch etwas, immer darauf achten, dass bei einem Flugzeugtyp die gleichen Schalter die gleichen Funktionen schalten!

Das ist besonders wichtig! 👍

Ich komme ja vom Segelflug, also Modellsegelflug und fliege mittlerweile hauptsächlich Nachbauten von manntragenden Mose. Das alles mit einer uralten MPX 3030. Und da ist bei mir immer die Klappenfuntion auf dem Knüppel. Egal ob klassiche Störklappen, oder Butterfly. Das habe ich über die Jahrzehnte voll so verinnerlicht und es gibt auch keine Fehlfunktion.
Das Gas liegt bei meinem Sender immer auf dem rechten Schieberegler. Vorteil? Man braucht die Ruderfunktion im Endanflug nicht loszulassen wenn man die Klappen schnell und feinfühlig bedient. Das Gas kann ich mit dem Daumen hochschieben, falls es erforderlich sein sollte.
Aber das ist wohl auch zum Großteil alles eine Gewöhnung.

Gruß, Jürgen
 
Mein Sender ist der Futaba T10J.
Der hat keine Schieberegler, aber Butterfly und Gas umschaltbar auf den linken Knüppel zu legen sollte kein Problem sein.
 

kioto

User
Also mein Vorschlag ist, sich bei der Belegung nicht um Flugzeugtypen zu kümmern. Ich fliege Taranis, Mode2 Gas/Ruder links Höhe/Quer rechts. Gas hat Sicherheitsschalter, Landeklappen, Butterfly hochgestellte Querruder was auch immer das jeweilige Modell zum Bremsen hat, wird immer über den selben Schalter aktiviert und mit selben Poti geregelt. Bei Zweiachssegler ist halt das Seitenruder Querruder.
 

Dieter B

User
Also mein Vorschlag ist, sich bei der Belegung nicht um Flugzeugtypen zu kümmern. ...
Landeklappen, Butterfly hochgestellte Querruder was auch immer das jeweilige Modell zum Bremsen hat, wird immer über den selben Schalter aktiviert und mit selben Poti geregelt.
Fliegst du auch Segler ohne Motor bei schwierigeren Landebedingungen? Da wird man wohl kaum den Knüppel ohne Funktion lassen und die Bremse per Poti steuern?
 

kioto

User
Bei der Taranis als Handsender ist das kein Problem, der Regler lässt sich leicht und genau mit dem Zeigefinger bedienen. Ich halte es für besser, wenn jedes Bedienelement bei allen Modellen möglichst vergleichbare Funktionen hat. Wenn Motor-an mal der Schalter, mal der Knüppel ist, das ist gefährlich, auch wenn die Taranis wie jede moderne Anlage die Funktion jedes Elements modellspezifisch melden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten