Zwergenaufstand! oder: was geht mit max. 700mm Spannweite?

Allwetter Zaunkönige

Allwetter Zaunkönige

Hallo,

hier sind meine Allwetter Universal Flieger: Zaunkönige mit 41cm Spannweite. Der linke ist zwei Jahre alt, der Rechte Eins. 250g und 350g Gewicht. Antrieb mit 2s 800mAh. Mit dem Neueren habe ich dieses Jahr knapp 290 von über 750 Flügen Gesamt gemacht. Und das Jahr ist ja noch nicht vorbei :). Die Tage musste das Vögelchen bei 6-7 Bft (40-45km/h mit Böen bis 60-65 Sachen) raus:D. Ging erstaunlich gut. Hart im nehmen die Kleinen.

Zaunkoenige.JPG

Frohe Tage und schöne Grüße
Ivo
 

Keks

User
Dann reich ich mal die Bilder meines Decker / Robbe Rasant nach. Nein, das ist nicht die Verpackung, das ist ein Space Scooter, zum Großenvergleich. :D Die Lo100 hat ca 1m und den 3. kann ich nicht benennen, da von einem Kollegen fertig gekauft.
 

Anhänge

  • 14125388_4.jpg
    14125388_4.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 167
  • 14125383_2.jpg
    14125383_2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 176
Blizzard

Blizzard

Der dritte im Bunde ist der Blizzard. Wahrscheinlich von der Auslegung und vom Lerneffekt her der interessanteste der anfangs gezeigten Winzlinge.

Als er entstand, hatte ich keinen 3-Achs Zwerg, denn der Hotstepper hatte kein SR und der Clarky noch keine QR. Damit war nur eingeschränkt Kunstflug möglich, also sollte ein vollwertiges Turngerät her.

Dabei kam das hier raus:

IMAG2286.jpg

IMAG2287.jpg

IMAG2288.jpg

IMAG2289.jpg

Ein paar Daten:
Spannweite 560mm, Länge 500mm, Abfluggewicht mit 3S450Ah 255g, 20mm Außenläufer mit 20g und 2000/mim/V, Prop 12×12cm (4,7×4,7").

Der Blizzard hatte von Anfang an den BL Motor und deshalb auch eine eine längere Nase. Für größtmögliche Neutralität als Mitteldecker ausgelegt, wollte ich auch unbedingt einen runden Rumpfrücken und ne tiefgezogene Kabinenhaube. So ist das "QR-Servo in Aspik" entstanden, eine etwas eigene Lösung, die sich aber bestens bewährt hat. Seit dem Erstflug im Oktober 2009 bislang bei ca. 370 Flügen.

Das Flügelprofil ist oben wieder ein auf 10% verdünntes Clark-Y, die Unterseite ist im vorderen Drittel stärker gekrümmt als original. Wegen der angestrebten Neutralität und Wendigkeit ist beim Blizzard die EWD null. Zwar haben die Huber-Brüder in ihrem "Konstruktionsbuch" mit dem Mark 10 schon nachgewiesen, dass 0°EWD nichts taugt, aber ich dachte damals, dass das nur für symmetrische Profile gilt.

Mit dem beschriebenen Antriebsstrang fliegt er so:

http://www.rcmovie.de/video/d3f37ae65ba1c9d0e2b5/Selbst-gemacht-Teil-4-Der-Blizzard

Im Clip ist er eher weiträumig unterwegs, aber es ist ein komplettes Kunstflugprogramm auf kleinstem Raum locker möglich - und ich rede nicht von 3D-Gezappel.

Die Flugzeit liegt mit dem 450er Akku bei 7 min!

Soweit also echt brauchbar, aber schon die im Vergleich zu den anderen beiden geringe Anzahl der Flüge lässt einen Pferdefuß vermuten.
Und der ist genau die (nicht vorhandene) EWD. Wegen der ist der Blizzard ziemlich nervös auf dem HR, was bei Windstille oder leichten Bedingungen egal ist, aber bei bockigem Wind ziemlich nervt. Exakt diesen Effekt hatten auch die Hubers beschrieben: für die an sich erwünschte Neutralität zahlt man einen hohen Preis, so dass sich dieser Trick nicht lohnt.

Im Fall des Blizzard ist das nicht so schlimm. Für Scheisswetter habe ich mittlerweile den Clarky 10 mit QR. Der kann zwar nicht so schön Rückenflug wie der Blizzard, aber dafür bei jedem Wetter raus.

So haben sie alle ihre Nische. Der Blizzard ist wegen des relativ niedrig drehenden Motors nebenbei noch unglaublich leise.

H.
 
Sehr großes Interesse!;)

Gute Besserung wünsche ich dir!:):):)
Vielen Dank!

Hier also meine Minis:

Zlin XII, 70cm Spw. 193 Gramm
PB270125.JPG
PB270126.JPG
die Piloten:
PB250128.JPG

die beiden "Littlest Sticks", jew. 43cm Spw.und ca. 130-140 Gramm
Vergleich.JPG Vergleich (1).JPG

Von links nach rechts:
-Leastie Beastie, 32cm Spw., Cox 0,16ccm, 90 Gramm
-Miss Tally, 35,5 cm Spw., Cox TeeDee 0,33ccm, ca. 170 Gramm
-Mini Zaunkönig (50%), 21cm Spw., ca. 45 Gramm, BL- Antrieb
-Mini Terry (50%), Spw.55cm, Cox 0,33 PeeWee modifiziert mit sep. Tank, ca, 125 Gramm
Minis.JPG

-Topsy Mini (50%), Spw. 42cm, BL- Antrieb, ca. 50 Gramm
PB181578.JPG PB181582.JPG

-Etrich Taube, M1:23, 53cm, Antrieb noch offen

PA220088.JPG PA220089.JPG PA220097.JPG

-Curtiss Jenny, Spw. 1100mm, AP.061, 400 Gramm
DSCF2970.jpg DSCF2971.jpg

-Guillows Rumpler C.V und RN Fokker D.VIII, beide BL-Antrieb, die Fokker ist leider in einen Fluss gestürzt und davon geschwommen :cry:
P6120020.JPG P6120021.JPG

- Zaunkönig Flotte:mit AP.061, mit BL- Antrieb und der 50% Mini
PC060146.JPG

- Denzin KaKaDu, 78cm Spw., AP.061, 410 Gramm
DSCF2964.jpg DSCF2965.jpg

-Miss America, Spw. 125cm, Jaguar 0,8ccm Diesel, 380 Gramm
Miss America Erstflug.jpg Nachher versaut....JPG

Hier noch meine Speeder E mit BL- Antrieb und Cox Conquest.15 und der Chico mit Coc Conquest.15
Speeder E.JPG P5270013.JPG Kopie von Chico 005.jpg

-Topsy, hier noch mit AP.061, fliegt aber inzwichen mit einem 0,5ccm Schlosser Diesel, Besonderheit: 3-achs gesteuert und mit RC- Vergaser
PB070003.JPG PB070004.JPG

So, das war erst mal ne ganze Menge, hoffentlich nicht zuviel des guten.;)
 

Anhänge

  • PB181582.JPG
    PB181582.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 53
Es gibt ja doch Leute, die auch mal "kleinen Kram" fliegen!

Da passen doch meine beiden Holzwürmer auch bestens dazu:


Hier ein Video mit Zusammenschnitten von beiden Modellen im Flug:
[video]http://www.rcmovie.de/video/6abcbdca997b154dfaa3/Holzwurm-und-Acro-Holzwurm[/video]


Die Modelle haben jeweils 65cm Spannweite. Ich habe einen als Zweiachser und einen in einer Höhe / Quer Version gebaut.

HW1.JPG


HW2.JPG


HW3.JPG


HW4.JPG


HW5.JPG


HW6.JPG


HW7.JPG


HW8.JPG


Die Transportkiste ist nachträglich entstanden, weil die Modelle in der Luft zwar einiges wegstecken, doch beim Transport immer gefährdet waren.

Falls jemand Lust hat, die Würmer nachzubauen: Mein Bauplan zu den Modellen ist in der FMT 12 / 2014 erschienen.

Viele Grüße

Sven
 
Bugatti 100

Bugatti 100

Der vierte Zwerg auf der Motorhaube ist meine Bugatti 100. Dieses Flugzeug ist sowas wie ein Steckenpferd für mich und eine der ganz wenigen Ausnahmen bei meinen selbstgemachten. Sie ist nämlich der Nachbau eines manntragenden Flugzeugs, und ich finde es nicht so doll, etwas nachzubauen, das es schon gibt.
Na egal, immerhin ist das Original (noch) nicht geflogen, und so passt es dann wieder.

f14t737p5991n4.jpgf14t737p5991n6.jpg

Den Apparat habe ich hier schon mal ausführlich vorgestellt:

http://www.rc-network.de/forum/show...100-Holz-Renner-im-Eigenbau?highlight=bugatti

Perfekt zum Geradeausheizen und vom Flugbild her absolut einmalig.

Size-doesn't-matter-Gruss,
H.
 
Die Bugatti 100 finde ich auch komplett endgeil! :-)

Ich nehme mir ja schon lange vor, mal wieder ein PSS Modell zu bauen. Ne Bugatti würde sich dafür auch eignen. Dann aber ein wenig größer mit so ca. 2 Metern Spannweite.

Hast Du eine vernünftige 3-Seiten Ansicht von dem Modell? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Du mir die zur Verfügung stellst. Auf der Basis habe ich schon mehrere Modelle gebaut.

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,
guckstu hier (der Link ist auch in meinem Bugatti Thread):

http://bugatti100p.com/

Es dürfte wohl kaum ein untauglicheres Muster für PSS geben, als die Bugatti. Das Ding ist nur für voll Rohr geradeaus, in seiner Konsequenz nur übertroffen von der X-15. Da gehört ein ordentlicher Antrieb rein, und dann Mütze in die Stirn ziehen und raus damit. Alles andere ist Missbrauch.

Naja, jeder wie er will. Jedenfalls bringt so eine Bugatti mal so richtig FORM an den Himmel, weit weg vom Rechteckflächen-Kastenrumpf-Einerlei, das die Modellflugplätze beherrscht, unterbrochen meistens nur von der MPX Schaumkollektion...

H.
 
...och, warum soll das nicht klappen?

Ich passe das Modell schon an die Flugaufgabe an. Ein taugliches Profil, ein wenig "zurechtrücken" hier und da, etwas mehr Spannweite (aber nur so viel, das es optisch auf den ersten Blick nicht auffällt) und die Bugatti wird sicher auch an der Steilküste fliegen.

Ich hab vor ca. 20 Jahren schon mal ne BD-5 und ne F117 für den Hang gebaut. Die flogen beide ganz ausgezeichnet. Von der Leistung her sicher nicht vergleichbar mit einem Semi-Segelflugmodell oder einem Zwecksegler, aber bei einigermaßen guten Bedingungen schon gut fliegbar. Zur Not wird´s ein Modell für die dänischen Steilküsten. Da fliegt eh alles.

Auf jeden Fall sammle ich mal Informationen zur Bugatti (danke für den Link). Wenn da nur nicht immer der "Projektstress" wäre... :-) Da ich ständig etwas baue, ist mein Bautisch eigentlich nie leer.

Gruß

Sven
 

GC

User
Es gibt ja doch Leute, die auch mal "kleinen Kram" fliegen!

...
Viele Grüße

Sven

Und es gibt leider viel zu viele, die dafür kein Verständnis haben! :(

Am Hang fliege ich gern neben F3J/F3B-Geraffel einen 1,3m großen Mikro Spark und habe daran einen Heiden-Spass (christlichen Spass sollte es doch auch geben) :) :D und ernte dafür meist blöde Bemerkungen. Ist mir aber Wurscht!
 
Hi Gerhard,
diese depperten Bemerkungen kenne ich auch - und bin mittlerweile völlig immun dagegen.

Normalerweise fliege ich wild und alleine. Manchmal gönn' ich mir einen Gastflugtag bei einem der Vereine in der Nähe. Das sieht dann so aus:
Ich komm an mit sechs bis neun Fliegern im Kofferraum. Klappe auf, die ersten stehen drum rum: "Ha, Flohzirkus!"
Gehen dann weg und bauen ihre 3-Meterkisten auf. Während die noch ihr Leitwerk festschrauben, mach ich schon den dritten Flug.;)
Eine Stunde und mehrere "Fachgespräche" später hat der erste sein Modell zusammen und den Motor angelassen - nur um dann festzustellen, dass der Wind heute gaaaaanz ungünstig kommt.

Ich habe inzwischen den Flohzirkus einmal durch und fange von vorne an. "Mann, du fliegst aber viel. Und so tief, da kommen wir ja garnicht dazwischen!"
Ich: "Wieso, fliegt ihr immer nur einzeln? Früher alle denselben Quarz gehabt, oder was?"

Grummelbrummel...

Da! Einer traut sich, startet und fliegt dann mit seinem Supervogel bestimmt fünf Minuten in 100m Höhe rum (der 3m Vogel sieht dabei genauso gross aus, wie meine). Dann der ängstliche Schrei: "LANDUNG!"

Bibbernd werden die Klappen gesetzt, zum ersten mal gedrosselt und danb gelandet.
Beifall von den Kollegen (wie beim Charterflug). Komisch, bei meinen zehn Landungen vorher hat keiner geklatscht.

Fazit:
Die zahlreich anwesenden Mitglieder bringen es an dem Tag auf fünf Flüge.
Ich lade zu hause 15 Akkus nach.

:D
 

kreidler

User
Der Flohzirkus kann auch anders aussehen. Entschuldigung, dass es Depron ist, dafür muss dann weniger "gelackt" werden:D.

Hier mal etwas Vierstrahliges: A380 in ca. 1:150 (52cm)
Frotheim.jpg

und noch eine Concorde mit ca. 26cm Spannweite
concorde720.jpg

Beide Modelle fliegen bei einem Windhauch auch noch draußen gut, wie man auch dem Airbus-Foto gut sieht.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten