Zwergenaufstand! oder: was geht mit max. 700mm Spannweite?

Neee, so war es nicht gemeint, 700mm ist schon groß für mich, das gezeigte Modell von mit ist 200mm groß. (DIN A5)

Mein 50% Zaunkönig hat auch nur 21cm Spw. ;)

20180502_103400.jpg



P6085813.JPG
 
Ein faszinierender Thread! Wenn ein Thema schon seit jetzt genau zehn Jahren diskutiert wird, dann muss doch was dran sein an den lieben Kleinen. Mich haben diese kleinen Flieger seit meiner Jugend schon immer magisch angezogen. War aber in den 60ern und frühen 70ern an RC in dieser Größe nicht zu denken, so ist die heutige Technik ja das reinste Schlaraffenland für Klein- und Kleinstmodelle. All-in-one-Empfänger mit Regler und 2 Servos und Anschlussmöglichkeiten für weitere Servos und das ganze auch noch in fast allen gängigen Funk-Protokollen erhältlich, haben ganz neue Welten eröffnet.
Seit bei mir das digitale Modellbau-Zeitalter (CAD, CNC und neuerdings auch LaserCut) angebrochen ist treibe ich mich mit großem Vergnügen auf der Outerzone-Seite herum, ein wahres Paradies für diese Mini- und Micro-Spezies an Modellfliegern.
Ich sage nur Sterling, Frog, Berkeley, Veron etc… Allerdings ist es schon ein bisschen Arbeit, einen solchen antiken Plan (mit teilweise abfotografierten Balsabrettchen mit den Stanzteilen) in ein digital-verarbeitungsfähiges Format zu verwandeln, macht aber ungemein Spaß.
Für die Ungeduldigen gibt es an ARF in dieser Größe für meinen Geschmack nichts besseres als die UMX-Modelle von E-Flite. Es ist erstaunlich, wie gut diese Fliegerchen (natürlich nur dank des Gyro-Empfängers) fliegen, selbst die in größeren Formaten nur sehr schwierig zu beherrschende GeeBee flog als UMX erstaunlich gut.
Für die Holzwürmer möchte ich noch die Fa. Arkai erwähnen, die ein ganzes Sortiment an Balsa-Baukästen im Angebot haben zum Beispiel eine Fokker DR1 Dreidecker mit 770 mm Spw.
Ein Blick auf die Website der englischen Firma MicroAces ist auch lohnenswert. Diese Fa. bietet wahre Wunderwerke an WW1 Doppeldecker-Modellen in 1:24 Scale(!) an. Die Bauweise ist in Depron und Tyvek. Allerdings hat das Depron mit den sonst so üblichen Schnell-und-billig-gebaut-Fliegern nichts gemein. Das Depron ist in fotorealistischer Qualität bedruckt und lässt mit originaler Verspannung regelrechte fliegende Klein-Kunstwerke entstehen. Auch die YouTube Seite von MicroAces ist sehr sehenswert und hat Suchtpotential. Allerdings ist der Bau dieser Micro-Scalemodelle recht anspruchsvoll.
Zu den Guillows und ähnlichen (Dumas) Modellen möchte ich noch anmerken, dass zusätzlich zu der sehr filigranen Bauweise noch die Oberflächengestaltung in Form von Japanpapierbespannung kommt, die dem zerbrechlichen Gebilde erst zu Form und Stabilität verhelfen. Das Metier der Papierbespannung ist eine Welt für sich. Ganz abgesehen von der Gesundheits- und Geruchsbelastung des Spannlacks (es sei denn man nimmt das wasserbasierte Zeug von DeLuxe-Modellbau) kommt noch das Aufspannen der Teile zum Trocknen, um Verzüge zu vermeiden. Bei der Größe der Modellchen ist das teilweise schon Mikrochirurgie.
Bei mir zieren meine paar Minifliegerchen das Treppenhaus. Eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, aber mir sind die Modellchen zu schade um sie zu fliegen.
5ADB165D-AAF8-4A94-AA8B-698141E4E072.jpeg

Zum Schluss möchte ich noch bemerken, dass diese Art von Modellbau ein Mikrokosmos (sehr treffend…) für sich ist Und in den meisten Fällen zu den Wurzeln des Modellbaus und-flugs zurückführt. Alles hat seine Berechtigung, sowohl das gigantische Großmodell, das manchmal schon ein Kleinkind als Passagier mitfliegen lassen könnte, als auch die Klein- und Kleinstmodelle. Jeder wie er mag, Hauptsache es macht Spaß.
Mit Modellfliegergruß, Gernot
 
@crusader: Ich habe auch Jeti. Allerdings für die kleinen AIO All in one Empfänger habe ich noch eine Spektrum DX6. Diese AIO Empfänger gibt es soweit ich weiß mit Futaba, Spektrum DSMX, FrSky, FlySky Protokoll.
 

bendh

User
Zum Beispiel von FrSky:

oder:


oder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Empfängern ist eine traurige Geschichte. Leute wie ich, die mit Telemetrie und Kreiseln nichts anzufangen wissen, hätten sich besser vor einigen Jahren mit kleinen Empfängern ohne Gimmicks eingedeckt, denn aktuell kaufst du gezwungenermassen die Features (wenn ich das schon höre) mit.
Ich gönn ja den anderen ihren Fortschritt, aber ich hätte wenigstens gerne die Wahl. Die Atom Enpfänger sind ja ganz nett, aber mit diesen komischen Steckern nicht gerade universell einsetzbar. An einen Empfänger gehören JR Stecker!
Und was soll das mit dem integrierten Steller? Je mehr Zeug in so einem Bauteil drin ist, desto unzuverlässiger wird es. Und es kann alles, aber nix richtig. Was soll ich mit einem 5A Steller?

Da hoffe ich mal, dass meine 18 Empfänger noch ein paar Jahre durchhalten. Die passen nämlich zu meinen Anforderungen.
 
biddeschööön:
Mal ehrlich: sind die alltagstauglich für den Allwettereinsatz? Diese Linearservos mit den offen liegenden Zahnrädchen und den offenen Linearführungen/spindeln sind etwas fürs Labor, aber nicht für ein Modell, das viele Jahre im normalen Einsatz halten soll.
Ein faszinierender Thread! Wenn ein Thema schon seit jetzt genau zehn Jahren diskutiert wird, dann muss doch was dran sein an den lieben Kleinen.
Das war noch vor Einführung des 250g Limits. Mein Eindruck ist, dass sich die Gruppe der Kleinviehfreunde stetig vergrössert. Nicht jeder mag auf Dauer dicker-schwerer-teurer, und so mancher ist nach einem eigentlich halbherzigen Ausflug in den Kleinkram nicht mehr davon losgekommen. Weil das Hobby plötzlich ganz stressfrei Spass macht.
Muss man wahrscheinlich erst selbst erlebt haben.
 

bendh

User
Und was ist bei Jeti mit dem R7nano?

Bei FrSky hat es fast 5 Jahre gedauert bis der Wunsch nach einem kleinen Empfänger mit Motorregler Wirklichkeit wurde.
Jetzt hat er sogar 2 unabhängig einstellbare Regler für Bürstenmotoren. Das erste Modell dafür ist schon in der Konstruktion.

Noch einfacher und kleiner geht es mit ELRS Empfängern, sogar ohne Drahtantenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: meine Servoerfahrungen hörten bei D47 auf, mittlerweile wäre ja Chaservondas Maß der Dinge in der Kategorie gut und teuer. Gibt es Empfehlungen zum blind vertrauen in der Servokategorie unter 5g?

Patrick
 
Schau dir mal die Emax ES9051 an. Der digitale Nachfolger von D47. 4,3g, normaler JR-Stecker, schnell, präzise und gehen auch an 1s bei sehr budgetfreundlichen Preis
 
ohne den ganzen Fred gelesen zu haben, wurde schon Alfa Model CZ erwähnt? Hatte mal zwei Modelle von denen, die echt gut waren und super flogen. Leider haben sie den letzten Umzug nicht überlebt.
Spannweiten zwischen 500mm und 850mm
hier mal der Link...
Klick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten