Zwei dicke Kabel auf einen Stecker löten

Ich denke meine Frage relativiert sich, wenn man die Lötstellen am Regler und SPS anschaut. Alles ganz normal (sauber) verlötet. Von daher mache ich mich erstmal nicht verrückt.

Hallo Götz,

ich halte mich zwar nicht für einen Reichsbedenkenträger, jedoch gibt es schon einen Unterschied zu den Lötstellen im Regler:

Im Regler gibt es keine unterdimensionierte Steckverbindung, welche als Heizwiderstand mit thermischer Anbindung zu einer Lötstelle fungiert.

VG
Frank
 

Götz

User
Hallo und Danke für eure Rückmeldungen.

Vorläufig lasse ich die Lötverbindung mal so. Nach Rücksprache mit Herrn Merz (SM Modellbau), pappe ich einfach mal einen Temperatursensor auf die Steckverbindung und schau mir via Telemetrie an, was die Temperatur bei dann gemessenem Strom so veranstaltet. Es kann noch dauern, bis der Flieger in die Luft kommt, werde den Thread aber wieder hochholen und berichten.

Gruß Götz

PS: Reichsbedenkenträger hat mir gut gefallen :)
 

Götz

User
.....es aber am Ende keine Rückmeldung gibt was geklappt hat bzw. zu welchen Ergebnissen (wie in deinem Fall) man gekommen ist.Gruß Heinrich

Eben drum, sehe ich genauso. Kann aber noch was dauern. Der Flieger ist halt noch ohne Bespannung ....
Frank, alles ok. Dein Hinweis war absolut informativ für mich Elektro-Depp ;)

Stecker Sensor.jpg

Gruß Götz
 

s.nase

User
Bevor es bei so dicken Kabeln zur einer thermisch auswertbaren Veränderung am Kontakt widerstand kommt, muß schon sehr viel Wärme entstehen. Besser man wertet einfach die Spannungsverluste über den Steckern (inkl. Lötstellen) aus, und setzt sie ins Verhältnis zur Strombelastung.

Verzinnte und dann konisch angespitze Kabelenden hab ich auch schon öfter in deutlich zu kleine Lötkelche gelötet, ohne das zu hoher Übergangswiderstand entstand. Das ist alle mal besser, als die Lötfläche im Lötkelch zu verringern.

Mehr als die doppelte Dauerstrommaximalbelastung würde ich dem Stecker auch nur kurz nicht zumuten. Sonst verändern sich die Kontaktflächen an der Steckverbindung sehr schnell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten