Zwergenaufstand! oder: was geht mit max. 700mm Spannweite?

Inolem

User
Der kleine fliegt auch ganz ordentlich mit seinen 67cm. Einzig beim Start muß man etwas kräftiger werfen und ordentlich Gas geben.
 

Anhänge

  • IMG_5452_2.JPG
    IMG_5452_2.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 104
Der Mini Fox Bat dank 300mah 3s und nem Innenläufer ein volles Spaßmodell für Drinnen und Draußen :)
1888639_266260810217127_2102977807_n.jpg
und der Merlin mit 78cm
mit einem 5600kv Innenfläufer von nem Impeller wird er mit 4,7x4,7 Ls und 3S zum hotliner :D:D
die gws war nur zum test draus aber die hält nur bis ca 1/3 gas :D
10533742_331224173720790_58246923953360997_n.jpg
 
Delta Hawk

Delta Hawk

OK,
einen hab ich noch. Den hatte ich am Anfang des Freds nicht auf dem Schirm, weil er z.Zt. gegrounded ist.
Entstanden zwischen Weihnachten und Silvester 2013, war Erstflug am 1.1.2014. Ersma n Bild:

IMAG2194.jpg

Spannweite 625mm, Länge 750mm, Motor 28mm/45g/1900/min/V. Prop APC-E 7x4.
Mit dem hab ich 2014 immerhin 99 Flüge gemacht, meistens War er dabei in zwergiger Gesellschaft:

IMAG2171.jpg

Die Flugeigenschaften sind super, nur trägt er einen kleinen Geburtsfehler mit sich rum: die Flächen haben zwar einen Kastenholm als tragendes Element, bestehen aber ansonsten aus 4mm Schaumzeugs. Und genau das war den erreichbaren Geschwindigkeiten auf Dauer nicht gewachsen, weshalb er dann eben beim 99. Flug eingeschlagen ist. Die Beschädigungen am (Holz-)Rumpf halten sich in Grenzen, und in absehbarer Zeit kriegt er eine gescheite Holzfläche, dann isser gut!
H.
 
Tja, da geht einiges:

Der Fanliner ist mit 600 mm der größte, die D VII mit 395 mm die kleinste.
Alle anderen haben 500 mm Spannweite, bis auf die Starck AS-20, die hat 400 mm
Allesamt manntragenden Vorbildern nachgebaut.
 

Anhänge

  • Piper fliegt klein.jpg
    Piper fliegt klein.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 78
  • P1010821.JPG
    P1010821.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 58
  • Ju 288_1.JPG
    Ju 288_1.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 55
  • 053.jpg
    053.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 101
  • DSC03456.JPG
    DSC03456.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC03515.jpg
    DSC03515.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 94
  • Bäumer B IV.JPG
    Bäumer B IV.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 99
  • DSC03511.jpg
    DSC03511.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 104
Ente

Ente

Hi Hans,
das da ganz oben, ist das nicht die FW Ente, mit der der Wulf abgestürzt ist? Hat deine auch das kippbare HLW?
Wäre jedenfalls mächtig "experimental":D
H.
 
Hi Hans,
das da ganz oben, ist das nicht die FW Ente, mit der der Wulf abgestürzt ist? Hat deine auch das kippbare HLW?
Wäre jedenfalls mächtig "experimental":D
H.

Ja, das ist die Focke Wulf F19.
Aber das mit dem HLW habe ich sein lassen. Das wäre mir dann doch zu bruchgefährdet. Die kleinen Servos kriegen sowieso schon bei jeder Kleinigkeit Karies im Getriebe. Und die ganze Anordnung ist auch so schon fragil genug. Wenn da mal eine Landung überstürzt wird, was bei so kleinen Modellen ja eher die Regel as die Ausnahme ist, ist immer gleich das Leitwerk weg.

Außerdem ist mir nicht klar, warum die das damals überhaupt so gemacht haben. Die Wirkung von Seiten- und Querruder ist vorzüglich.
Was überhaupt nicht wirkt, ist das originalgroße Höhenruder. Ich hab das jetzt ganz unmaßstäblich vergrößert. Mal sehen, ob die Fuhre nun drauf reagiert.
 
Siehst Du, Holger, das meine ich.

Bruch am Entenflügel.jpg

Die Regenwürmer sind wieder sehr aktiv und die Wiese sieht aus wie die Schären um Stockholm, nur ohne Wasser.
Für so ein kleines Modell ist das, als wollte man mit dem Original in mannshohem Gestrüpp auf so einer Schäre landen.
Geordnetes Ausrollen kannst Du vergessen.

Der Riss im Holz ist übrigens nur Kosmetik. Der ist schon beim Bau entstanden und hat nichts zu bedeuten. Unten drunter steckt eine sehr solide tragende Struktur, an der der Entenflügel aufgehängt ist. Aber die Augen am Flügel selber sind eine Schwachstelle ... oder Sollbruchstelle, wie man's sehen will.

Aber dafür wirkt jetzt das Höhenruder zufriedenstellend.
Die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig. Man muss die Fahrt bei abgestellten Motoren schon sehr weit rausziehen, damit der Vogel abkippt. Das tut er dann ohne weitere Vorwarnung, fängt sich aber sofort wieder und ist steuerbar.
Was interessanterweise völlig fehlt ist das typische Entenwackeln. Nicht die Spur.
 
Flozirkus die "zweiundfünfzigste"

Flozirkus die "zweiundfünfzigste"

Hallo Modeller,

als Wiedereinsteiger bin ich fasziniert von Leichtmodellen - ob im Sommer F3K oder im Winter Depronmodelle.
Mein derzeitiger Favorit: Pietenpol, ein Hallen-Elektro mit 650mm Spannweite und 82 gramm Abfluggewicht.
Piet.01.jpgPiet.02.jpgPiet.03.jpgPiet.04.jpg

Gebaut nach Dreiseitenansicht -dem Internet und Kopierer sei dank-

Soweit vorab

Viele Grüße

Friedrich
 

GC

User
Zu groß 350mm Spw. sind genug!

Zu groß 350mm Spw. sind genug!

Zwerge wollen auch Haustiere, z.B. Hunde und die wiederum brauchen eine Hütte. Optimal ist, wenn Hund auch noch damit fliegen kann:

Rollen, Rückenflug, Steilspiralen und 1-Meter-Loopings sind möglich. Das Teil ist absolut überziehfest und kann fast in der Luft stehen bleiben. Bei einer harten Landung (was fast nicht möglich ist) z.B. Flug gegen einen Baumstamm mit Rückenwind, zerfällt es in seine Einzelteile und muß wieder zusammengeklebt werden. :D
 

Anhänge

  • DSC00458.jpg
    DSC00458.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00459.jpg
    DSC00459.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 47
Auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Bin zum Flächenfliegen gekommen, als ich die Platine eines Blade 120SR, bei dem die Heckrotorregelung verrückt gespielt hat, weiter verwenden wollte.
Bin dann über einen Bericht in einer Zeitschrift, in der ein anderer Flieger über einen Mini-Flieger aus Balsa. bzw die maßstabsgerechte Vergrößerung in Depron, berichtet hatte, auf StevensAero bzw. auf einen Shop in England gekommen, der sich auf Holzmodell in sehr kleinen Größen spezialisiert hat.
Die speziellen Formen und Proportionen des SkyBuggy haben es mir angetan, zudem auch der Fakt, daß er, im Vergleich zu vielen anderen Fliegern in der Größe, über einen abnehmbaren Flügel verfügt.
Der hier gezeigte Version ist mein zweiter, da der erste mir leider bei aufkommendem Wind wegetragen wurde. Hab ihn nicht mehr gefunden :-(
Motorisiert mit nem kleinen Brushless von HK mit 5900 U/V, 1S, Servos und GR12S aus einer verunfallten Yak54 von Graupner, Akkus 1S von 250-500 mAh je nach Wind.
Spannweite 49.5 cm, Abfluggewicht mit 500mAh ca. 80g
Sehr gut für entspanntes bzw. entschleunigendes Feierabendfliegen auf ner Wiese in der Nähe.

IMG_20140712_134115~01.jpg
IMG_20140712_134028~01.jpg
IMG_20140712_134149~01.jpg

Und hier meine neueste Errungenschaft, ein Micro Ptero mit Mircoservos a la Spektrum 2.1g, und GR12SH, 1S 150mAh Spannweite ca. 46.5cm, Abfluggewicht ca. 29g

IMG_20150118_142020~01.jpg
IMG_20150118_142108~01.jpg
IMG_20150118_143030~01.jpg

Viele Grüße,
Helmut
 
Hallo,

da hätte ich auch noch etwas kleines. Nicht so schnell wie die meisten hier vorgestellten Modelle aber eben klein.
Das Sternchen ist mein erstes Modell in der Größe. Meist darf es den letzten Flug an einem Tag machen, weil es einfach Spaß macht dem Sonnenuntergang entgegen zu fliegen.

Sternchen-klein.jpg

Walter
 
Flozirkus die "zweiundfünfzigste" Teil 3

Flozirkus die "zweiundfünfzigste" Teil 3

Hallo zusammen,

Mini-Doppeldecker nach Bauplanverkleinerung des Parkflyers – das 2. Modell – der erste hatte 800 mm Spannweite und QR, das jetzige 450 mm Spannweite und ohne QR (wieso der ohne QR in der Halle sehr gut fliegt, kann man nicht sagen – ohne V-Form !!!) - 80 gr Abfluggewicht. Davon gibt es noch einen zweiten in grün/blau.


MiniDD01.jpgMiniDD02.jpgMiniDD03.jpgMiniDDAR6400.jpgMiniDDCrailsheimTisch.jpg

Nu iss aber genuch.

Gruß Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten