Zuweisung der Motorfunktion auf der Fernsteuernung bei Elektroseglern?

Wenn du bei einem Flieger Gas auf einen Schalter und die Bremse auf dem Knüppel hast und bei einem anderen Flieger das Gas auf dem Knüppel und die Bremse auf einem Schalter und beim dritte auf einem auf einem Schieber, Drehpoti und Die Bremse wieder woanders wirst du irgendwann durcheinander kommen und Schrot bauen.

Ich habe auch bei allen Fliegern die Flugphasen auf identischen Schaltern, Start, Normal, Speed und Landen mit Bremse oder Butterfly. Die Bremse habe ich auf dem Gasknüppel zusammen mit dem Motor. Als Wildflieger mit, manchmal, kleinen Landeflächen und Querwind ist es immer wichtig schnell aus dem Landeanflug schnell raus zu kommen und durch zu starten. Knüppel nach vorne beendet Butterfly und gibt Vollgas. Ab zur nächsten Runde-

So ist es bei mit wenn ich mit meinem DJI Phantom fliege, die Steuerung ist kleiner sie hat keine Schalter sondern nur Druckknöpfe und Stellräder, die auch noch an Stellen sitzen die bei der Taranis nicht belegt sind.
 

Dieter B

User
Wenn du bei einem Flieger Gas auf einen Schalter und die Bremse auf dem Knüppel hast und bei einem anderen Flieger das Gas auf dem Knüppel und die Bremse auf einem Schalter und beim dritte auf einem auf einem Schieber, Drehpoti und Die Bremse wieder woanders wirst du irgendwann durcheinander kommen und Schrot bauen.
Wer hat den so einen Blödsinn vorgeschlagen?
Ich habe bei allen Seglern die Bremse am Knüppel, weil das die meiner Ansicht nach beste Lösung ist (da bin ich zumindest am Hang auch nicht alleine). Hat der Segler einen Motor, kommt der auf einen Schalter.
Wenn ich einen Motorflieger habe ist auf dem Knüppel Gas (no-na) und die Klappen auf einem Schalter. Das zu unterscheiden sollte eigentlich jedem recht einfach fallen, zumindest ich fliege einen Motorflieger insgesamt anders, als einen Segler ;) .
Die Lösung mit halber Knüppelweg Gas und halber Knüppelweg Bremse habe ich probiert, war aber nichts für mich. Zumindest ich habe mir dann immer schwer getan zu wissen, ob die Bremse oder der Motor nicht doch ein wenig "ein" sind und die Auflösung wird auch für beide Wege halbiert.

Aber es macht ja keinen Sinn, hier zu streiten was besser ist, weil besser ist für einen das und für den anderen was anderes (wie fast immer). Wir sollten Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, entscheiden muss dann der TE selbst, was für ihn am besten erscheint. 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr ungewöhnlicher Mode den zu überdenken sich evtl. lohnt. Mode

Hab es von Anfag an so gerlernt, bei uns im Verein fliegt die Mehrheit so.
Komme super damit klar, hab allerdings auch viele Simulatorstunden gemacht und mache das auch jetzt noch.
Vom Umsteigen auf einen andern Mode hat man mir dringend abgeraten. Warum auch?

Bereite mich gerade auf einen Zweiachssegler vor, den ich geschenkt bekommen und mit Motor aufgerüstet habe.
Da liegt dann das Seitenruder links. Klappt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

OE-0485

User
Stell mir grad vor, meine "Lieblingsfigur" Touch and Go mit dem Impellergroßsegler mit den verschiedenen Vorschlägen zu steuern. Ich glaub ich schaff das nicht , außer mit meinem Mode 1 und links FZS Schalter und 3 Wegschalter am Knüppel. Bremserei Störklappe und Butterfly linear und Bremse gemischt am Drosselknüppel.
Für mich eine einfache, klare Belegung die mir schnelles reagieren ermöglicht.

vg hans
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Mode-Diskussionen führen - genau wie Preisdiskussionen - zu rein gar nix und können getrost gestoppt werden.
Es werden alle vier sinnvollen Modes querbeet von der Modellpilotenschaft genutzt und jeder kommt mit seiner Wahl klar.
Wer seinen gewählten Mode seit Jahren eintrainiert hat, wird ihn wohl kaum ändern. 😉
 

OE-0485

User
- jedenfalls machts Spaß wenn man die überraschten Gesichter sieht - außerdem in den anderen Sparten gang und gebe; torquen 3D usw. - also was solls ;) und eins noch , über 300 km/h mit Segler - normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...3 Wegschalter am Knüppel...
Siehste, und da geht das Drama weiter.
Handsender wirklich als Handsender ist mit Knüppelschalter undenkbar.
Aber wir wollen jetzt nicht wirklich die Frage aufwerfen, welches der einzig richtige Sendertyp ist, oder?! 😉
 

TRX17

User
Wie die meisten habe ich bei den Seglern die Bremse auf dem Knüppel und Motor auf einem Schalter, aber gleichzeitig wirkt der Knüppel auch als Drossel (proportional!). Sind die Bremsen voll gezogen, ist auch der Motor trotz eingeschaltetem Schalter auf Null.
Das tönt jetzt vielleicht etwas seltsam und ist auch nicht mit allen Fernsteuerungen einfach zu programmieren. Für mich hat sich das aber seit Jahren bewährt. Zumindest bei Seglern mit Impeller würde ich es nie mehr anders machen. Bei einem starken Motor mit Propeller hat natürlich die Sicherheit Vorrang, da muss man sich überlegen, ob es allenfalls eine Gefahr gibt, dass der Motorschalter auf ein steht und man beim lösen der Bremse ungewollt Gas gibt.

Gruss, Walter
 

Börny

User
....ich weiß nicht, wie oft dieses Thema hier noch diskutiert werden muss >>klick<<... Macht doch sowieso, wenn man das immer wieder liest, jeder wie er will und glaubt, er hat's erfunden. Es hat schon seinen Grund, warum Modellsegelflugwettbewerbspiloten, wenn es auf präzise Landungen ankommt, die Bremse auf dem sog. Gasknüppel fliegen. Einfach mal raus zum Fliegen gehen und sehen, wie es andere, erfolgreiche Piloten machen. Das Landen wird prizipiell nicht besser, nur weil man sich Seitenlang in einem Forum dazu äußert :D . Aber auch das hatten wir schon...;).
 
Es wird so oft diskutiert, wie Anfänger danach fragen. Wir müssen hier aber auch gar nicht streiten. Wenn jeder einfach nur seine Strategie darstellt und sich darüber niemand das Kloppen kriegt, ist auch alles gut. Das liegt einfach an uns allen, ob es immer wieder ausartet oder eben sachlich bleibt.

Gruß Mirko
 

Dieter B

User
Es wird halt so oft diskutiert, mit unterschiedlichen Meinungen, weil wir alle unter anderen Umständen fliegen.
Ich denke, wer einmal bei >50km/h, einem Wald hinter sich und den Abhang vor sich, auf einer 15m langen Wiese landen musste, der weiß, warum Bremse, SR, HR und QR gleichzeitig fein dosiert zur Verfügung stehen müssen. Das gleiche gilt auch für den, der um Punkte für die schöne oder präzise Landung kämpft.
Wer sich gemütlich auf einer 200m Landepiste irgendwo hinsetzten kann, braucht das nicht (obwohl es auch dort hilft).
 

gerwi

User
das Thema ist eine subjektive Grundsatz- und Gewohnheitsfrage. Bei mir seit 15 Jahren für alle E-Segler gleich geregelt: Butterfly/Störkl. als Landehilfe muss am "Gas-Knüppel" liegen->sichere/dosierbare Landungen. Und im Normal-/Motorflug tausche ich die Funktionen: Gas-Knüppel steuert den Motor (als hott-Nutzer habe ich mir die Idee und Umsetzung aus den Handbüchern meiner Anlagen (von mc 24/alt...bis mc 20 neu) abgeschaut. Die Lösungen wurden angeblich von Wettbewerbspiloten entwickelt).
Man muss bei dieser Lösung (2 Phasen!) aber in Kauf nehmen, dass Vollgas "vorne" ist ebenso wie "Klappen ein". Wenn ich im Landeanflug zu kurz geraten würde, brauche ich aber nur den Knüppel (-phasen-) -schalter zu drücken und es geht mit Vollgas nach oben.
Aber, wie schon erwähnt: subjektive Gewohnheits- und Erfahrungsentscheidung. Bei meinen vielen ganz unterschiedlichen Modellen, hat es mir aber geholfen über Jahre sicher zu fliegen/landen. Und ja, dieses Thema wird immer wieder mal kommen, meist Fragen von nicht so erfahrenen Piloten oder Einsteigern. Denen sollte man die Möglichkeiten zu Fragen hier geben...ev kann man ja auch nur auf einschlägige freds verweisen. Wen es langweilt... es muss keiner mitlesen!
VG Gerwald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten